[Kaufberatung] Lüfterkauf / Vibration dämmen

djnoob

Urgestein
Hallo Leute, ich habe gestern meine 1. Wakü mit 2x 360er Wakü aufgebaut.
Die Radis´s befinden sich auf dem Case und wollte sie gerne aktiv kühlen.

Habe im mom 2 120er Revoltec Lüfter dran, die mit 7v laufen. Aber die Vibration höre ich trotzdem. Die entfernung beträgt etwa 50cm zu meinem rechten Ohr. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich noch 4x die gleichen Lüfter holen soll, oder doch was anderes.

Habe hier noch sctyhe Slips stehen, leider sind es 1600er und wollte gerne welche mit LED´s holen.

Habt ihr für mich was zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Enermax Cluster sind bei ~1150 RPM schon leise, doch man hört sie schon noch etwas aus dem gehäuse heraus als ein leises sümmseln.(Weiße LED´s)

Wie gesagt, die Lüfter werden auf dem Radi montiert, der frei auf dem Gehäuse steht.

Wie sind die Lüfter denn mit dem Radi verbunden? Versuch doch mal, sie indirekt zu montieren, sie also zu entkoppeln. Ich kenn mich nicht so so mit Radiatoren aus, aber kann man da nicht die Standard-Gummi-Slicks verwenden? Das dürfte zumindest die Vibrationen etwas eindämmen.

Es geht ums die Lüfterboden. beim montieren ans Radi sitzen die ebenfalls auf dem gehäusedeckel ;). Muss mal schauen, ob ich da irgendwie matte darunter quetschen könnte.

Entschuldige, dass mir der Aufbau noch nicht ganz klar ist...Ich stelle mir das so vor: Da ist der Gehäusedeckel, darüber die Lüfter und darüber dann der Radiator.
Sprich, der Gehäusedeckel ist der Resonanzkörper für die Vibrationen der Lüfter?
Wie hält denn der Radiator auf den Lüftern? Mit einer langen Schraube, so dass der Radiator auch am Gehäusedeckel verschraubt ist?

Ahhh...vertikal...sag das doch :p
Hmm...vielleicht versuchen, sie mit doppelseitigem Klebeband etwas höher zu setzen, so dass sie keinen Kontakt zum Gehäuse haben. Unter die Radiatoren dann vielleicht etwas Moosgummi kleben. Sehe ich das richtig, dass die Wärmetauscher einfach so auf dem Gehäuse stehen oder wie sind sie montiert?

die sind bombenfest mit doppelseitigem klebeband geklebt worden. Da ist nix mit Platzierung ändern der Radis oder hochheben.

Nein, ich meinte ja die Lüfter.
Das Prinzip ist ja ganz einfach: Die Lüfter dürfen keinen Kontakt zum Gehäuse haben. Wie du das letztendlich machst, ist egal. Du kannst Moosgummi, Klebeband oder Gelpads nehmen...die Hauptsache ist: Kein direkter Kontakt zwischen Lüfter und Gehäuse.

Alles klar, so dachte ich es auch.
Ich werde dann statt der Scythe die revoltec bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh