Lüfterrichtung

Trr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2004
Beiträge
68
Hallo,

es wird ja eigentlich immer gesagt man soll einen Luftstrom durchs Gehäuse haben.
Also z.B. vorne 2 Lüfter reinblasend hinten 2 raus.

Mein Case wird aber durch die reinblasenden sehr dreckig (reinblasenden sind kanpp über dem Teppichboden).

Wäre es jetzt nicht besser alle Lüfter rausblasend zu Montieren?
Oder kommt der Staub dann durch die ganzen anderen Schlitze wegen dem Unterdruck?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also alle rausblasend ist nicht ganz so toll. Dann komm ja keine Frischluft ins Gehäuse und die Klamotten braten in ihrem eigenen Saft. Mach dir doch vorne, vor die Lüfter, Filter rein. Die wäscht man dann ab und zu mal aus und gut is.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Genau das ... und du hast als bonus noch schlechtere temps :d

also ich persönlich hab bessere Erfahrung damit gemacht mehr raus- als reinblasen zu lassen. Staub hab ich im Case noch genausoviel wie vorher und die Temps sind sogar um 1-2° gesunken ;)

Wenn ich du wär würd ichs einfach mal ausprobieren :)
 
@Solid
deine aussage ist FALSCH.
wenn hinten lüfter ausblasen und alle unnötigen öffnungen verschlossen sind, strömt sämmtliche luft die hinten raus gepustet wird vorne ein.

es ist sogar so, das lüfter im heck mehr sinnmachen , weil wirklich die gesammte luft durch case gezogen wird.
bei silenthardware ist es gang und gebe lüfter im heck zu verbauen, da es effektiver ist.

silenthardware faq schrieb:
Die Anordnung der Lüfter im Gehäuse ist durch den ATX-Standard vorgegeben und sieht vor, dass die Luft von vorne unten nach hinten oben durch das Gehäuse befördert wird. Auch wenn die Gehäusehersteller eine Lüfterhalterung im Frontbereich vorsehen, ist es in der Regel kaum erforderlich dort einen Lüfter zu platzieren. Sinnvoller ist es, den Gehäuselüfter an der Rückseite des Gehäuses zu montieren. So saugt der Lüfter zusammen mit dem Netzteillüfter die Luft von vorne unten durch das Gehäuse. Es ist auch nicht besonders sinnvoll, sowohl vorne als auch hinten gleichstarke Lüfter zu montieren.

von brummbär aus den "urban legends" schrieb:
Zwei Lüfter kühlen besser als einer (einer vorne rein und der andere hinten raus blasend).
Zwei Lüfter in Serie geschaltet (also „hintereinander“ blasend) steigern den Luftstrom gerade mal um 5-10%. Das ist für die Kühlwirkung unerheblich. Wichtig ist, dass der hinten raus blasende Lüfter auch durch eine vorne/unten befindliche Öffnung im Gehäuse überhaupt Luft ziehen kann. Einsaug- und Ausblas-Öffnung sollten in etwa gleich groß sein.

das können x-user bei silenthardware und ich ebenfalls bestätigen.

bei geschickter anordnung der festplatte im luftstrom, braucht diese keinen extra lüfter o.ä. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung Herr der Lüfter :stupid:

Das soll mir jetzt sagen das meine Aussage falsch ist?

Wir sprechen hier auch nich von Silenthardware. Wenn man vorne nen Lüfter hat der rein blässt und hinten ein oder zwei die raus saugen bringt das meiner Meinung nach mehr als wenn hinten der Lüfter von vorne unten Luft ansaugt.

Aber ich denke das muss jeder selber testen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Solid schrieb:
Entschuldigung Herr der Lüfter :stupid:

Das soll mir jetzt sagen das meine Aussage falsch ist?

Wir sprechen hier auch nich von Silenthardware. Wenn man vorne nen Lüfter hat der rein blässt und hinten ein oder zwei die raus saugen bringt das meiner Meinung nach mehr als wenn hinten der Lüfter von vorne unten Luft ansaugt.

Aber ich denke das muss jeder selber testen.


MFG
nach meinen erfahrungen ist es kaum effektiv vorne mehr als einen lüfter @5v zu packen, es sei denn man hat sehr warme festplatten, aber das hat ja mit dem eigentlichen luftstrom nix zu tun.
ich habe vorne 1lüfter den ich per lüftersteuerung komplett ausschalten kann. wenn ich das tue steigt die temp im case vielleicht um 1Grad an, was ich mal als messfehler/toleranz einzustufen ist. einzig die förderleistung der hinteren lüfter wirken sich bei geschlossenem case positiv auf die gehäuse temp aus, je höher ich die hinten drehe umso kühler wirds.

ist ja auch irgendwie logisch, je mehr power ihr vorne reindrückt umso geringer wird der effekt des unterdrucks hinten.
 
hast du eine freundin?
dann leih dir von ihr mal so eine nylonstrumpfhose (oder kaufe dir besser eine neue dafür). die lassen sich gut als filter verwenden. btw: um den luftstrom durch den filter nicht zu stark zu behindern, solltest du die öffnung für einströmende luft vergrößern (z. b. durch ein bodenloch, lüftergitter entfernen o. ä.)

Gruß,

Goofy
 
@Solid
zum einem halte ichs für feige nach einer antwort noch soviel in ein post rein zu editieren und zum anderen hast du gerade selber deine aussage wiederlegt.

erst sagts du, die hardware würde im eigenen saft braten und nun sprichst du davon das es nur weniger effektiv sei (was immer noch flasch ist).

es haben ebend schon soviele getestet wie z.B. frankenheimer, oli g und sirgoofy und 2/3 der user bei silenthardware.de .
außerdem geht es immer um leise und kühl, ich weiß ja nicht was du unter einem silent-system verstehst.

achja nur damit du nun deinen ersten post nicht einfach editierst:

Solid schrieb:
Also alle rausblasend ist nicht ganz so toll. Dann komm ja keine Frischluft ins Gehäuse und die Klamotten braten in ihrem eigenen Saft. Mach dir doch vorne, vor die Lüfter, Filter rein. Die wäscht man dann ab und zu mal aus und gut is.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
@Solid
zum einem halte ichs für feige nach einer antwort noch soviel in ein post rein zu editieren

achja nur damit du nun deinen ersten post nicht einfach editierst:
:lol:
Du, das ist FALSCH was du sagst. Und jetzt überleg mal warum das FALSCH sein könnte. Ich hab Deinen Post gar nicht gelesen Du Komiker.
Man, man, man es gibt einfach Leute die sich immer ein bisschen zu wichtig nehmen und ich lass mich von sowas auch noch provozieren. Immer das Selbe .... :d



Ich hab jedenfalls bei mir keine Veränderung der Temperatur feststellen können. Ich hatte beides ausprobiert.

MFG


VORSICHT EDITIERT !!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
spiel dich ma nich so auf, solid...es is wirklich ziemlich l4m3 deinem post einfach plötzlich nen sinn zu geben.

@topic: is ja schön (nich schön), dass du keinen unterschied gemerkt hast, das sollte imho aber auf mangelnde qualität des thermometers bzw deiner "inkompetenz" (plz nich persönlich nehmen) zurückzuführen sein...^^
 
mantodea schrieb:
spiel dich ma nich so auf, solid...es is wirklich ziemlich l4m3 deinem post einfach plötzlich nen sinn zu geben.

@topic: is ja schön (nich schön), dass du keinen unterschied gemerkt hast, das sollte imho aber auf mangelnde qualität des thermometers bzw deiner "inkompetenz" (plz nich persönlich nehmen) zurückzuführen sein...^^


Sag mal.... wollt ihr mich nicht verstehen? Ich habe keinen Grund mich zu rechtfertigen aber egal. Der Post von Zivi kam als ich meinen am bearbeiten war. Ich hab es gar nicht gelesen was er geschrieben hat. Zudem brauch er mich nicht anfurzen weil er meint alles besser wissen zu müssen. Wenn ich falsch liege sehe ich das ein nur in diesem Fall kann ich es nicht nachvollziehen. Darüber hätte man von Anfang an reden können und nicht sowas wie: "...Deine Aussage ist FALSCH" oder "das ist aber feige bla bla" sowas ist keine Disukussionsgrundlage.

Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren, ich will mein System auch verbessern.

So nun alles klar? Ihr macht einem echt nicht leicht :shake:

mantodea schrieb:
deiner "inkompetenz" (plz nich persönlich nehmen) zurückzuführen sein...^^

Ich nehms persönlich weil ich mir sowas von Dir nicht sagen lassen muss, weil DU keine Ahnung hast welche Kompetenzen ich habe und welche nicht. Das musst Du schon meinen Professoren, Dozenten und Arbeitgebern überlassen. OK? THX!



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott...hätte er das "falsch" klein geschrieben, wärste dann zufrieden? :rolleyes:

egal, irgendwie hab ich heute kein bock auf diskussion...:motz:

wie gesagt, dass du keinen unterschied gemerkst hast, wundert mich, bzw mit was hast du denn gemessen?
 
Naja, egal Thema erledigt.

Hab es gerade nochmal getauscht. Hab jetzt vorne keinen Lüfter und hinten einen 80er. Fakt ist das die Temp des Prozis nun 1° höher ist. Da nun der Lüfter vor der Platte fehlt wird die natürlich dem entsprechend auch wärmer. Brauch man hinten nen 120er oder 2 80er damit das was bringt?


Prozi Temp kann mom leider nur über Mobo gemessen werden. Macht aber bei der Temperaturdifferenz ja keinen Unterscheid.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
also, die temps werden nicht, besser, aber auch nicht schlechter. das ist die sache. zweiter vorteil ist, das man lüfter in der front als lauter wahrnimmt. sprich silencer freun sich über ne leisere kiste und overclocker können den lüfter im heck schneller drehen lassen, wodurch die case temp sinkt.

wichtig ist dsa wirklich alle unnötigen öffnungen verschließt. wenn man ein cs601t sollten also die öffnungen in der front verschlossen sein, die nicht die platte belüften.

am optimalsten ist es wenn man ein boden-loch hat. bilder von meinem alten system siehe gallery.

off topic.
@sollid
sorry solid, dsa war ne kline überreaktion, aber es kam des öffteren vor, das hier so spezies rum turnten, die nachträglich ihre posts löschen, abändern (und das komplett) o.ä. , vieleicht bin ich von solchem verhalten einfach genervt und habe das auf dich projiziert.
 
Zivi schrieb:
sorry solid, dsa war ne kline überreaktion, aber es kam des öffteren vor, das hier so spezies rum turnten, die nachträglich ihre posts löschen, abändern (und das komplett) o.ä. , vieleicht bin ich von solchem verhalten einfach genervt und habe das auf dich projiziert.

Is OK, hab in meinen letzten Posts wohl auch etwas überreagiert. Sorry for that.


Ich hab das CS601. Die Öffnungen sind allerdings noch offen. Der Lüfter hinten haut mit 12V gut rein. Momentan pendelt es zwischen 1° und 2° Tempunterschied. Plattentemp ist stabil.
Liegt das wirklich an der Öffnung vorne die nicht zu ist?

Die beste Temperatur habe ich sowieso wenn das Case auf ist :d

MFG
 
soweit ich weis sollte man immer für einen Leichetn überdruck sorgen um denn Staub sich nicht ins Case zu saugen. Wie die lüfter angeordnet sind muss wohl im speziellen jeder selbst rausfinden aber der Ansatz von Zivi ist schon nicht schlecht und sollte immer als leitfaden dienen.

Das mit dem Boden-Loch werde ich wohl auch mal ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh