Lüfterproblem mit ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 2070 OC 8G

TimW

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Asus Grafikkarte: Der obere Lüfter dreht nicht komplett durch. Selbst wenn ich mit Afterburner oder GPU-Tweak-III die Lüfterkurve für den äußeren Lüfter hochdrehe, dreht der äußere Lüfter nur stockend ( siehe Video). Er macht auch während der Drehbewegung ein lauteres Geräuch. Das Drehbild ist auch nicht immer gleich. Meistens sind es nur 2 Sekunden, dass er dreht und stoppt direkt wieder. Ich habe jetzt schon einiges über stehende Lüfter im IDLE gelesen. Die Karte ist seit gut 4 Jahren im Einsatz und bis jetzt gab es nie dieses Lüfterbild. Alle drei Lüfter drehten normal ( auch im IDLE).

Was kann man einstellen damit der Lüfter wieder normal läuft und nicht dieses Geräuch entsteht?



Gruß Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da vorne ist auch nichts, was wirklich aktive Lüftung benötigt.
 
Da vorne ist auch nichts, was wirklich aktive Lüftung benötigt.
lol ist das ein Scherz oder dein Ernst ? Es kommt doch nicht darauf an was unter den Lüftern sitzt...
Der Gesamte Kühler der Karte muss gekühlt werden , damit der Kühler die Hitze abgibt und durch die Heatpipes die Bauteile auf der Karte kühlt.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob vorne weniger Kühlung benötigt wird. Die Lüfter blasen ja nicht einfach auf die Platine um sie zu kühlen. Das ist das gleiche wie bei einem Radiator, da sitzt auch nicht direkt Hardware drunter die gekühlt wird. Sondern der ganze Radiator muss gekühlt werden. Genau so ist es bei einer Grafikkarte, die besteht aus einem kompletten Kühler der gekühlt werden muss. Wenn da ein Lüfter ausfällt macht das schon einen ordentlichen Unterschied..

@TimW schau am besten mal ob du dir einen Ersatz Lüfter besorgen kannst. Das sieht danach aus als wäre der eine defekt. Kannst natürlich mal die Karte öffnen , Stecker vom Lüfter kontrollieren , Kabel zum Lüfter prüfen ob da irgendwas auffälliges zu sehen ist. Wenn nicht austauschen :)


Hier kannst du dir mal anschauen :)

Replacement Fan

Das sollte eigentlich der richtige sein, kannst aber selbst auch noch mal schauen , die gibts auf jeden fall zu kaufen. Einbau ist easy und lohnt sich in jedem Fall.
Selbst wenn du die Karte sowieso austauschen wolltest lohnt sich das noch , denn beim verkaufen wirst du eine Karte ohne Defekt erstens besser los und zweitens musst du sie nicht viel günstiger als normal anbieten weil sie keine Probleme hat.
 
Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh