Lüfterregelung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 136611
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 136611

Guest
Hallo,

ich benutze eine Heatmaster II Lüftersteuerung und habe folgende Config:

4x Noiseblocker PL2 an Kanal #1

4x Noiseblocker PL2 an Kanal #2

2x Coolermaster R4 an Kanal #3

2x Coolermaster R4 an Kanal #4

1x Coolermaster R4 an Kanal #5

2x Noiseblocker XK2 an Kanal #6

Die Noiseblocker PL2 haben eine Startspannung von 4,50 Volt, wenn ich eben diese 4,50V einstelle bekomme ich ein komisches Geräusch (knaksen, rauschen) und die Lüfter drehen sich nicht. Ab 9,0 Volt arbeiten die 4 Lüfter an dem Kanal anstandslos, aber sie sind zu laut (9V = 1100rpm)

Ich würde sie gerne auf 4,50V runterdrosseln, ist das bei mir nicht möglich weil ich sie mit einem 4pin auf 4x4pin an den Kanal angeschlossen habe?

Ich habe darauf geachtet, dass auf jedem Kanal <10 Watt herrschen.

Danke für deine Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du getestet, ob die wirklich mit 4,5V loslaufen? Man kann sich auf Herstellerangaben oder Tests nicht darauf verlassen, weil es da ziemliche Streuungen gibt. Gerade PWM-Lüfter (4Pin) sind sowieso meist nicht so gut für analoge Regelung über die Spannung geeignet.
Bessere analoge Lüftersteuerungen nutzen für diesen Fall einen sog. Startboost: Das heißt sie stellen beim Start eine etwas höhere Anlaufspannung zur Verfügung, damit die Lüfter sicher anlaufen und regeln dann auf die gewünschte Spannung herunter. Ist ein Lüfter erst mal in Gang gesetzt braucht er nicht mehr so viel Spannung - evtl. geht dann sogar noch weniger.

Hi,

ja alle acht PL2 starten bei 4,50V gaanz langsam zu laufen - das habe ich mit einer Lamtron FC5 Lüftersteuerung getestet.

Bei derm Heatmaster 2 quietscht und kreischt alles wie bekloppt unter 12V!

Also der Heatmaster kann normalerweise einen Startboost, auch wenn dieser recht kurz ist, aber ausreichend lang für Lüfter.

Und da sowohl der Heatmaster als auch die Lamptron PWM ausgeben, ist der Wert, den das Multimeter anzeigt nicht unbedingt verlässlich, wobei der Heatmaster eigentlich so ein hoch-frequentes PWM-Signal ausgibt, dass man fast schon eine analoge Spannung hat.

Stell doch mal bitte den Startwert des Heatmaster auf 100% und gib dann noch als Vorgabe XX% ein, dann sollten die Lüfter vernünftig arbeiten.

Kannst du mir kurz erklären wie man das macht?

Hier ein Screen mit Einstellungsmöglichkeiten...

Unbenannt.jpg

Ok, Heatmaster 2, da muss ich passen, obwohl hier einer liegt :fresse:. Was sagt das Handbuch bzgl. Startspannung/Startboost?

Steht nichts dergleichen drin.

Hi,

kann mir keiner helfen?
Könnte ich meine Lüfterkonfig (siehe Post #1) auch an einen Aquaero hängen?

PUSH!

ich habe die heatmaster II hier nun verbaut und bin nicht zufrieden. Mir wird der Durchfluss nicht angezeigt sowie das obige Lüfterproblem!

Kann ich meine 15 Lüfter problemlos mit der Aquaero steuern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh