Lüfterregelung bei P5k-E Wifi + Lian Li PC G7B

hi-tech

Urgestein
Aaaalso das Case hat vorne und an der Seite vorinstallierte 120mm Lüfter..zusätzlich soll hinten ein 120er rein, ein Noctua U12P als Cpu-Kühler und ein 120er Lüfter auf dem Accelero S1 auf der Grafikkarte. Den Lüfter am Netzteil lassen wir mal außen vor (oder muss man den auch irgendwie steuern?). Insgesamt sind das also 5 Lüfter. Kommt Q-Fan damit klar? Kann ich die damit bei bestimmten Temperaturen auf bestimmte rpm laufen lassen? Ich wollte eigentlich Scythe S-flex einbauen, oder sind hier PWM-Lüfter wie der Kama von nöten um die zu regeln? Oder ist eine Software wie Speedfan die bessere Lösung? Lüftersteuerung kaufen?

Rechner ist von einem Freund..will dem bißchen helfen, aber mir muss auch geholfen werden damit ich helfen kann :banana:

Edit: Welche Lösung ist die beste? Am liebsten würd ich die S-flex und den ganzen anderen Rest einfach über Q-Fan steuern, aber kann der einen Lüfter auch auf 30% oder 70% laufen lassen? Erhöht der bevor eine bestimmte eingestellte Temperatur erreicht ist die rpm der Lüfter oder kann der auch wie Speedfan erst AB eine bestimmte Temperatur aufdrehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool einer antwortet :banana:

Genau auf diese Lüftersteuerung hab ich auch schon ein Auge geworfen! Sieht souverän aus..kommt die Lüftersteuerung auf jeglich Art von Lüfter klar oder müssen das bestimmte sein (PWM oder dergleichen)? Liegt so etwas wie eine Software bei oder stell ich alles an den Reglern ein?

Edit:

Wie siehts aus mit dem Sunbeam Rheobus Extreme..scheint fett zu sein.
http://www.sunbeamtech.com/index-2.html

Die Steuerung ist gut, ok über das Design lässt sich streiten, aber leider kostet das Teil + Verschiffung nach Deutschland 66$ also umgerechnet ungefähr 42€, also ca. 10€ teurer als der Zalman.

Edit:

Denke der Zalman wird eingebaut. Die Bestellung des Sunbeams is mir zu aufwendig und zu teuer, außerdem sind mir die leuchtenen Drehregler zu hell und auf der Alu-Front ist noch eine wie ich finde überflüssige Plastikblende.

Meine Frage ist jetzt noch: Muss ich jetzt ständig selber an den Reglern rumfuchteln? Weil das Teil hat ja gar keine Sensoren! Muss ich dann ein Temperatur auslesendes Programm laufen lassen und ständig manuell regeln???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh