Lüfterprobleme beim Enermax Infiniti 650 Watt

locitech

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
2.422
Hallo, ich habe das besagte Netzteil (EIN650AWT) von einem Freund bekommen.
Nun erzeugt der Lüfter ein leichtes Störgeräuch, beschreibbar wir ein leises klacken.

Kann man, ähnlich wie bei HDDs beim Hersteller anhand der SN feststellen wie alt es ist und ob es evtl noch Garantie gibt? (es existiert auch keine Rechnung mehr und es hat seinen Ursprung in der eBucht, der Verkäufer wird keine Auskunft geben, da er von Ebay gegangen wurde ;) )

Falls sich das mit der Möglichkeit der Garantie im Sand verläuft, wäre natürlich der Austausch des besagten Lüfters die andere Alternative, was für mich absolutes Neuland ist.

Gibt es gute und passende Lüfter für solche Zwecke?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Enermax sieht es ohne Rechnung wohl etwas schlecht aus. Kannst morgen mal in Hamburg anrufen und nachfragen.
Ist aber vielleicht auch möglich, das der Lüfter das schon immer hatte? Ein Infinti hatte ich bisher nicht in den Fingern.
 
Ich habe vorhin nochmals genauer auf enermax.de geschaut und da steht auch das für Garantie zwingend die Rechnung erforderlich sein muß.

Zu dem Geräuch, das klingt einfach zu untypisch, als das man sagen könnte das es schon immer bzw normal sein sollte.

Nun werd ich mich wohl genauer um einen Austauschläfter bemühen müßen, hat da evtl jemand mehr Erfahrung mit?
 
Falls du den Lüfter wirklich tauschen willst bzw das Netzteil wirklich öffnen willst, lass es eine Weile liegen, da sich im Netzteil oft die Spannungen einige Zeit halten.

Lüfter kannst eigentlich jeden nehmen, der dir gefällt. Ich habe mein Thermaltake Toughpower 600W auf einen 140er Lüfter mit weißen LEDs umgerüstet. Theoretisch ist das kein Problem.
 
Ich würde trotzdem mal Enermax kontaktieren, vielleicht sind sie ja Kulant (Fragen kostet nix... :P), wenn nicht, dann kannste den Lüfter immernoch tauschen.

Musst aber ein bisschen mogeln ^^
"Ich hab schon mein 4tes Enermax Netzteil... immer sehr zufrieden... Rechnung verloren... Lüfter klackert nach wenigen Monaten..." :d
 
Der normale Anruf bei Enermax wegen RMA endet immer mit der Aussage:

RMA Formular ausfüllen und einpacken. Rechnungskopie beilegen.
 
Ich habe mal eine Mail an Enermax geschrieben und höfflich angefragt ob sie mir etwas zum Thema Garantie, durch Mitteilung der SN, sagen können.

Ene Frage habe ich gleich noch, mit ist vorhin aufgefallen, wenn der Rechner lief und normal Herruntergefahren wird, gleich nach dem Ausschalten startet ds Netzeil kurz nocheinmal und der Lüfter jubelt kurz hoch und dann geht es aus. Ist das normal, kannte ich bis dahin von keinem Netzteil.

Gruß
 
Ih habe diese Woche das Netzteil wieder bekommen, neuer Lüfter ist eingebaut und es schnurrt wieder ganz leise. Alles ohne Probleme und sehr zuvorkommend abgewickelt.
 
Gut zu wissen, das sie das doch ohne Rechnung machen. Bei mir wurde am Telefon gleich imemr danach gefragt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh