Lüfterloses Netzteil bis 300 Watt

lanos

Enthusiast
Ich suche ein lüfterloses Netzteil mit max 300 Watt, die genügen mir vollkommen. Wichtig guter Wirkungsgrad und gute Qualität. Preis sollte auf jeden Fall unter 100 EUR sein und viele Anschlüsse bieten, so wie mein Seasonic (siehe Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es. So ein Netzteil gibt es aktuell nicht am Markt.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App

Leg halt 10€ drauf und hol dir ein Golden Silent Fanless Platinum oder ein X-400FL. Du könntest dir auch ein Corsair RM650 für unter 100€ holen, da wird der Lüfter auch nie anspringen.

Ich habe seit heute ein Corsair RM450, hat mich bei Mindfactory 74 Euro gekostet und läuft bisher Passiv.
An hardware habe ich einen 4670k OC @4,2 und als Grafikkarte eine Asus 280x, dazu 1 SSD+ 4 3,5Zoll Festplatten.
Habe aber noch nicht via Prime oder sontiges eine enorme Auslastung gefordert. Also nur normal gespielt, Daten entpackt, gesurft, DLNA Server also alltägliches.

Du könntest dir auch ein Corsair RM650 für unter 100€ holen, da wird der Lüfter auch nie anspringen.
Warum??
Warum empfiehlst du hier ein semifanless Gerät, das mit zweifelhaften Kondensatoren (CapXon) ausgestattet ist?!

Bevor man die empfiehlt, sollte man eher an Super Flower denken, die sind auch nicht soo schlecht. Und besser als 'nen RM ist so ein Golden Green Pro auch.

Wäre das Corsair RM450 auch von den Kondensatorenproblem betroffen und sind da alle Kabel dabei, würde mir ganz gut gefallen habe nur mATX-Gehäuse.
Beim Super Flower SF450P-14XE 80+ Gold schreibt einer bei amazon leise aber hochfrequentes Geräusch, das wäre schlecht.

Bloß so, mein Seasonic SS-430GB ist auch leise habe das nie gehört als noch der boxedLüfter der CPU drin war, jetzt wo Scythe Katana 4 als Kühler drin ist hört man den Lüfter erst - nicht wirklich störend aber halt hörbar.

Ja, alle Corsair RM von 450-650W sind davon betroffen, die 750-850W kommen von einem anderen Hersteller, deren Kondensatoren sind aber auch nicht soo viel besser, dazu kommt das Abschaltproblem bei mittlerer Last.
Lüfterlos muss es ja auch nicht unbedingt sein, gibt auch einige Netzteile, die bei niedriger Last sehr leise sind. Enermax Triathlor zum Beispiel. Das ist aber dann unter hoher Last relativ laut...
Oder halt ein E9...
Auch wenn die 'nen Lüfter haben...

Bezüglich elektronischer Geräusche: Davon bist bei keinem gefeilt, entsprechend kannst du in diesem Punkt auch nix auf irgendwelche dahin geworfenen Kommentare wie z.B. bei Amazon geben. Denn das kommt einerseits durch die üblichen Fertigungsschwankungen zustande, andererseits hängt das aber auch sehr stark von den verwendeten Komponenten ab...
Das musst halt (leider) riskieren...

Warum??
Warum empfiehlst du

Meine Empfehlung war es die passiv Geräte von Seasonic/SF zu nehmen und ein paar € über dem Budget einzukaufen wenn es denn passiv sein muss.
Das RM habe ich lediglich genannt da es das einzige mir bekannte sub 100€ Netzteil ist welches in besagtem Watt Bereich lüfterlos bleibt. :rolleyes:

Über die mutmaßlich schlechte Qualität des RM möchte ich auch gar nicht diskutieren, aber anhand der 5 Jahre Garantie kann man (gerade bei einem derart anspruchslosen System) wohl davon ausgehen, dass das Netzteil in der Regel auch die 5 Jahre überleben wird.

Klar, wenn die Teile bis zu 80°C im semi passiv Modus werden, werden sie sicherlich sehr lange halten.
OK, daswar der Primärkondensator(!!), aber gut...

Dass CapXon bisher einen sehr schlechten Ruf hat, kommt noch dazu. Und der liegt nicht (nur) an den Netzteilen sondern alle Komponenten...

Und ganz ab davon funktionieren Netzteile mit kaputten Kondensatoren auch noch eine ganze Zeit ganz gut. Das merkst du so schnell nicht, dass die Caps durch sind...
Außer du schaust nach. Und das ist nicht so gaanz einfach...

Aber, da das eh 'Verschleiß durch normalen Gebrauch' ist, kann Corsair sogar die Garantie ablehnen, wenn sie wollen...
Hauptsache 5 Jahre, auch wenns mal überhaupt nix wert ist...

Aber sollten nicht gerade bei (semi) Fanless Geräten die Kondensatoren besonders gut sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic hört sich gut an wäre das was?
Sind da alle Kabel dabei? Ich bräucht auch 2x die 6 poligen Stecker für ne Stromversorgung einer GRAKA.

beim 400er ist soweit ich weiß nur ein kabel dabei.
du kannst da aber mal beim support anfragen zwecks einem zweiten kabel.

Klar, wenn die Teile bis zu 80°C im semi passiv Modus werden, werden sie sicherlich sehr lange halten.
OK, daswar der Primärkondensator(!!), aber gut...

Dass CapXon bisher einen sehr schlechten Ruf hat, kommt noch dazu. Und der liegt nicht (nur) an den Netzteilen sondern alle Komponenten...

Und ganz ab davon funktionieren Netzteile mit kaputten Kondensatoren auch noch eine ganze Zeit ganz gut. Das merkst du so schnell nicht, dass die Caps durch sind...
Außer du schaust nach. Und das ist nicht so gaanz einfach...

Aber, da das eh 'Verschleiß durch normalen Gebrauch' ist, kann Corsair sogar die Garantie ablehnen, wenn sie wollen...
Hauptsache 5 Jahre, auch wenns mal überhaupt nix wert ist...

Aber sollten nicht gerade bei (semi) Fanless Geräten die Kondensatoren besonders gut sein?!

Über die mutmaßlich schlechte Qualität des RM möchte ich auch gar nicht diskutieren
Das RM habe ich lediglich genannt da es das einzige mir bekannte sub 100€ Netzteil ist welches in besagtem Watt Bereich lüfterlos bleibt. :rolleyes:
...

beim 400er ist soweit ich weiß nur ein kabel dabei.
du kannst da aber mal beim support anfragen zwecks einem zweiten kabel.
Ja, hat leider nur ein Kabel, warum auch immer. Da muss man dann wohl oder übel über den Support ein weiteres Kabel anfordern...

@Elohimovitch
Ähh, DAS muss ich jetzt aber nicht verstehen?! Also dass du ein Netzteil empfiehlst, von dem du weißt, dass man sagt, dass die Komponentenwahl zweifel haft ist...
Von daher wäre es mal echt schön, wenn du das ganze auch mal WIRKLICH begründen würdest. Weil einfach nur irgendwelche Netzteile in den Raum zu schmeißen, ohne das begründen zu können, hilft auch nicht wirklich...

Und vorallen: Was ist, wenn DU dich geirrt hast, die Kondensatoren doch keine 5 Jahre halten und Corsair dann 'ätschibätsch, normaler Verschleiß, tauschen ma nicht' sagt?!
Denn, was du hier, bei der Garantie, auch verschweigst, ist, dass das Netzteil nach Holland muss -> also mal ~15€ Versandkosten dafür...

Zuletzt bearbeitet:
gibt es zum 450er eigentlich schon ein review?

ok, dann halte ich mal ausschau :)

gibt es zum 450er eigentlich schon ein review?
Corsair RM450 und RM750 Netzteile im Test | PC-Max: Hardware News und Tests

PC-Max Review schrieb:
Wie OklahomaWolf von jonnyGURU.com feststellte, sind die 5-Volt-Leitungen des 20-Pin-Mainboard-Steckers nicht mit dem Netzteil verbunden. Wir konnten dies bei unserem Testgerät ebenso feststellen, weshalb lediglich an dem 4-Pin-Zusatzstecker des Mainboard-Anschlusses die 5-Volt-Schiene angebunden ist. Das Netzteil würde daher den Dienst mit einem älteren Mainboard verweigern, das nur über die 20-Pin-Buchse verfügt
PC-Max Review schrieb:
Auf dem Haupt-PCB finden wir lediglich den Sicherungs-IC WT7502 von Weltrend vor, der allerdings nicht über alle versprochenen Sicherungen verfügt.

Super, dank dir

So optimistisch hört sich das bei pc-max nicht an. Guter Test, btw.
Ich muss dann wohl mal wieder die Wärmebildkamera auspacken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh