[Kaufberatung] Lüfterkonzept für Shinobi XL

Geralt

Neuling
Hallo,

Was würdet ihr euch alles für Lüfter für dieses Gehäuse holen? Möchte möglichst viel Kühlleistung bei angenehmer Lautstärke, man darf ihn hören, aber es sollte nicht störend sein. Weiter bräuchte ich auch Lüfter für einen Prolimatec Genesis.

Lüfter insgesamt möglich:
1x 230 / 3x 120 mm (Vorderseite)
1x 140 / 120 mm (Rückseite)
2x 230 / 3x 120 mm (Deckel)
2x 120 mm (Boden)

hardware die Verbaut wird: gtx 690 und ein i7 3770 (wird übertaktet)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die größtmöglichen Lüfter setzen -> allerdings hast du da meistens weniger Auswahl. Diese sind aber insofern vorteilhaft, da diese langsamer drehen müssen um genausoviel Luft wie schnelldrehende 120er zu schaufeln.
Oben 2x230mm
Vorne nen ganz großen ebenfalls
Hinten einen 1x140

Boden..sehe ich selbst gerade als nicht sinnvoll. Habe selbst welche in meinen Switch 810 am Boden - die hatte ich aber über. Wenn du zuviele hast, rein damit - ansonsten eher unnötig.

Ich benutze Enermax Cluster und bin damit voll zufrieden. Als 230Millimeter Lüfter kannst du von YateLoon nehmen, die hatte ich mal hier und sind leise. CoolerMaster hat auch welche, die heruntergeregelt angenehm sind.

Gruß, Ninja

Hm wenn man jetzt natürlich Vorne einen 230 mm hat und hinten einen 140er + quasi zwei 230er im Deckel, dann hat man im Gehäuse wohl eher ein Staubproblem, denn man zieht aus alle Ritzen und Löchern Luft rein.
Ich persönlich würde vorne den 230er verbauen, hinten den 140er und oben einen 230er, wobei ich den Lüfter in der Front etwas schneller drehen lassen würde. So kommt man vielleicht halbwegs auf rein = raus. :wink:

Für den Genesis würde ich mir mal 140er pwm Lüfter anschauen, wie z.B. die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS oder Alpenföhn Föhn 140er Lüfter.

Ich habe jetzt mit verschiedenen Lüfterkonfigs im Shinobi XL rumgespielt. Und folgende Konfig hat sich als kühlste erwiesen.

Vorne 1x 230mm Spectre Pro
Oben 2x 230 Spectre Pro eventuell sollte auch einer reichen, ich hab aber 2 wegen der gleichmäßigen Beleuchtung verbaut.
Unten 1x 140mm Spectre Pro
Hinten 1x 140mm Spectre Pro

Alle Lüfter habe ich auf 5V runtergeregelt. Sehr leise und ordentlich kühl ;)
Schau mal in den MP biete grade ein weißes Shinobi XL an auf Wunsch auch mit Window, hab noch diverses Zubehör ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das Shinobi XL mit folgenden Lüftern:

Front:1x230mm Spectre
Oben: 1x230mm Spectre
Hinten: 1x140mm Spectre pro
CPU: Prolimatech Armageddon mit 140mm Spectre pro

Diese lasse ich über die Bitfenix Hydra Steuerung laufen.
Fürs Surfen und Mails checken laufen sie möglichst langsam. Somit sind sie nicht zu hören und die Temperaturen sind ok. Beim gamen stelle ich sie dann meist auf volle Drehzahl, damit CPU und GraKa schön kühl bleiben. Und die Lautstärke stört mich dann auch nicht mehr.

Alle Lüfter habe ich auf 5V runtergeregelt. Sehr leise und ordentlich kühl ;)
Schau mal in den MP biete grade ein weißes Shinobi XL an auf Wunsch auch mit Window, hab noch diverses Zubehör ;)

Bitte keine Angebote außerhalbs des Marktplatz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh