Lüfterregelung defekt - woher 5V Spannung im Notebook abgreifen ?

G

Gorgomat

Guest
Gerade eben hat sich die Lüftersteuerung des Gericom Notebooks verabschiedet. Am 3poligen Stromanschluss kann ich im Leerlauf +3V - Masse - +5V messen, sobald der Lüfter angeschlossen wird, sinkt die Spannung auf etwa 2V. Der Lüfter hat jahrelang seinen Dienst verrichtet und funktioniert noch einwandfrei ( an 5V Netzteil getestet, läuft auch mit 3V Spannung an).

Jetzt habe ich entweder die Option, das ganze Notebook zerlegen zu dürfen, oder die Spannung an der 2,5" IDE Festplatte oder DVD Laufwerk abzugreifen...vorausgesetzt ich hätte eine Pinbelegung vom Kabel Burn

Wo könnte man sonst noch die 5V, oder zumindest 3V Spannung abgreifen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB könnte zu riskant werden, falls dieser Anschluss zusätzlich noch durch ein Gerät belastet werden würde. Bevor noch etwas abraucht, versuche ich morgen die Platine durchzumessen, wo ich noch eine brauchbare Spannung zwischen 3 bis 5V abgreifen kann. Ohne Lüfter ist das Notebook zwar schön leise, aber auch zum Eierbraten geeignet :fresse:

Das ist nicht mein Notebook, ich soll es nur im Auftrag meines Vaters mal anschauen. Mittlerweile wäre das Ding gerademal max. 400 Euro wert.

Schn mal daran gedacht, dass es doch der Lüfter sein könnte?

Das er an deinem Netzteil funktioniert könnte sein, dass es mehr Stromstärke zur Verfügung stellt, für die halt der Anschluss am Notebook nicht gedacht ist. Dies kann zum Beispiel durch einen schwergängigen Lüfter her resultieren.

Ich kenne dieses Problem vor allem aus dem Car Hifi Bereich :shot:

Wenn dort ein Bassschlage kommt, dann bricht bei einer unzureichenden Stromversorgung die Spannung (also Volt) zusammen, wenn eine hohe Stromstärke (also Ampere) gefordert wird.

dies kann nun auch in deinem Notebook passieren.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Ich habe den Lüfter an einem regelbaren Netzteil getestet, habe sogar einen neuen Radiallüfter getestet ( 5V 0,9A ). Die Spannung droppt, beide Lüfter sind aber garantiert ok.

Irgendwas gefällt der Steuerung nicht mehr, werde mich wohl nach nen neuen Stromversorger umschauen müssen...

Beide Lüfter bewegen sich absolut nicht schwergängig, und wenn sogar der Originallüfter nicht mehr anlaufen will, dann liegt der Fehler sicher nicht am Lüfter.

Na könnte man nicht mit einem regelbaren Widerstand testen bei wieviel Ampere Last die Spannung zusammenbricht.

Mein altes Notebook hatte ein Verbauch von 15 Watt im Idle. Da würden auf ein Lüfter mit 5V, 0,9A fast 5 Watt entfallen, was dann schon viel ist. So ein Notebooklüfter kostet ja auch einiges mehr als so ein normaler (50 bis über 100 Euro für ein Lüfter!).

Siehe: Klick hier

Klar kann es auch die Spannungsversorgung sein, die ein Ding weg hat. Deswegen wäre es ja nicht schlecht das mal zu testen wie oben schon erwähnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh