Lüfterlose 6800 im SN45G (Gigabyte GV-N68128DH)

humppa

Neuling
Ok, ist zwar ein Repost aus dem Barebonecenter-Forum, dürfte aber auch hier interessant sein:

Ich habe gestern meine Gigabyte GV-N68128DH bekommen und wollte mal ein paar Infos für alle posten, die an einer lüfterlosen 6800 im Shuttle interessiert sind.
Nachdem im Sudhian-Forum ein Beitrag aufgetaucht war, in dem berichtet wurde, daß die Gigabyte GV-N68128DH wider Erwarten doch nicht so gut in ein SN95G5 passt, war ich kurz davor, meine Bestellung zurückzuziehen.
Gut, daß ich es nicht gemacht habe!

Das einzige "Problem", daß beim Einbau auftrat ist, daß das rechte Rohr der Heatpipe Kontakt mit dem Lauferkskäfig bekommt. Um die Karte ins Shuttle zu bekommen muß man zunächst der Laufwerkskäfig rausnehmen und dann die GV-N68128DH einsetzen. Wenn man dann den Laufwerkskäfig einsetzt drückt dieser die Karte leicht nach außen. Sie hat aber noch Abstand zum Deckel und sitzt auch noch fest im AGP-Sockel. Momentan überlege ich mir eine Lösung, um die auf den Käfig übertragene Wärme einzudämmen - irgendeine dünne Isolierung muß her.

Auch die Temperaturen hab ich mir anfänglich schlimmer vorgestellt. Klar ist natürlich, daß eine lüfterlose Karte wärmer läuft als eine mit Nvidia-Referenzdesign-Turbinenlüfter. Die Temperaturen liegen aber noch weit von den für den Chip kritischen Werten von 125°C (!) entfernt.
Im Idle sind es momentan 54°C - dazu ist zu sagen, daß ich den Core für 2D auf 165 Mhz runtergetaktet habe.
Nach 2 Stunden 3DMark03-Loop kommt der Core auf 75°C - ein Wert, der von Ultras mit Lüfter häufig überschritten wird.

Interessant ist, daß die Temperaturen MIT Deckel um über 10°C UNTER denen liegen, die ich OHNE Deckel habe.
Ich denke, daß der Luftzug von vorne über die Heatpipes der GV-N68128DH hinweg über die ICE nach draußen für die Karte extrem wichtig ist.
Bei einem Mesh-Deckel entsteht im Gehäuse kein Unterdruck - die Luft "steht" sozusagen um die Karte, was sie aufheizen läßt.

Die entstehende Wärme im Gehäuse wird momentan von einem fast unhörbaren Levicom Ceramic nach draußen befördert. Der läuft im Idle auf 1600 U/min und im 3D auf 2100 U/Min.
Die CPU-Temperaturen bewegen sich bei 38°C bis 48°C (XP2500@2900@1.5v). Im Idle hat bei mir der neue Softcooler von der NGO-Group Wunder bewirkt:
http://www.softpedia.com/public/cat/12/2/12-2-195.shtml
Bisher habe ich für den "Stop Grant Disconnect" Speedfan genutzt.

Anhänge

• Giga_SN45G.jpg
    Giga_SN45G.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 314
  • Heatpipe_Laufwerk.jpg
    Heatpipe_Laufwerk.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 263
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich nicht. Habe meine bei Mix gekauft, da gab es sie damals für 275 EUR - das zahlt man auch für jede andere 6800nu. Alternate ist teurer, das stimmt. Jedoch muß man überlegen, daß man auch bei einer normalen + Silencer soviel los wäre.
Zusätzlich hätte man noch die Garantie verloren.

Isolierung ? Aba keinesfalls ... das Gehäuse wirkt als großer kühlkörper und das kann nie schlecht sein ;)

Ja, hast schon recht ;) - andererseits habe ich auch keine Lust, daß mir bald meine Platte oder der DVD-Brenner abraucht. Der Laufwerkskäfig wird an der Stelle, an der die Heatpipe anliegt, wirklich ziemlich heiß.

humppa schrieb:
Ja, hast schon recht ;) - andererseits habe ich auch keine Lust, daß mir bald meine Platte oder der DVD-Brenner abraucht. Der Laufwerkskäfig wird an der Stelle, an der die Heatpipe anliegt, wirklich ziemlich heiß.
Wenn das echt so krass ist wird die Temp der GraKa scho ziemlich ansteigen wenn der kontakt weg ist ...

zu testen kannste einfach was Papier/Pappe zwischen schieben ... oder nen flaches Stück plastik ...

Anarchy schrieb:
Wenn das echt so krass ist wird die Temp der GraKa scho ziemlich ansteigen wenn der kontakt weg ist ...

zu testen kannste einfach was Papier/Pappe zwischen schieben ... oder nen flaches Stück plastik ...

holz is auch immer gut..

ehm, ja schön du hast 275€ bezahlt aber jetzt kostet sie schon wieder 300€ *grml*, die marke....

hast du zufällig cs:source zum benchen? kannst dabei vlt auch mal ne bisschen ocen und die temps sagen? wäre dir tausend dankbar, da ich mittlerweile die karte auch favorisiere ;). ich hab das gleiche barebone wie du und mein shuttle ist einfach zu laut, da is passiv die nächste wahl. wie läuft denn farcry auf dauerzockens ^^? mich würde auch noch intressieren was ein realistischer übertaktungswert ist, also was man wirklich konstant im 3d modus fahren kann ohne sich sorgen zu machen..

vielen dank im vorraus wenn du mir da helfen kannst,

mfg kaktusliebhaber

Nein cs:source habe ich leider nicht... Zu den Temps hab ich ja oben schon etwas gesagt, maximal 75°C nach 3dmarl03 loops. Dabei bin ich mit meiner Heatpipekühlung echt am Limit. Der superleise Levicom Ceramic 80mm dreht maximal mit 2100 U/Min - das reicht gerade so eben, ist aber fast unhörbar.
Mit ocen hab ich noch kaum beschäftigt, wenn du das vor hast, kauf dir besser eine Karte wie die MSI, aber keine passiv gekühlte! Bisher hatte ich sie auf 385/825, da spuckte 3dmark03 9548 Pkte aus. Abgesehen davon bin ich mit der Standardtaktung leistungsmäßig mehr als zufrieden.
Im Idle kann ich, wie schon erwähnt, empfehlen, die GPU stark underzuclocken. Läuft z.Zt. auf 85Mhz bei 51°C ohne irgendwelche Abstriche.
Die CPU (XP2500+@2900+) läuft von Idle 37°C bis Last 52°C.
Falls du die Idle-Temps runterbekommen willst, folgende Tipps:

1) deaktiviere die NVidia nforce MCP Audio Proc. Unit im Gerätemanager.
2) installiere den nforce Cooling-Patch von der NGO-Group http://tinyurl.com/3wrew
3) wenn es nicht mind. 4°C Unterschied sind, entferne mal testweise alle USB-Geräte (bis auf Maus)
4) Nutze 8rdavcore, um die CPU in Idle/Last dynamisch runter/hochzutakten.
Hier z.Zt. FSB 140Mhz bei 1.325V im Idle
5) Mache den NT-Mod (zwei 412er-Päpste im SilentX)
6) Kauf dir den Levicom Ceramic Fan - nach 8 ausprobierten Lüftern das Leiseste was ich getestet habe. Hörprobe hier: http://tinyurl.com/4urgv

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh