Lüfterrauschen Aspire 1694WLMI echtes Problem

morgul

Neuling
Hallo,

Ich habe ein Acer Aspire 1694 mit 2 Ghz Pentium M, 1Gb DDR2 Ram, 100 gb Platte und ner Ati X 700 256mb.

das Gerät ist ca. 2 Wochen alt und aller 10 bis 15min fährt der Lüfter an und lüftet so ca. 9 - 11min lang.

Das geschieht auch wenn ich über das acer ePowerManagment die CPU Frequenz auf Minimum stelle und der Prozessor dann nur noch mit 798 Mhz läuft + wenn ich die X700 über Powerstrip runtertakte.

Frage: ist das bei dieser Hardware normal ? Oder sollte der Lüfter nicht nur kurz anspringen und dann wieder ausgehen ?

Das ist nämlich extrem nervig wenn man daran schreiben muss und damit in einer Bibliothek sitzt.

Der Acer Support am telefon hat nur dummer Tipps gegeben und per Mail ,scheint keiner zu antworten, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe, denn wenn dies bei solch einer Hardware normal sein sollte, wäre es ein Fehlkauf.

Danke Gruß Andi
Beitrag bearbeiten/löschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist bei meinem Acer auch so. ich denke mal, dass das normal ist. acer hat die lüftersteuerung viel zu kleinlich eingestellt meiner meinung nach. bei mir spring der lüfer schon bei 43°C an, was ich doch ein bisschen arg früh finde. aber ich aknn nur auf die nächste version von NHC hoffen.

Vll. kann man im Bios die Einstellungen für den Lüfter ändern. Also bei mir beginnt er bei 67 oder 68 Grad aufzudrehen, aber das erreiche ich nie, selbst bei diesen Temperaturen, die momentan herrschen. (800 Mhz 0,796 V, Vollast).
Wenn du undervoltest bringt das bestimmt auch einige Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

erstmal danke für eure Antworten. Ich habe heute durch Internetrecherche einen Weg gefunden das Notebook flüsterleise zu bekommen. Das Tool heißt Right Mark CPU Clock Utility und dort kann man die CPU runtertakten und die Spannung bis auf 0,7V absenken. CPU Temp zusätzlich muss man noch das
ATI Catalyst Control Center und vorher microsofts.net framework installieren. Dann kann man auch die Geschwindigkeit der Grafikkarte, wenn es eine von ATI ist, runtersetzen.
Hier sind zwei gute Anleitungen die mir sehr geholfen haben.

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=4240
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=3380

Mein Notebook ist jetzt totenstill !! Prima

hi genau das gleiche problem hatte ich auch.
ich war sogar kurz davor das notebook zurückzuschicken.

doch die lösung ,
nhc !!!

taktrate auf dynamisch (besser als epowermanagment, dat hab ich dann ganz runtergeschmissen)
und vor alles vcore runterstellen (0.2 bei jeder stufe, ohne probleme!!!)

und dazu dann von ati das catalyst controll center drauf und powerplay auf mittel stellen und dann zum spielen hoch, dann ist ruhe im karton!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh