Lüfterkonzept und Lüfterauswahl

typolos

Neuling
Hallo,

Ich möchte die Profis in diesem Forum bitten mal ein Blick auf mein Lüfterkonzept und die Wahl der Lüfter zu werfen. Ich bin mir nicht sicher ob die Komponenten für eine ausreichende Kühlung sorgen.

Gehäuse: Thermaltake Armor

System:
- Core 2 Duo E8500
- Asus P5Q
- 8 GB DDR2 RAM
- Powercolor HD7400 1024MB
- Yesico Fanless FL550(T) 550W ATX (Lüfterlos!)

Geplant sind folgende Komponenten:

CPU Kühler: Noctua NH-U12P
Gehäuselüfter:
- vorne unterhalb der Laufweke zwei 120mm (Scythe S-Flex 800) Lüfter. Diese sollen die Luft ansaugen (strömungsrichtung ins Gehäuse rein).
- hinten ein 120mm (Scythe S-Flex 800) Lüfter. Dieser soll Luft nach draussen befördern. (strömungsrichtung aus dem Gehäuse raus). Der Lüfter sitzt im oberen Bereich des Mainboards.
- über dem letztgenannten Lüfter (direkt neben dem Netzteil) wird ein 92mm (Noiseblocker BlackSilent XE1) Lüfter platziert. Dieser soll Luft nach draussen befördern. (strömungsrichtung aus dem Gehäuse raus)
Aspekte für die Planung sind: Gute Kühlung, niedrige Geräuschentwicklung bei akzeptablen Anschaffungskosten. Komponenten sollen nicht übertaktet werden.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere ein Feedback geben könnte.

Beste Grüße typolos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau vorne nur einen 120mm Lüfter ein. Hinten einen 120mm und den 92mm passt, auch die Ausrichtung die du schriebst ist in Ordnung. Aber anstatt die Scythe Flex würde ich dir die Scythe Slipstream 800 empfehlen. Günstiger mehr Luftdurchsatz aber trotzdem leise.

Bau vorne nur einen 120mm Lüfter ein. Hinten einen 120mm und den 92mm passt, auch die Ausrichtung die du schriebst ist in Ordnung. Aber anstatt die Scythe Flex würde ich dir die Scythe Slipstream 800 empfehlen. Günstiger mehr Luftdurchsatz aber trotzdem leise.

Ein 2ter kann mMn nicht schaden, solang die Luft auch wieder rauskommt. Hast du evtl die Chance noch einen 120mm im Deckel zu platzieren oder hinten ggf. 2x120mm?

Ansonsten ist das ok, halt standard :P Allerdings wär ich mit dem Netzteil vorsichtig, Fanless ist nie gut. Ist das wenigstens Aktiv PFC?

Aber anstatt die Scythe Flex würde ich dir die Scythe Slipstream 800 empfehlen.

Danke, werde ich berücksichtigen.

Hast du evtl die Chance noch einen 120mm im Deckel zu platzieren oder hinten ggf. 2x120mm?

Nein, ich habe nur noch platz für hinten einmal 120mm und einmal 92mm. Soll ich dann vorne nur einen 120mm einbauen?

Ist das wenigstens Aktiv PFC?

Keine Ahnung was damit gemaint ist. Hier ist der Link zum Netzteil. Es war jedenfalls teuer, aber das sagt bestimmt nichts ;-) Ich habe es auch schon drei Jahre und noch keine Probleme gehabt. Allerding hatte ich vorher auch eine Wasserkühlung drin.

Naja wenns langt, ists ok. Hat übrigens passive PFC, insgesamt also ein eher schlechtes NT weil passive Kühlung und passive PFC bei viel Watt selten gut sind. Hab leider keine Werte zur Effizienz gefunden, aber egal - mit Luft sollte es ja etwas kühler sein.

Ich würde vorne 2x 120mm anbringen, vor einem der beiden werden wohl die HDDs sitzen, die dann wieder den Luftstrom etwas verringern. Und da auch 2 recht große Lüfter wieder LUft rausbefördern denke ich nicht, dass es nen Hitzestau geben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh