Lüfterproblem Ati 4850 und Asrock H55M / USB 3 Mainboard

Luke_JEDI

Enthusiast
Hallo zusammen,
wie der Threadtitel schon sagt geht es um ein Problem mit meinem neuen Bürorechner. Dies äussert sich folgend:
Ati 4850 in den PCIe Port eingebaut, und mit PCIe Stromversorgung verbunden, vorhergehend im Bios von der integrierten Core i3 540 Grafikkarte auf PCIe umgestellt. Beim Bootvorgang bzw. der Erkennungsphase durch das Bios dreht der Grakalüfter für ca. 3 Sekunden, und schaltet sich dann anschliessend ab. Die Grafikkarte läuft dann unter Windows Vista 64 Bit auch, und auch der neueste Catalysttreiber erkennt diese.
Unter den Erweiterten Catalysteinstellungen wird die Lüftergeschwindigkeit auch mit 0 Umdrehungen angezeigt.

Nun meine Frage kann mir da jemand helfen wie ich es hinbekommen kann das die Lüfter der Graka wieder angehen?

P.S.: Eine Ansteuerung der Lüfter über den Catalyst ist auch nicht möglich,
die Karte hat bis gestern auch noch in meinem Gamingrechner funktioniert!
Bin jetzt ein bisschen ratlos!?

Über Tipps / Vorschläge würde ich mich freuen!

Gruß Luke_Jedi

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------

EDIT:
Die Lüftersteuerung über den Catalyst Treiber ist jetzt manuell möglich!

Kann es sein das die Karte beim Booten nur kurz den Lüfter einschaltet, die Temperatur ausliest, und dann den Lüfter abschaltet da die GPU Temperatur noch unter dem Temperaturschwellwert liegt?

Ohne Lüfter zeigt die GPU im 2D Idle 39C an.

P.S.: Es ist kein Standardkühler verbaut, habe auf die Graka einen Coolermaster Aerotwin drauf, der wohl auch passiv im 2D Mode kühlen kann!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch ne HD4850, der Lüfterhochlauf nach dem booten ist normal und je nach BIOS der Karte fängt der Lüfter erst ab 45° oder 50° hochzudrehn. Ich hatte den AC S1 drauf mit nem 120mm AC Lüfter, der lief dann auch erst unter Last an.

Es kommt auf den Lüfter an der auf dem Kühler sitzt und ob die Spannung die vorher schon anliegt reicht um ihn anlaufen zu lassen. Mit dem Radeon Bios Editor kannst du dein BIOS der Karte auslesen und sehen ab welcher Temperatur der Lüfter anfängt sich schneller zu drehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh