Lüfterkabel?

King Bill

-- Administrator -- Press Delete
Hardwareluxx Team
Hi Guys. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Und zwar geht es um die Standardlüfter von Thermaltake die nur nen Molexanschluss haben. Somit gibt es keine Reglung der Drehzahl. Nun habe ich aber nen Lötpunkt entdeck der möglicherweise dies beeinflussen könnte. Siehe dazu das angefügte Bild.

Im Endeffekt will ich das meine Lüftersteuerung den Lüfter erkennt und nach ermessen Regelt. Also Molexstecker weg, 3Pol Lüfteranschluss drann inkl. dem Drehzahlkabel.

Is der Punkt dafür da oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist er... das "Y" sollte für Yellow stehen, was der gelben Signalader entspricht ;)

Obs funzt kann dir allerdings keiner garantieren...

mehr wie abfackeln kann eh nich. daher auf auf :d

ich melde mich später wieder, bin löten

son mist. lüftersteuerung erkennt ihn doch nicht -.-

Ich kann dir auch sagen warum :)

Die Platinen für die Rotoren sind 0815 Massenware, da wird ein layout gemacht und millionen von produziert. Wenn jemand dann solche lüfter ohne Tachosignal verkaufen möchte bestellt er halt diese platinen ohne die bauteile die dafür nötig sind.

D.h. Lötpunkt ist da aber nicht die entsprechenden Bauteile :d
Klopp nen Poti dran wenn du die dinger Regeln willst :bigok:

hmm poti is mir zueinfach :fresse:

nen plan wie das fehlende bauteil was die drehzahl ausließt ausschaut?

nen dummie würde mir auch reichen.

wie wird das signal überhaupt sein? kanns leider nicht messen da der saft vom voltmeter alle is -.-

EDIT: so hab mir jetzt das signal von nem anderen lüfter geklaut. nun kann ich endlich den großen auch ansteuern. zwar etwas andere werte aber is ja egal :d

macgyver wäre sicher stolz auf mich :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Habe aus 5 defekten Noname Billignetzteilen (Tronje) 5 wirklich leise und leistungsstarke Lüfter ausgebaut. Auf 5V unhörbar und schaufelt dabei mehr Luft als >10€ teure Markenlüfter. Naja eigentlich nicht ganz passend zum Thema:stupid:.....

Diese hatten kein Tachosignal, aber auch so eine unbenutzte Lötstelle:d. Also auseinander gebaut und bemerkt, dass 2 Widerstände und ein Transistor fehlen. Also Schaltung genauer angeguckt (Motor mit 2 Wicklungen und ein Steuerchip mit 4 Pin, der immer eine Wicklung auf Masse schaltet) und zwei 5k Ohm Widerstände und einen PNP Transistor eingebaut und.....:confused:

Es Läuft:heuldoch:. Genaue Schaltung kann noch gepostet werden^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh