[Eigenbau] Lüfterkabel Verlängerung auslegen

voaddi

Enthusiast
Da ich leider keine lüfterverlängerung in meiner benötigten Länge im Netz finde muss ich mir selber etwas basteln.
Ich möchte 4x180 mit jeweils 3 Watt Leistungsaufnahme über zirka 1,5m anschließen. Dürfte ja demnach an 12 v , 1 ampere sein. Ich habe mir dazu 3 adrige Lüfterlitze bestellt mit 0,14mm^2.
Würde das hinhauen ?

Lieben Dank schonmal :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist knapp.

Ich hab es jetzt nicht per Hand gerechnet (warum auch wenn es genug Seiten gibt die dir die Arbeit abnehmen) aber einfach mal in diesen Rechner gehakt:
Kabelrechner - ASSISTEC Schaltanlagen GmbH & Co. KG

Bei 1,5m Kabellänge (Kupfer) hast du einen Spannungsabfall von 0,298 Volt.. sagen wir 0,3 Volt.

Unsere Leistung beträgt 1A, da 4 x 3Watt = 12 Watt -> P = U*I -> I = P/U --> 12 Watt / 12 Volt = 1 Ampere

Rechne ich nun mit diesen Werten den Leistungsquerschnitt, kommt der Rechner bei 1,5 Meter, 1 Ampere, 0,3 Volt Spannungsabfall auf einen Querschnitt von 0,13918 mm²

Passt also wie Arsch auf Eimer, wäre mir jedoch nicht ausreichend. Ich würde mindestens auf den nächst höheren Querschnitt gehen.

mfg

Bei 1,5m Leitung hast du insgesamt 3m (von der Quelle zum Verbraucher und wieder zurück, also 2*1,5m), über welche Spannung abfällt. Wenn du an 12V 12W Leistung brauchst, wird dort 1A fließen. Der Widerstand deiner Leitung bei 3m und 0,14mm² liegt bei 0,375 Ohm (Leitungskupfer ist nicht hochreines Kupfer und leitet somit minimal schlechter, Stichwort spezifischer Widerstand). Bei einem Strom von 1A fallen an einem Widerstand von 0,375 Ohm 0,375V ab (U=R*I -> 0,375Ohm * 1A = 0,375V). Die ATX-Spezifikationen erlauben Spannungstoleranzen von +-5% auf 12V, also darfst du maximal 0,6V von deinen 12V abweichen (Ist bei Lüftern aber weniger kritisch).

Du kannst also 0,14mm² verwenden, jedoch kann es sein, dass deine Steuerung möglicherweise keine 12V ausgibt, sondern nur etwa 11,7V. Zusammen mit der Spannung, die über deiner Leitung abfällt (0,375V) kommen dann am ende noch 11,325V von 12V an.