Lüfterkabel verlängern bzw. selber bauen

intruder1961

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2006
Beiträge
2.830
Ort
zwischen Münsterland & Ruhrpott
Hallo Leute,

ich weis nicht wo ich es sonst posten sollte, darum hier:)

Da ich jetzt Besitzer einer BigNG - MiniNG - Sensorhub bin, will ich bei den ganzen Kabeln natürlich trotzdem ein sauberes aufgeräumtes Case haben.

Daher brauche ich schön lange Kabel.
Meine Fragen:

  • Wo bekomme ich die 3 poligen Lüfteranschlüsse her? Habe bei Reichelt schon mal nachgesehen aber nur die 4 poligen Molex gefunden.:(
  • Reicht 0,14mm² Schaltlitze oder brauche ich 0,5mm² .
  • Gibt es wohl 3x0,5mm² Kabel oder 3x 0,14mm² am besten in Schwarzer Isolierung ( kann ich mir das sleeven sparen ;) )

Wenn hier OT, bitte nicht schlagen:)


Edit: Habe die 3 Pin-Lüfteranschlüsse bei Caseking gefunden !!
Kann ich die Analog Sensorkabel der mCubed mit Kupferlitze verlängern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber möglichst keine Litze verwenden....es sei denn du willst nen schönen Kabelbruch riskieren ;)
 
@Gorgomat
Warum keine Litze? Bei Litze haste viele kleine Adern und somit eine viel geringere Wahrscheinlichkeit auf einen Kabelbruch wie bei einer starren Ader ?

IMHO sollte die Verlängerung der Kabel keine Rolle spielen. Wir reden hier ja von einem normalen Tower und somit wirste ja nicht gerade 50 Meter Kabel dazwischen löten ;) Die 3Pin Molex Stecker / Buchsen kannste bei vielen Elektrohändlern kaufen. Bei Reichelt z.B. auch gleich eine fertige 30cm Verlängerung (klick). Wenn du nur die Stecker / Buchsen haben willst einfach mal kurz "3pin Molex" bei google eintippen ....

Ich hab das bei mir damals etwas einfacher gehandhabt. Durch meine Lüftersteuerung waren auch ein paar Kabel zu kurz. Da hab ich einfach das Lüfterkabel etwa in der Mitte auseinadergeschnitten und einfach dazwischen 3 Litzen mit entsprechender Länge reingelötet. Danach ein bisschen Isolierband drum gewickelt und fertig. Sieht zwar nicht sooo toll aus aber das war mir in dem Fall egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh