Lüftergeschwindigkeit vom Netzteil einstellen

Urmel2k

Enthusiast
Hi,

ich habe ein beQuiet 400Watt NT und das hat hinten einen Regler mit 3 Stufen. Dort kann man die Lüftergeschwindigkeit des NTs in 3 Stufen verstellen. Von quasi lautlos bis schon etwas nerviger...
Bisher hatte ich es immer auf der mittleren Stufe laufen, auf der man es schon noch deutlich hört.
Könnte es die Lebensdauer des NTs verringern wenn ich es dauerhaft auf der niedrigsten Stufe laufen lasse. Ich kann ja leider nicht überprüfen wie heiss es wird, hab ja keine Temp-anzeige fürs NT...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja lass es auf niedrig laufen und guck wie heis das NT wird wenns Glüht ist es zu wenig luft ;)
hast du eine gute Case belüftung?

naja hab eigentlich nur einen gehäuselüfter an der seitentür der in richtung graka bläst...

toll =P
das nt wird nunmal lauter da es alleine die ganze hitze raussaugt ;) er dreht zwar mittig hat aber bestimmt noch Regel Freiraum.
Was für ein Gehäuse hast du? denn ein Lüfter vorne und ein hinten, damit währst du sehr beholfen.

Sag mal an welches case du hast ich such dir mal so gut wie Lautlose Lüfter Raus. bzw lautlose.

wenn der pc aus unerklärlichen gründen abstürzt, dann wird das NT zu heiß, das hatte ich bei meinem 400W BeQuiet, hab da die lüftersteuerung drangehängt :d

ein lüfter im heck und im netzteil reichen aus um ein system zu entlüften, auf einen lüfter in der front kann man in den meisten fällen getrost verzichten ;)
man sollte drauf achten das die beiden lüfter (NT/Heck) ungefähr gleichschnell laufen.

also im prinzip hab ich in der front auch einen lüfter und zwar hab ich für meine zwei festplatten einen HDD Kühler eingebaut, der einen leider recht lauten Lüfter hat. Leider kann man den nicht an die 5volt Leitung anschließen weil er nur diesen Anschluss besitzt den auch HDDs oder CD-ROMs haben, also 12volt. Gibt es dafür einen Adapterkabel, so dass der auch auf 5volt läuft???
Lüfter austauschen geht bei dem Ding auch nicht ^^
Also ich habe einen Midi Tower, ich denke ein weiterer 80x80 Lüfter im Heck auf Höhe des CPU-Lüfters wäre nicht verkehrt oder? Welche wären den sowohl leise bis unhörbar und gut lüftend?

ein lüfter im heck bewirkt wunder, denn dann staut sich die wärme nicht mehr im pc

Genau unter dem Netzteil!

Die meisten Gehäuse sind da perforiert und haben vorgebohrte Löcher, um einen Lüfter anzuschrauben.

Die Ausrichtung des Lüfters muss stimmen, damit die Luft auch raus geht und nicht rein.

wo im Heck? über oder unter dem NT?

natürlich unter dem NT.
ein "normaler" Midi-Tower hat über dem NT keinen lüfter mehr, es dürften auch nur die wenigsten Big-Tower soetwas haben.

also im prinzip hab ich in der front auch einen lüfter und zwar hab ich für meine zwei festplatten einen HDD Kühler eingebaut, der einen leider recht lauten Lüfter hat. Leider kann man den nicht an die 5volt Leitung anschließen weil er nur diesen Anschluss besitzt den auch HDDs oder CD-ROMs haben, also 12volt. Gibt es dafür einen Adapterkabel, so dass der auch auf 5volt läuft???
Lüfter austauschen geht bei dem Ding auch nicht ^^
Also ich habe einen Midi Tower, ich denke ein weiterer 80x80 Lüfter im Heck auf Höhe des CPU-Lüfters wäre nicht verkehrt oder? Welche wären den sowohl leise bis unhörbar und gut lüftend?

Hier gibt es eine Anleitung wie du diesen lüfter mit 5/7V laufen lassen kannst.
Ein 80mm Lüfter bewegt halt kaum Luft wenn er dazu noch leise sein soll.

Leider kann man den nicht an die 5volt Leitung anschließen weil er nur diesen Anschluss besitzt den auch HDDs oder CD-ROMs haben, also 12volt. Gibt es dafür einen Adapterkabel, so dass der auch auf 5volt läuft???

wär das so einer hier?? http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_318_and_Adapter_12V_4_Pin_auf_12V_3_Pin_Molex_incl_Tacho.html

weiss jemand einen guten shop wo ich so ein adapterkabel bekomme + einen guten und sehr leisen gehäuselüfter? am besten noch mit blauen LEDs

Zuletzt bearbeitet:
nein mit dem adapter von dir kannst du einen normalen 3-Pin Lüfter anschliesen.
ich nehm zb. eine normale molexverlängerung und tasche dann die Pins.

das hier und hier kannst du dir dazu auch nochmal ansehen.

ansonsten gibt es Adapter und Lüfter bei Caseking, KMelektronik, Alternate usw. ;)

Zuletzt bearbeitet:
muß nochmal ein dickes DANKE hier stehen lassen. hab nnen 80er Lüfter unter de mNT der raussaugt. läuft nur auf 5V, aber es ist deutlich spürbar. viel weniger Wärme die durch das Netzteil geht. thx.

gruß Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh