Lüfterkonzept für neues selbstgebautes Gehäuse

bib0r

Enthusiast
Ich habe vor mir ein neues Gehäuse selbst zu bauen. Das Gehäuse soll sehr klein werden, so dass gerade alles gerade so reinpasst. Da bei mir alles passiv läuft, will ich das Gehäuse gut durchlüften.

Ich bin mir erstmal Unsicher - sollte ich eher mehr Lüfter haben, die Frischluft reinpusten oder mehr Lüfter die die Warme luft absaugen, nach draußen.

Hatte das erstmal so geplant, dass ich 2x 120mm in der Front nebeneinander (mein Gehause ist etwas breiter, dafür viel Niedriger) anbringe, die Luft übers Mainboard pusten. Das Netzeil mit einem 120mm saugt warme Luft hinten aus dem Gehäuse. Soll ich dann noch hinten/oben ein par Löcher ins Gehäuse machen, wo die Warme luft raus kommen kann. Oder sollt ich noch einen Lüfter anbringen der die Luft absaugt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde hinten 1x120mm installieren und vorne 1x120mm einbauen.
Mit dem Netzteil hättest du dann 2x120mm hinten raus und 1x120mm vorne rein.
Das sollte eigentlich reichen, aber ob das thermisch gesehen die beste Lösung ist, sei mal dahingestellt.

Nun ja, es muss so oder so gleich viel Luft in das Gehäuse reingehen wie rausgeht. Wenn du den Luftstrom bis ins Detail kontrollieren willst, solltest du vorn und Hhinten Lüfter anbringen.

Wäre nicht schlecht, wenn Du eine Skizze machen würdest.
  • Soll das MoBo liegend montiert werden?
  • Wo genau ist das Netzteil und die Platten?
  • Wieviele optische Laufwerke und Steckkarten?
Ideal ist ein gerader Luftstrom von vorne nach hinten oder von unten nach oben. Leider macht der gängige PC-Aufbau das fast unmöglich, weshalb bei großen Gehäusen der Trend zu mehreren "Klimazonen" geht.

Bei kleinen Gehäusen ist der eine oder andere Kompromiss notwendig, aber um da eine gute Empfehlung abzugeben, sollte der prinzipielle Aufbau bekannt sein.

Nun ja, es muss so oder so gleich viel Luft in das Gehäuse reingehen wie rausgeht. Wenn du den Luftstrom bis ins Detail kontrollieren willst, solltest du vorn und Hhinten Lüfter anbringen.

Ich könnt mir vorstellen, dass es Sinnvoller seien kann mehr Lüfter haben die die Luft rauspusten, da ja die Luft aus dem Gehäuse angesogen wird. Und wenn z.B. die warme CPU Luft nach draußen befördert wird automatisch frische Luft nachkommt, vllt reicht da einfach eine kleine Öffnung vorne im Gehäuse?

Andersherum könnt ich mir es vorstellen, dass wenn ich nur 2Lüfter habe, die dürch die Front frisch Luft ins Gehäuse pusten zur CPU und durch den Überdruck der Luft ein kleins Loch hinten am Gehäuse reichen würde, wo die Luft austreten kann.

Vllt ist es aber auch optimal das man genausoviel reinpustet wie man rauspustet, kA :X
Hinzugefügter Post:
Wäre nicht schlecht, wenn Du eine Skizze machen würdest.
  • Soll das MoBo liegend montiert werden?
  • Wo genau ist das Netzteil und die Platten?
  • Wieviele optische Laufwerke und Steckkarten?

Schwer zu sagen, dass will ich eigentlich dannach richten, wie es am Sinnvollsten ist.
Mobo liegend oder stehend ist eingetlich egal.
Steckkarten hab ich eine Soundkarte. Als Festplatte nur eine kleine Notebookfestplatte.
Hab noch ein CDROM LAufwerk und wo das Netzteil hinsoll weiß ich halt nicht genua.

CRROM und Festplatte kommen am Ende irgendwohin, wo platz ist, wenn ich weiß wohin am besten das Netzteil soll, da es ja en 120mm Lüfter hat, der Luft raussaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mir vorstellen, dass es Sinnvoller seien kann mehr Lüfter haben die die Luft rauspusten, da ja die Luft aus dem Gehäuse angesogen wird. Und wenn z.B. die warme CPU Luft nach draußen befördert wird automatisch frische Luft nachkommt, vllt reicht da einfach eine kleine Öffnung vorne im Gehäuse?

Andersherum könnt ich mir es vorstellen, dass wenn ich nur 2Lüfter habe, die dürch die Front frisch Luft ins Gehäuse pusten zur CPU und durch den Überdruck der Luft ein kleins Loch hinten am Gehäuse reichen würde, wo die Luft austreten kann.

Vllt ist es aber auch optimal das man genausoviel reinpustet wie man rauspustet, kA :X
Ein saugender Luftstrom ist stabiler als ein blasender, daher sollte die Auslegung eher Richtung Unterdruck tendieren.
Eine Push-Pull-Konfiguration ist nur notwendig, wenn die Luft nicht von sich aus aus der "richtigen" Richtung nachströmt. Ein Luftstrom nützt ja nur dann, wenn er durch die Kühllamellen durchgeht und nicht irgendwo vorbei.
Auch zu beachten: Alle verbauten Laufwerke, Karten, Kabel und Filter setzen dem Lüfter Widerstand entgegen - irgendwann geht nichts mehr. Wie bei einer Lok mit zu vielen Waggons drehen dann noch die Räder, aber nix geht mehr vorwärts.

Schwer zu sagen, dass will ich eigentlich dannach richten, wie es am Sinnvollsten ist.
Mobo liegend oder stehend ist eingetlich egal.
Steckkarten hab ich eine Soundkarte. Als Festplatte nur eine kleine Notebookfestplatte.
Hab noch ein CDROM LAufwerk und wo das Netzteil hinsoll weiß ich halt nicht genua.

CRROM und Festplatte kommen am Ende irgendwohin, wo platz ist, wenn ich weiß wohin am besten das Netzteil soll, da es ja en 120mm Lüfter hat, der Luft raussaugt.
Du solltest Dir das schon vorher überlegen.

Ich mache mal ein extremes Beispiel:
Bei stehendem Mainboard ohne Karten (also Grafik und Sound Onboard) wäre es am besten, unten ein Meshgitter reinzumachen und oben zwei 120er anzubringen; nach hinten raus ist dicht. Das Netzteil muss dabei natürlich aus dem Weg sein und für die Platte(n) muss man sich auch noch kümmern.

Bei einer Crossfire/SLI-Konfiguration mit Soundkarte und RAID-Controller funktioniert das natürlich überhaupt nicht mehr.

Ein optimales Kühlkonzept orientiert sich immer an dem, was zu Kühlen ist und wo das sitzt. Vorher kann man auch nicht sagen, wieviele Lüfter Sinn machen und wo sie hin sollen.

überdruck im case wäre gut wenn man dies mit gefilterter luft machen würde, dann hätte man viel weniger staub im case

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh