Lüfterlautstärke

chillout

Enthusiast
Nabend zusammen.
Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Wasserkühlung. Das Problem was ich nun habe, sind die Lüfter. Ich habe drei Noctuas 1300 in einem Cosmos S oben im Deckel verbaut - drunter der Radiator. Zunächst ohne Entkopplung der Lüfter. Die Lüfter sollten eigentlich ziemlich leise sein bei 1000 U/min ca 15 db(a). Leider sind sie es bei mir nicht. Auch nachdem ich die Lüfter entkoppelt habe, sind die deutlich hörbar. Regel ich sie auf ca 1100 U/min und halte die Hand an das Gehäuse, spürt man, dass das Gehäuse "vibriert". Auch bei 600-700 U/min kann man die Lüfter noch recht gut hören. Woran kann´s liegen? Schrauben zu fest angezogen? Anmerkung: Die Lüfter pusten die Luft raus.

gruß,
chillout

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schraub doch mal die Lüfter der Reihe nach ab und nimm sie in die Hand. Dann lass sie laufen und wenn dann einer vibriert dann ist er wohl kaputt.

MFG
Maddin

Ich würde immer bevor ich Lüfter verbaue auf ihre laufruhe überprüfen in dem ich sie in der Hand halte. So kann ich die Vibration ermitteln und den den Luftdurchsatz. Sollte einer deiner 3 Nocs stärker vibrieren, so hast du deine Antwort schon.

Mit Silikongummi kannst du mal testen ob es dann etwas besser wird. Mich würde noch Interessieren, welche Nocs du hast.

Noctuas sind NR-P12. Ich glaub ich habe eine Ursache ausgemacht: Die Obere Abdeckung. Wenn diese dran ist, drückt die sich wohl ziemlich stark an die Lüfter und so werden die Schwingungen auf diese übertragen. Nachdem ich sie abgenommen habe ist es etwas besser. Aber die Lüfter sind bei 1000 umdrehungen immer noch zu laut. das mit den in die hand nehmen, werde ich wohl morgen machen. aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...wären fotos hilfreicher?

Ich glaube ich habs gefunden...hab mal die lüfter ganz rutnergeregelt. Jetzt hört man nurnoch das Brummen der Pumpe und die Lüfter, die beim MB von Asus mitgeliefert worden sind. Ich habs irgendwie vermutet, aber die Dinger sind so klein, denen kann man es nicht zutrauen, so viel Radau zu machen...jetzt müssen wohl noch einige MB Kühler her...das schöne Geld :hmm:

Anhänge

• IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 34
Ich glaube ich habs gefunden...hab mal die lüfter ganz rutnergeregelt. Jetzt hört man nurnoch das Brummen der Pumpe und die Lüfter, die beim MB von Asus mitgeliefert worden sind. Ich habs irgendwie vermutet, aber die Dinger sind so klein, denen kann man es nicht zutrauen, so viel Radau zu machen...jetzt müssen wohl noch einige MB Kühler her...das schöne Geld :hmm:

Schmeiß die Dinger weg........... sorg für guten Luftstrom im Case und fertig ;)

Das wundert mich nicht, Lüfter auf 12V sind nie leise.

Mal ohne Mist, wenn dir das optische egal ist, lass die Pfoten von Mainboard Wakülern.
Ein halbwegs anständiger Luftstrom im Gehäuse oder wenn alles reicht irgendwelche OC Passivkühler sind billiger und wahrscheinlich sogar besser als MB Wakühler.
MB kühlen ist so wie... keine Ahnung, beheizte Mauspads.
Vollkommener Luxus ;-)

Jut, dann lass ich die Idee mit den mb Kühlern. Ein guter Luftstorm ist soweit vorhanden, hoffe, dass es dann soweit mit den Temperaturen klappt. Danke an alle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh