Lüfterlose Netzteile

Henrikassette

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir gerade ein Picopsu zugelegt aber merkte aufgrund fehlender Vorrecherche das ein Netzteil mit 10 A bei 12 V (120 Watt) umungänglich ist für mein Sys aber gesamt der ganze Kram um die 80 Euro kostet.

Jetzt fragte ich mich das wenn ich ein Enermax 250 Watt NT nehme und nur ca. 120 Watt ziehe, die Erhitzung sich in Grenzen hält.

Nächste Überlegung war es ob es nicht möglich ist ein Netzteil mit einem fetteren Kühler zu modden um es komplett passiv zu betreiben.

Was wohl an der Stelle angemerkt werden sollte ist das dies nicht ungefährlich ist, aber möglich sein sollte wenn genug Platz im Netzteil ist und man mit genügend Respekt vorgeht.

Die Frage ist ob es hier Jemand gibt der sich schoneinmal damit auseinadergestzt hat und evtl. Netzteile kennt bei denen man die Standard Kühlkörper gegen dickere austauschen kann, was wohl die einfachste Lösung
wäre.

Gerne Einwände, sicher übersehe ich wieder was.

Ansonsten sind Links gerne gesehen falls es da schon Versuche oder sowas gab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon das es Lebensgefährlich ist darin herumzubasteln,
halte ich nichts von lüfterlosen Netzteilen –mal von Wassergekühlten abgesehen.
Der Lüfter hat schon seinen Sinn! Leider sind die meistens überdimensioniert
und alles andere als leise. Das ist auch bei den Topmodellen der Fall.
Ein guter und leiser Lüfter mit 500 U/min. sollte im Netzteil ausreichen –selbst bei
heissen Sommertagen für und bei stromhungriger Hardware, bei dem das Netzteil
ackern muss. Ich würde nur den Lüfter tauschen. Einen guten Lüfter hörst du
bei 500 U/min. nicht.

Ist eine Frage der Aufteilung. Das gesamte System ohne Lüfter ist im Allgemeinen gar nicht zu empfehlen, das sich leicht irgendwo übermässig Wärme sammeln kann, die nicht über einen der Sensoren festgestellt werden kann. Auch ab Werk passiv ausgelieferte Wareist häufig so konzipiert, dass sie sich mehr oder weniger auf einen sowieso schon im Gehäuse vorhandenen Luftsrom verlässt, denn wo die Luft steht, wird es zwangsläufig immer heißer. Anders gesagt: Selbst im Extremfall sollte wenigstens ein Lüfter immer vorhanden sein, um Hitze herauszupusten, nachgesaugt wird die Frischluft dann durch Öffnungen im Gehäuse notfalls automatisch etwas. Das Netzteil bietet sich an, den "Mindestlüfter" für das Gehäuse zu liefern, da er dort ja in der Regel sowieso integriert ist, und das Netztei lzum Herausbefördern der Luft an einer geeigneten Stelle sitzt.

Man kann natürlich auch ein semi-passives NT kaufen - da läuft der lüfter erst bei >50% Last an...

Man kann natürlich auch ein semi-passives NT kaufen - da läuft der lüfter erst bei >50% Last an...

viele semi passiv nts haben aber probleme, sie drehen wenn der lüfter einmal an ist richtig auf...

Ich selber habe ein sehr altes HEC 300W NT passiv im betrieb, kein extra kühlkörper kein nichts.
Ist in meinem passiv pc verbaut (siehe sig) und läuft seit ca 2800 stunden problemlos ohne lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
benötigst du denn jetzt ein kleines SFX netzteil oder ein normales ATX Netzteil?
beim SFX netzteil wird es schwierig
das einzige gute ist zur zeit das
Silverstone SST-ST45SF Strider 36 A Combined ab 69 €
hat zwar einen lüfter, arbeitet aber sehr leise

wenns ein normales ATX Netzteil sein darf
AmacroX Calmer 400W passiv gekühlt 21 A Combined ab 87 €
oder
Seasonic X-Series Fanless X-400FL passiv gekühlt 33 A Combined ab 126 €

ich rate dirgend vom weglassen des lüfters ab bei einem aktiv gekühltem netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh