Lüfterimpuls bei Speedfann möglich?

obersniggy

Enthusiast
Hi Leute,
gibt es die Möglichkeit, bei Speedfan einen kurzen hohen Impuls beim Hochfahren auf die Gehäuselüfter zu geben, damit diese anlaufen? Ab 65% werden sie mir zu laut, aber sie laufen nicht damit an. Sprich ich hätte gern nen Impuls von 80% beim Hochfahren für z.B. 5 Sekunden und dann regeln sie runter auf 60%. Geht das? Wenn ja, wäre ich dankbar wenn mir einer helfen könnte.

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass speedfan doch verzögert anlaufen

gruß fk

edit:

öhm - moment
zur zeit des rechnereinschaltens ist speedfan doch nicht aktiv
also müssten sie bis zum start von sf volle suppe drehen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die gehen beim Einschalten des Rechners eigentlich nicht an. Was meinst du mit verzögert?

moment

mit speedfan meinst du ein programm das in windows startet
richtig?

falls ja - warum laufen deine lüfter beim rechnerstart nicht an?

Ja Speedfan wird mit Windows gestartet. Ich weiß nicht, sie laufen halt einfach nicht an beim Start. Gibts ne Funktion im Bios dies zu regeln?
Ich höre dann immer nur bei zu niedriger Starteinstellung die Anlaufschwierigkeiten der Lüfter welche sich in einem "heulen" äußern, der Anlaufwiderstand ist halt zu groß für die geringe prozentuale Spannung die ich aber für den Dauerbetrieb gern haben will.

Zuletzt bearbeitet:
denke daß das nichtanlaufen vom bios kommt
spiel mal da drin rum

speedfan sollte nach meinem verständnis erst später eingreifen

gruß fk

So früh kann Speedfan noch garnet eingreifen. Gugg mal ins BIOS und stell da vorhandene Lüftersteuerungen aus ;)

wahrscheinlich werden deine Lüfter momentan vom Bios aus anhand verschiedener Temperatur-Sensoren gedrosselt ;)

je nachdem, ab welchem Wert sie da laut Bios anlaufen sollen und welche Temperatur der Sensor liefert, kann dann das von dir genannte Problem auftauchen :)

geh mal ins Bios und versuch die temperaturgesteuerte Regelung zu deaktivieren und den Lüfter von Hand auf 100% zu regeln.

das müsste bei deinem MSI Board aus der Signatur im Hauptbildschirm des Bios der Punkt "H/W Monitor" sein und darin "CPU Smart Fan Target" auf disabled :)

jetzt sollte dein Rechner mit voller Lüfter-Drehzahl booten und dann unter Windows leise mit der eingestellten Geschwindigkeit von Speedfan weiterlaufen :)

So früh kann Speedfan noch garnet eingreifen. Gugg mal ins BIOS und stell da vorhandene Lüftersteuerungen aus ;)

Wo finde ich die Lüftersteuerung denn da? Hab eine MSI Board (siehe Sig), weiß aber nicht, wo ich die Lüftersteuerung suchen soll..

wahrscheinlich werden deine Lüfter momentan vom Bios aus anhand verschiedener Temperatur-Sensoren gedrosselt

je nachdem, ab welchem Wert sie da laut Bios anlaufen sollen und welche Temperatur der Sensor liefert, kann dann das von dir genannte Problem auftauchen

geh mal ins Bios und versuch die temperaturgesteuerte Regelung zu deaktivieren und den Lüfter von Hand auf 100% zu regeln.

das müsste bei deinem MSI Board aus der Signatur im Hauptbildschirm des Bios der Punkt "H/W Monitor" sein und darin "CPU Smart Fan Target" auf disabled

jetzt sollte dein Rechner mit voller Lüfter-Drehzahl booten und dann unter Windows leise mit der eingestellten Geschwindigkeit von Speedfan weiterlaufen

€dit: Thx Tigger, werd ich gleich machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, CPU Smart Fan Target wars nicht, dafür aber Sys Fan1 Control. Das stand bei mir auf 50%, wahrscheinlich zu wenig zum Anlaufen beim Einschalten des Rechners. Habe es auf 100% gesetzt, jetzt hör ich sie beim Hochfahren des Rechners und wenn Speedfan startet gehen sie auf 60% zurück. :coolblue:

Danke für die hilfreichen Tipps, hab schon ewig nach einer Lösung dafür gesucht (auch Googel hat nix ausgespuckt). Wer hätte wissen können, dass es so einfach ist :drool:

achso klar, wenn da die Lüfter dran hängen, musst du das natürlich auch anpassen ;)

50% sind wirklich bißchen mickrig als Anlauf-Spannung je nach Lüfter :p

kannst es ja auf so 70-80% testen, je nachdem, wie sehr die Lüfter beim Booten aufdrehen, das sollte ja dann auch noch reichen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh