Lüfterkabel löten

Bruja

Neuling
Servus in die Bastelecke,
ich habe da mal eine Frage an die Lötkolbenbesessenen. Ich habe ein 3-pin Kabel Lüfterkabel auf 3x3Pin für einen Radi selbst zusammengelötet. Ich bin mit 2 Kabeln von Stecker zu Stecker gegangen. Habe dabei immer 2 Kabel zusammengelötet, ran an den Stecker und bei letzten habe ich halt alle 3 angelötet um für einen Lüfter ein Tachosignal zu haben.
Ist die Tacholeitung sehr sensibel? Ich habe nämlich nun bei 12 Volt in der Anzeige ca 100-200 U/min weniger als ohne das selbstzusammengelötete Kabel.
Greetz Bruja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du alle 3 Tachosignalkabel zusammengelötet? Das funktioniert nämlich nicht, nehm nur eins und steck das ans Board, sollte dann klappen ;)

Servus,
nee ich hab nur ein Tachosignal angeschlossen (vom letzten Lüfter) aber trotzdem scheint mir die Anzeige zu niedrig, aber ich muss wohl mal durchmessen, ob bei meinen Lötkünsten überhaupt 12V durch die Stecker gehen.
Bei den fertigen Adaptern von Bitfenix glaube ich, habe ich nämlich mal das Phänomen gehabt, dass die Tachoanzeige spinnte. Nach entfernen von den überflüssigen Signalleitungen funzte es dann.
Greetz

Ich würde eher darauf tippen, dass du durch schlechte Lötstellen hohe Übergangswiderstände hast und an dem Lüfter, der das Tachosignal ausgibt nicht mehr 12V ankommen.

Somit dreht der einfach 200rpm langsamer.

Mfg Bimbo385

Habe jetzt mal durchgemessen, kommen überall 12V an.
Interessant war, das die NB PL1 von den U/Min untereinander ziemlich abweichen wenn ich sie einzeln messe. Die PL1 drehen bei mir mit 12V zwischen 700 und 900, was mehr als 10% Toleranz sind.
Aber ich beobachte das mal weiter, wenn man sich das löten selbst beibringt gibt´s auch Tolerenzen. Sieht zwar alles schön aus, 12V kommen auch durch, aber vielleicht habe ich ja beim Tachosignal geschlampt...

...würde ich gerne machen, nur leider alles schon geschrumpft, gesleevt und eingebaut.
Die nächsten Lötbaustellen werde ich dann mal ablichten lassen...

Die Noiseblockerlüfter benötigen bei mir immer etwas Zeit, bis sie "warm" gelaufen sind, bevor sie ihre volle Drehzahl erreichen.
Einfach mal ein bischen laufen lassen und dann nochmal schauen.

Vieleicht wars das ja schon :p

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, diese Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Die U/Min stiegen von Minute zu Minute. Ich hänge jetzt immer den schnellsten laut Ausgabe an das Tachosignal und regel dann die Geschwindigkeit.

...ich habe da einfach ein paar alte NoiseBlocker Kabel genommen, also normale Lüfterkabel.

habe nun eine Antwort vom Blacknoisesupport bekommen.
Die Lüfterkabel sind AWG26, was etwa 0,14mm² entspricht.

Das passt gut, war heute gerade bei Conrad Kabel kaufen. Zufälligerweise 0,14 mm² sind es geworden. Werde die Tage mal wieder den Kabeln bei Leibe rücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh