Lüfterregelung über PWM Hub

slyman

Neuling
Hallo,

ich werde mir demnächst einen neuen PC bauen und habe mir das Gehäuse Phanteks Enthoo Luxe gekauft. Bei diesem Gehäuse ist ebenfalls ein PWM Hub dabei, an den 3Pin Lüfter angeschlossen werden können und dementsprechend über das PWM Signal mitgeregelt werden können.

Ich würde gerne in das Gehäuse 5x Silent Wings 2 Lüfter einbauen und über das PWM Signal regeln lassen.

Was ist jetzt sinnvoller? Die Lüfter über das bereits installierte Hub steuern zu lassen. Dabei könnte ich 5x Silent Wings 2 Lüfter mit 3 Pin anstecken oder mit diesem Objekt hier:
Akasa Flexa FP5 PWM Splitter Cable, 45cm (AK-CBFA03-45) in Luftkühlung: Zubehör | heise online Preisvergleich
5x Silent Wings 2 Lüfter mit 4 Pin PWM anschließen.

Soviel ich weiß muss das PWM Signal vom CPU_FAN Stecker geholt werden. Wo stecke ich dann den CPU Kühler Lüfter an, sodass er auch noch geregelt wird?

Ich bin auf dem Gebiet ein richtiger Neuling und brauche deshalb eure Hilfe.
Ich würde mir gerne ein leises PC System zusammenbauen welches trotzdem starke Kühlleistungen hat.
Mainboard: AS Rock Z97 Extreme 4
Dieses Board hat einen 4Pin CPU Fan und einen 4 PIN CHA_FAN. Und noch 2 oder 3 andere 3PIN FAN Stecker.

Ich würde gerne eine softwareseitige Steuerung der Lüfter absehen und alles von der Hardware regeln lassen.
Wird bei dem PWM Signal vom Mainboard auch die GPU Temperatur berücksichtig oder lediglich die CPU Temperatur?

Ich weiß es sind viele Fragen und ich hoffe auf eine ausfühliche und kompetente Antwort von euch.

MFG

Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum einen Adapter kaufen, wenn du doch einen im Gehäuse hast? ;) Ist doch Geldverschwendung. Die Lüfter sind in der 3Pin Version auch nochmal n euro billiger oder so.
Im BIOS/Uefi kann leider nur abhängig der CPU geregelt werden, aber oft geht das ja einher, zumindest beim spielen ;)

Welches Mainboard hast du, leider bietet nicht jedes PWM (trotz 4pin anschluss)

AS Rock Z97 Extreme 4
Dieses Board hat einen 4Pin CPU Fan und einen 4 PIN CHA_FAN. Und noch 2 oder 3 andere 3PIN FAN Stecker.

Ich wusste nicht ob es einen Vorteil bringt den 4PIN Adapter zu nehmen oder den Hub mit den 3PIN. Läuft sich das auf das selbe raus?

Läuft auf das selbe hinaus.
Ich habe ebenfalls 3Pin Silent Wings 2 an dem Phanteks Hub! Lassen sich prima von 250 bis 1000rpm regeln!
Und du hast Glück dein 4Pin Anschluss bietet PWM, das ist leider nicht selbstverständlich!

Du meinst der 2. 4PIN Stecker CHA_FAN bietet PWM und ich könnte dort das Hub anschließen und den CPU Kühler Lüfter dann an den CPU_FAN Anschluss dranmachen?

Ja bei Asrock bieten beide 4Pin Anschlüsse PWM, ist also alles super!
Hub einfach an den 4Pin CHA_FAN und das geht dann :)

Danke, du hast mir sehr weitergeholfen.
Noch eine andere Frage, du hast ja fast das selbe Gehäuse wie ich. Hast du den Lüfter Hub zusätzlich noch mit Strom vom Netzteil verbunden? Hab schon einige Berichte gelesen, dass es dann zu Problemen gekommen sei.

Ja habe ich!
Wenn da 5 Lüfter ran sollen würde ich dir das auch empfehlen, da die auf Dauer doch etwas viel für den Mainboardanschluss sind. Meistens liefern die Anschlüsse 1A und die würdest du mit 5 Lüftern absolut ausreizen

Probleme gibts es da keine.

Herzlichen Dank. Du hast mir sehr weitergeholfen.
Ich habe noch nie komplett einen PC selbst zusammengebaut. Deshalb frag ich lieber, bevor ich etwas falsch mache.

Trotzdem Danke. Habe schon unzählige Foren durchforstet und oftmals ist es so: Man stellt eine Frage und die nächsten 10 Beiträge wird nur diskutiert ob das überhaupt Sinn macht und warum man nicht etwas anders macht weil doch das alles doof ist und dann streiten sie die Antwortgeber untereinander.
Von demher. Vielen Dank für eine tolle Antwort.

Trotzdem Danke. Habe schon unzählige Foren durchforstet und oftmals ist es so: Man stellt eine Frage und die nächsten 10 Beiträge wird nur diskutiert ob das überhaupt Sinn macht und warum man nicht etwas anders macht weil doch das alles doof ist und dann streiten sie die Antwortgeber untereinander.
Von demher. Vielen Dank für eine tolle Antwort.
Sowas kommt hier auch mal vor ;) *lol*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh