Lüfterkabel mit Tacholeitung (wie vom Zalman MCF1 Plus)

bulldog666

Enthusiast
Hallo,

gibt´s so ein Kabel (siehe Anhang / auf dem Bild "C1 Cable" genannt) wie es beim Zalman MCF1 Plus mitgeliefert wird auch irgendwo einzeln zu kaufen?

Oder bliebe da nur selber bauen? Ist das überhaupt mit erhältlichen Teilen von Conrad oder Reichelt möglich?
Wäre für mich Mangels Lötkolben und Geschick natürlich schlechter... ;)

Anhänge

• zalmankabel.jpg
    zalmankabel.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 38
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichelt hat alle Teile die du benötigst, jedoch gibts den männlichen Stecker nicht mit Schutz drumrum, wie auf dem Bild.
Ich habe es ein wenig anders gemacht, was für dich mangels Lötkolben evtl. auch einfacher ist. Dazu habe ich mir 3polige Gehäuse bestellt, bei Reichelt, nur die gelbe Leitung aus dem Lüfteranschluss rausgenommen (Widerhaken reingedrückt, rausgezogen, Widerhaken wieder aufgebogen) und anschließend in ein neues Gehäuse an die Stelle gesteckt, wo auch sonst das Lüftersignal hinkommt(glaube Platz 3).
Theoretisch sollte man die Masse-Leitung mitnehmen, es geht aber auch ohne.

Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an! :)

Sehe ich das richtig:
Dann bräuchte ich ja eigentlich nur "Kupplungs-Leergehäuse, Crimptechnik, 3-polig" und "Crimpkontakte für psk 254/..., 20 Stück" von Reichelt, oder wie?
Die Tacholeitung einfach in das Gehäuse und auf´s Motherboard stecken.
Das wäre ja fast zu einfach... :eek:

Theoretisch sollte man die Masse-Leitung mitnehmen, es geht aber auch ohne.
OK, ich geb´s zu: bei Elektrik kenne ich mich noch weniger aus als bei PCs. :d
Warum sollte die Masse dabei sein bzw. welche Nachteile können sich ergeben?

EDIT:
Und welche Teile bräuchte man alle für eine Lötlösung?
Vielleicht könnte ich ja jemanden aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis überreden sich die Mühe zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Masse einfach damit man einen definierten Bezugspunkt hat. Solange du
nur ein Netzteil und keine anderen wilden Experimente machst bleibt die
Masse sowieso gleich, deshalb muss man sie nicht mit übertragen.
Ansonsten hast du alle Bauteile richtig rausgesucht, für die Lötversion
bräuchtest du dann noch männliche Stecker, das sind diese hier:
gerade, 3-polig und gewinkelt 3-polig. Und dazu noch ein wenig Schrumpfschlauch 3,2mm 2:1,
um die Lötstellen zu isolieren.
Als Leitung verwende ich meistens diese Zwillingslitze, mann kann aber auch jede andere Litze nehmen,
große Querschnitte braucht man keinesfalls. Hauptsache Litze, damit das ganze auch flexibel ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh