Lüfterrichtung bei Radiator im Gehäuseboden?

ndrs

Neuling
Hi,
ich versuche mich gerade an meinem ersten WaKü-Umbau. Nach der ersten kompletten Fehlplanung (die Löcher im Gehäuse muss ich noch irgendwie wieder zubekommen :) ), wollte ich den 360er Radi in bzw unter den Gehäuseboden legen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie rum die Lüfter drehen sollen. Lasse ich sie ins Gehäuse reinströmen, werden die Wakü-Komponenten mit kalter Luft gekühlt und die Wärme dann zurück ins Gehäuse verfrachtet. Andersherum wird der Radi mit leicht erwärmter Luft angeblasen, dafür muss ich die warme Luft von oben nach unten transportieren. Ich sehe oft Bilder, wo der Radiator unten ist, aber nirgends find ich was wie die Luft strömt.
Eine Alternative wäre vllt noch das Netzteil irgendwie in den vorderen unteren Teil des Gehäuses zu bringen und den Radi oben anzubringen. Das wird aber bei nem µATX-Gehäuse recht eng. Oder ich dreh das ganze Gehäuse auf den Kopf. Dann müsste ich nur ein paar Füße bauen und das optische Laufwerk irgendwie weiter hochbekommen.

Gehäuse ist übrigens das hier RASURBO - Gehäuse | Netzteile | Lüfter

Danke schonmal für Lösungsvorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Abwärme vom Radiator muss ja nach aussen transportiert werden und das geht nur wenn die Lüfter rausblasen/Saugen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit klar, nur stellt sich mir dann die Frage, wie man da einen anständigen Airflow hinbekommen soll. Netzteillüfter andersrum drehen lassen halte ich für keine gute Idee, da das bestimmt zu Luftstau im NT führt. Auch hätte ich gern, dass die Festplatten noch etwas Zug abbekommen. Um warme Luft von oben nach unten zu befördern, braucht es bestimmt auch etwas mehr Drehzahl, oder? Das widerspräche meiner eigentlichen Intension des Umbaus.

vergesst bitte die geschichte mit der thermik
die ist in einem pc gehäuase so schwach ausgeprägt das man selbst mit nem 40mm lüfter keinen unterschied feststellt

auch ist der airflow bei nem wassergekühlten pc ziemlich unwichtig, da die komponenten die einen nutzen von nem gerichteten airflow haben,
also cpu und gpu, ja per wasser gekühlt werden
den restlichen komponenten reicht es wenn überhaupt nen luftzug vorhanden ist und festplatten kommen auch gut ohne aus
(meine system hdd steckt in nem quiet drive und wird nicht belüftet, trotzdem kommt die hdd nicht über 30°C bei 21°C raumtemp)

ich würde daher den radi im boden frische luft ansaugen lassen, da ich so nen ohne drehzahlerhöhung der lüfter mit besseren wassertemps rechnen kann
und dann einfach hecklüfter raussaugen lassen und wenns netzteil oben sitzt kann das auch noch mithelfen und gut ist

Danke für die Ausführung zur Thermik, hätte ich mir stärker vorgestellt. Dann muss ich mich also nur noch um die Belüftung der Festplatten kümmern. Die kommen ohne Luftzug locker über die 40°. Vielleicht kann ich die überm Radi platzieren. Vielleicht lässt sich der Radi dann auch passiv betreiben, wenn genügend Saugkraft da ist. Mehr als ne mittelklasse CPU und später evtl ne <100W GPU kommt da eh nich rein und OC ist für mich kein Thema.

Lautstärke und Befriedigung des Basteldrangs. Interessiert hat mich das Thema schon länger, aber bin nie dazu gekommen. Jetzt wollte ich halt doch mal sehn, was man mit knapp 80€ so aufbauen kann.

@ndrs
Also ich habe in meinem Coolermster 690 II einen 240er und zwei 120er Radiatoren untergebracht. Im ersten Anlauf habe ich die Frischluft angesaugt und die erwärmte Luft über den Heckradiator und die Seitentür abgeführt.
Dann habe ich die CPU und die beiden GTX480 mal mit Prime und Furmark gequält. Die Innentemperatur stieg dabei auf über 40°C. War etwas unschön für den Aquero.
Daraufhin habe ich alles umgedreht und seitdem blasen alle Lüfter nach draussen. Innen ist es schön kühl und draussen verteilt sich die Warmluft.
@Lumpensammler
Warum fragst Du nach dem warum? Lass ihn doch.
:)

Zum genauen Verständnis fehlen mir noch die Positionen der Radiatoren im Gehäuse :) Ein 120er hinten hast du ja geschrieben. 240er im Deckel? Und wohin mit dem zweiten 120?

Lautstärke und Befriedigung des Basteldrangs. Interessiert hat mich das Thema schon länger, aber bin nie dazu gekommen. Jetzt wollte ich halt doch mal sehn, was man mit knapp 80€ so aufbauen kann.

Du wirst mit Wakü niemals ein leiseres System hinbekommen,als mit einer guter Luftkühlung.
Basteldrang-gut,ist verständlich.
80,-Euro?Da kannst du dir eine Corsair/Antec-Fertigkühlung kaufen.Mit dem Budget kommst du nicht sehr weit.

oups
hast recht, hinten hängt der SLIM 120er und der hat ja auch nach innen gepustet. Blieb nur die Seitentür zum Ausblasen.
Sollte langsam mal nach Hause gehen, Konzentration lässt nach.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit Wakü niemals ein leiseres System hinbekommen,als mit einer guter Luftkühlung.
Basteldrang-gut,ist verständlich.
80,-Euro?Da kannst du dir eine Corsair/Antec-Fertigkühlung kaufen.Mit dem Budget kommst du nicht sehr weit.
Radi mit Lüftern 30, CPU und GPU-Kühler jeweils 5, PCPS 15, Schläuche und Schraubanschlüsse 15. Grob überschlagen. Mit Versand waren es jedenfalls 80.
oups
hast recht, hinten hängt der SLIM 120er und der hat ja auch nach innen gepustet. Blieb nur die Seitentür zum Ausblasen.
Sollte langsam mal nach Hause gehen, Konzentration lässt nach.
;)
Wo der zweite 120er hängt, weiß ich zwar immernoch nich, aber so langsam wird n Schuh drauß :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf deinem MB keinen Wasserkühler verbaut hast solltest du schon für einen gewissen Airflow sorgen. Ansonsten kann es zur Überhitzung von Passiv gekühlten Teilen kommen!

Und genau deswegen habe ich diesen Thread erstellt. Mittlerweile hat sich das aber erledigt. Ich wollte den Radi doch lieber nach oben bringen. Da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, das Netzteil umzubauen. Der Radi steht also jetzt außen auf dem Gehäuse. Intern ist alles wie gehabt mit Frontlüfter und Netzteil.
Irgendwann will ich das Netzteil in die Front auf mittlere höhe bringen, dass es direkt von den drunterliegenden Festplatten ansaugt. Den freigewordenen Platz im Deckel nutze ich dann für den Radi, der dann den AirFlow auf dem Board übernimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh