Lüfterregelung

n3x3$t

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
318
Hallo,

Ich habe mehrere Gehäuselüfter in meinem Gehäuse die ich gerne etwas drosseln würde. Das sind Thermaltake Lüfter, die ihren die über 4 Pin Stecker mit Strom versorgt werden. Dann ist noch ein 3 Pin Lüfterstecker dran der aber nur einen gelben Draht hat.
Ist es bei solchen Lüftern möglich durch eine Lüftersteuerung zu drosseln oder brauch ich da andere Lüfter?

Julian

(Mein erster Post ;))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Ich hab so an den Zalman Fanmate 2 gedacht. Hab ein Asus A8N SLI DELUXE.
Über SpeedFan hat es bisher nicht richtig geklappt.
Ich hab folgende Lüfter/Kühler angeschlossen:

120mm Gehäuse Lüfter am PWR_FAN
CPU Kühler am CPU_FAN
Netzteil am CHA2_FAN
120mm Gehäuse Lüfter am CHA1_FAN

Macht es was aus, das ich den Gehäuse Lüfter aus Layout Gründen am PWR_FAN angeschlossen hab? Welche sollte ich über SpeedFan regeln können? Bisher ging nur der CPU Kühler.
 
n3x3$t schrieb:
Ich hab so an den Zalman Fanmate 2 gedacht. Hab ein Asus A8N SLI DELUXE..
Is´ auch ok.

Macht es was aus, das ich den Gehäuse Lüfter aus Layout Gründen am PWR_FAN angeschlossen hab? Welche sollte ich über SpeedFan regeln können? Bisher ging nur der CPU Kühler.

Das macht nichts aus.Wie gesagt, die Software unterstützt nicht alle Mainboards...

Edit: Wobei, dann brauchst auch für jeden Lüfter n Zalman Fanmate 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber muss bei dem Fanmate nich die Stromversorgung auch über den 3 Pol Stecker kommen?
Der Lüfter hat 2 Kabel:
- Rot + Schwarz -> 4 Pol am Netzteil
- Gelb -> 3 Pol am MB
Kann ich so einen Lüfter ohne Basteleien überhaupt steuern?

*Neo* schrieb:
Edit: Wobei, dann brauchst auch für jeden Lüfter n Zalman Fanmate 2.
Is schon klar
 
Zuletzt bearbeitet:
n3x3$t schrieb:
Aber muss bei dem Fanmate nich die Stromversorgung auch über den 3 Pol Stecker kommen?

Die Stromversorgung bekommt der Zalman vom Mainboard...
Plus, Minus und Tachosignal

Kann ich so einen Lüfter ohne Basteleien überhaupt steuern?

Welchen Lüfter meinst du denn ?
 
Also nochmal :)
Meine Gehäuselüfter haben keinen gewöhnlichen Stromanschluss. Ihren Strom beziehen sie über einen 4 poligen Stecker der direkt am Netzteil angeschlossen ist. Zusätzlich haben sie noch einen 3 poligen Stecker der aber nur einen gelben Draht hat. Dieser Stecker ist am MB angeschlossen. Aber so wie ich das seh kann ich doch dann ohne Basteleien die Lüftergeschwindigkeit garnicht ändern, weil die lüfter direkt vom netzteil versorgt werden.
 
Also für mich würden nur 2 Möglichkeiten in Frage kommen, entweder du legst dir die Rheobus zu, eine günstige und sehr gute Lüftersteuerung da sie kein Problem mit PWM hat (wenn du wissen willst was das ist benutze einfach die Such-Funktion des Forums)! Oder du kaufst dir Adapterkabel von 12V auf 7V oder 5V womit sie, ohne sie regeln zu können, gedrosselt werden! In beiden Fällen müsstest du dir wohl aber für die Lüfter noch 4pin auf 3pin Adapter kaufen, damit du die Lüfter auch anschließen kannst! :)

mfG D4rkl1ght
 
bei den Adaptern würde aber das gelbe drehzahlkabel wegfallen. mal kucken, vllt bastel ich mir da auch was
unter pwm findet er im forum nichts
 
Hm, komisch stimmt, dann geb als Suchbegriff Lüftersteuerung und oder Rheobus ein! Ansonsten benutz einfach Google! :)

Das gelbe Kabel ist meine ich nur zum Auslesen der Lüfterdrehzahl und nicht zum Steuern wenn ich mich nicht täusche! Kann aber gut sein! Und auch hier könntest du einfach Googlen! :)

mfG D4rkl1ght
 
Das gelbe Kabel ist nur das Tachosignal, hat nichts mit der Regelung zu tun ;)

Der 3Pin-Stecker bei den Lüftern dient also nur zur Auslesung der rpm, die Lüfter werden aber über den 4Poler mit Strom versorgt.
 
Und was für nen Adapter brauch ich da genau? (Link)
Ich find immer nur solche:

adapter.gif


Nur ich brauch ja so einen Adapter mit 3pin Stecker und nich mit 3pin Kupplung.
Wo find ich sowas?

//Edit:
Hab doch einen gefunden.
Adapterkabel
Der müsste doch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh