Lüfterloser Rechner als Router

phantke

Neuling
Hallo Zusammen,
ich möchte mir gerne einen lüfterlosen Rechner als Internet-Router basteln.
Fällt euch eine aktuelle Mainboard/Prozessor-Kombination ein, die sich passiv kühlen lässt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuell ist die kombo zwar net, aber ich hatte ein passives samsung 250W netzteil mit nem S370 PIII EB 533 betrieben, als Kühler kam der Aluklotz eines Noiseblocker Gladiator VAS3 zum Einsatz. Kam unter Vollast auf knapp über 60°C und lief ohne probleme 24/7. dazu ne Samsung SV0802N HDD 80GB 5400 rpm > auch nahezu unhörber und fertig ist der lack.

Reichte locker aus und war echt verschickt an einem quasi lautlosen Rechner zu hocken :)

mit dieser frage wendest du dich am besten ans fprum von silenthardware.de

Bei dem Rechner meiner Eltern habe ich es einfach so gemacht, dass ich mir für 3,- Euro einen alten Kühler mit aus Vollkupferplatte gekauft habe. Da dann einfach keinen Lüfter draufgebaut, sondern so laufen lassen. Läuft zur Zeit ohne Probleme unter Office bei 52°C stabil. Grafikkarte und Mainbaord werden ebenfalls passiv gekühlt. Festplatte ist entkoppelt und NT hat einen unhörbaren 12cm Lüfter. Wenn man danebensitzt, hört man absolut nichts. Man könnte also daneben schlafen.
Gruss waschbaer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh