Lüfterkonfiguration Fractal Design Define S :)

R

Riot9

Guest
Hey Leute,

mich würd es mal interessieren, wie diejenigen, die dasselbe Gehäuse haben, ihre Lüfterkonfigurationen optimiert haben.

Momentan sind in meinem Gehäuse immernoch die 2 Standard Lüfter von Fractal GP14 - 140mm verbaut.

Die sonstigen Luftströme und Möglichkeiten (bis auf seitlich am Gehäuse) sind in meinem Bild verzeichnet.

Ich kenne mich mit Lüftern usw. nicht so gut aus, hab aber bisschen rumgelesen, was die Standards und gängigen Lüfter so angeht.

Liebäugle damit ganz links oben, unten mittig - Luft raus und vorne oben und unten - Luft rein über Silent Wings 3 mit solchen Y Pin Steckern zu betreiben, um eventuell nochmal (3-5° ??) rausholen zu können.

Anhänge

• IMG_20180326_160347864.jpg
    IMG_20180326_160347864.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 115
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Riot,

du hast einige kleine Denkfehler in deiner Zeichnung:
Die Grafikkarte bläst mit den Lüftern die erwärmte Luft nach oben und nicht nach unten.
Das Netzteil saugt von unten kühle Luft an und diese strömt hinten am Gehäuse wieder aus.

Ich empfehle dir folgende Konfig:
Links und Links oben jeweils einen Lüfter ausblasend
Rechts unten und mittig saugend.

Also ich nutze öfter die Fractal Define Serie und bin dabei mit "mehr raus als rein" immer gut gefahren.

Aber erst einmal zu deinem Bild, da sind zwei Ströme nicht ganz korrekt eingezeichnet.

1. GPUs mit Axiallüfter saugen immer von unten an, und pusten die Luft mehr oder weniger nach oben (eher seitlich) raus.
2. Das NT saugt ebenfalls von unten, und pustet nach hinten raus (sollte man auch genau so lassen - das hat quasi ein Kreislauf für sich)

Mit zwei weiten Lüftern kannst du dein Ergebnis eigentlich gut verbessern.

1. Ein absaugenden über dem CPU Kühler
2. Ein einsaugenden unten in der Front

Dabei sollten die beiden Frontlüfter möglichst langsam drehen (auf jedenfalls langsamer als die hinteren beiden).

Die beiden Lufteinlässe Links/Rechts von der Frontblende ermöglichen durch ihre Größe, dass die kühle Luft langsam aber mit genug Volumen rein kann (das minimiert Staubansammalungen).
Der untere versorgt die GPU, der obere die CPU - und die Abwärme wird dann zügig oben aus der Ecke abgesaugt.

Den Slot unter der GPU ist absaugend realtiv unnütz, da die Luft von der Front - ohne irgendwas zu kühlen - direkt nach draus gehen würde ... wenn du eine GPU mit sehr viel Watt hast könnte man den einsaugend einsetzen, allerdings sollte mann dann häufig den Staubfilter reinigen. Ist wahrscheinlich aber unnötig.

Tatsächlich, hab es gerade mal geprüft.. :fresse: .. dann sieht das Ganze ja schon wieder ein bissl anders aus..

Vielen Dank für eure Antworten.

Überlegung wegen dem theoretischen Lüfter links oben über dem CPU Kühler... würde, sobald der PC ausgeschaltet ist, nicht der ganze Staub da von oben reinfliegen? Ist das etwas paranoid? Denn dort sind ja keine Staubfilter. Nur vorne und unten.
(Außerdem kam mir der Gedanke -> Gehäuse mehr geöffnet = wird wohl um einiges lauter unter Last. Dürfte dann beim Spielen aber auch nicht allzu viel ins Gewicht fallen...)

Ist es sinnvoll die GP14 mit den Silent Wings 3 zu mischen? Da beide 1000 U/min schaffen kein Problem, oder? Spricht sonst was dagegen verschiedene Lüfter zu mischen?

Edit: Vorne Oben würde den ''Einsaug-Nutzen'' doch verstärken oder nicht? Viel hilft nicht viel? Laut euren Tipps könnte ich ja verglichen mit meiner Strategie mehr als die Hälfte sparen... top.. dachte schon ich zahl für die LuKü nochmal so viel wie für's Gehäuse.. schon irre
Dachte ursprünglich eher an Überdruck als Unterdruck, daher meine Logik.

Scheint mir sehr sinnvoll :-) Danke
IMG_20180326_160347864.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um ein wenig Geld zu sparen könntest du auch die Pure Wings Modelle für unter 10 €/Stück nehmen, die sind als Gehäuse Lüfter völlig ausreichend.
Was die Lautstärke angeht, würde ich sie einfach vom Mainboard regeln lassen, so hast du im Idle Ruhe (400rpm) und unter Last ausreichend Kühlleistung (1000 rpm).

Da Nano S hat in der Tat ein kleines Problem mit dem oberen Staubfilter. Die C serie und neuere Nano S haben einen Filter mitgeliefert. Dabei ist mMn gar nicht mal so der Staub das Problem, sondern das die Öffnungen groß genug für keine Schrauben, Ohrringe, alufolienschnipsel und allerlei metallischen Kleinkram sind, die auf dem Rücken einer Grafikkarte absolut nichts verloren haben. Das Thema wurde hier schon mal aufgegriffen Define R5 / Define S - Top
Also im Optimalfall besorgst du dir noch so ein ersatz Staubfilter - oder versuchst hinten ein 14er (Deckel dann zu lassen) und vorne zwei 12er - das könnte noch so klappen (immer mehr raus als rein).

Das mischen von Lüftern ist eigentlich auch kein Problem - ich hab allerdings festgestellt das sich nicht alle Lüfter für alle Positionen eigenen. zB sind die eLoops sehr gute Lüfter wenns darum geht Luft durch Radiatoren oder enge Staubfilter zu drücken - Noctua NF S12A sind sehr Effizienz wenn man große löcher hat (wie beim Define hinten) - beide sind aber furchtbare Lüfter wenn sie ansaugen sollen. Die BeQuiet sind aber gute All-Rounder.

Zum Thema Staub von oben: Habe mir für mein Gehäuse eine Platte mit Füßen gebaut die auf dem Gehäuse liegt. Durch die Füße bleibt ein ca. 1cm breiter Spalt halbherum wodurch die Luft dennoch gute weg kann.
1.jpg
Füße, vorne niedrig/zu hinten hoch:
2.jpg

Jetzt bin ich doch ein wenig enttäuscht, dass ich mich da vorher eher suboptimal drüber informiert habe... habe den Thread vom R5/Define S mal gelesen... mag jetzt den R6 haben :fresse: ... naja, zu spät, - entweder hol ich mir die Demciflex - Lösung oder lass es einfach oben zu und komme so irgendwie klar, muss ich mir noch überlegen.
Schließlich sind halt auch meine Temps i.O. für nen ungeköpften 8700K mit Luftkühlung. Und der Rechner ist zwar verglichen mit dem Dell T20 schon etwas laut jedoch an sich aufjedenfall auch ertragbar.

Die Lösung mit der Holzplatte ist zwar irgendwie ulkig aber nicht so mein Ding.

Ich danke euch für die Informationen, und gut, dass du es angesprochen hast Performer, werd die Einsaug-Lüfter nach der Graka justieren! :)

Werd mich nochmal bei weiteren Probs melden..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh