[Projekt] Lüfterloses Aluminium Case für i7-3770T 45W TDP

Guckguck

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne euren Rat einholen, bevor ich endgültig das Gehäuse fräsen lasse.

Mein Vorhaben:
Ein Gehäuse aus einem vollen Aluminumblock zu fräsen, das folgende Kriterien erfüllt:

• möglichst große Oberfläche, um Abwärme ohne Lüfter an die Umgebungsluft abzugeben
  • möglichst kompakt, da ich nicht auf Platzverschwendung und große Gehäuse stehe
  • darf nicht zu kompliziert zu fräsen (keine Rundungen) sein, da es an einer alten Fräse gefräst wird und keine CAD-Zeichnung eingelesen werden lann und leider kein Umwandlungstool für G-Code zu Verfügung steht

Die Kosten bitte nicht beachten, da selber gefräst wird und Alu-Block schon vorhanden ist (250x250x200mm).

Einzubauende Komponenten (Schon vorhanden, Netzteil ist extern):
DQ77KB (170x170x19mm BxTxH)
i7-3770T 45W TDP, dessen Abwärme vollständig über das Gehäuse abgeführt werden soll (nur kurzzeitige Lastspitzen)
SDD 100mm(benötige 140mm, um die Kabel unterzubringen)x70x9mm
Impactics Coolset Impactics Coolset

Fragen:
  • Wie flach kann ich werden, damit gerade noch die 45W TDP ohne Lüfter abgeführt werden können? (Gehäuse mit 100m Höhe kühlen bis zu 65W TDP absolut passiv)
  • Welche Dicke und Abstand sollten die Kühlrippen haben, um eine optimale Kühlung zu ermöglichen? (Bisher Dicke 4mm und Abstand 8mm)
  • Wie bekomme ich einen Gehäusedeckel (mit Lüftungsschlitzen) am einfachsten angebracht?
  • Sonstige konstruktive Kritik, was ich zu beachten habe?

Anhänge

• Alu-Gehäuse.jpg
    Alu-Gehäuse.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 64
  • Alu-Gehäuse2.jpg
    Alu-Gehäuse2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh