Lüftersteuerung über mehrere Meter

Furi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2011
Beiträge
23
Ort
In the City of Lost Heaven
Hi @ all :d

Vorweg: Ich hab keine Ahnung, ob ich hier wirklich im richtigen Forum bin, grenzt es doch sehr an OT.

Ich habe einen Wohnwagen, welcher - für Kenner - eine ALDE Heizung hat, also mit passiver Luftzirkulation (uben und unten sind Öffnungen). Nun ist es aber so, dass man aus verschiedenen Gründen die Luft bewegen muss (kalte Außenluft, Kochdunst, Zigarettenqualm...). Zum Glück passen in die oberen Öffnungen (insg. 4 Stück) auch noch 120mm Lüfter exakt hinein. Die wurden da auch schon getestet (billige YateLoon an ner 9V Batterie) und laufen dort einwandfrei.

Ich möchte nun diese Nanoxia FX Evo verwenden, einmal weil sie eine akzeptable Lautstärke haben sollen, zum anderen weil sie wasserdicht sind (z.B. bei Kondenswasser, wenn 23°C Innentemperatur direkt auf -25°C Außentemperatur trifft, die Lüfter hängen dann genau drunter) und weil sie (theoretisch bei Volllast) einen 9,5m*2,5m*2,2m=52,25m³ maximal 8 mal in der Stunde durchlüften können.

Da ich das ganze natürlich regeln können möchte, soll die Scythe Kaze Master Lüftersteuerung her. Ich verwende sie bereits seit Jahren in meinem Rechner und sie funktioniert einfach wunderbar. Einen 12V Anschluss kann ich auch problemlos bereitstellen, da der Wohnwagen einen eingebauten Regler besitzt. Dieser Anschluss sitzt auch gleich neben der Lüftersteuerung.


So, damit wäre die Situation beschrieben - nun zu den Problemen:


  • Ich muss den Strom über Kabelkanäle (die müssen da sowieso hin) auf dem Dach legen, d.h. das Kabel von Kaze Master zu Lüfter um max. 10 Meter verlängern.
    • Gibt es da durch die Länge einen Leistungsverlust und wird mein Vorhaben deswegen nicht funktionieren ? (im Grunde wichtigste Frage)
    • Kann ich dazu einfach die Adern eines normalen Stromkabels hernehmen und mit den Lüfterkabeln verbinden ?
    • Macht die Länge Probleme, weil ich 4 Pin Lüfter an die 3 Pin Lüftersteuerung anschliesse ?
  • Was passiert, wenn ich die Temperaturfühler um 10 Meter verlängere ?
  • Was meint ihr zu den gewählten Komponenten ? Wichtig ist mir die Wasserdichtheit, ich will nicht mitten im Winter rumbasteln müssen, weil ein Kühler versagt wegen einem Tropfen Wasser in der Elektronik.
  • Gibt es sonst irgendwelche Probleme bei meinem Vorhaben ?



Grüße, Furi :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ausreichend dicke Litzen und nicht gerade Klingeldraht, also etwa 0,5mm², verwendest, dann sollte das für die Lüfter und auch für den Temperatursensor kein Problem sein. 4 Pin Lüfter an 3 Pin Anschluss geht auch problemlos.
 
Danke für die Antwort, Moo Rhy

Hätte 1,5mm² auf Lager. Müsste ja dann machbar sein.. ?

Schaffen die Temperaturfühler das auch ?
Habe 4 Räume, die zwar nichts mit den Lüftern zu tun haben, deren Temperatur ich aber ganz gerne aus verschiedenen Gründen erfahren möchte.


Grüße, Furi :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturfühler sind ja letztlich nur Widerstände mit 10 kOhm bei 20°C, sofern ich mich nicht irre. Um den Widerstand merklich mit Kupferdraht zu vergrößern brauchst du schon ziemlich große Längen.
 
Okay, alles klar - ich danke Dir für die hilfreichen Antworten !

Grüße, Furi :d


- - - -


€dit:

Hm, ne, halt - ganz durch bin ich noch nicht, mir fällt schon wieder was neues ein:

Gibt es eine Lüftersteuerung, die mich warnt, sobald einer der Temperaturfühler einen bestimmten, voreingestellten Wert unterschritten hat ?

Wäre cool, ansonsten bräuchte ich ne alternative Lösung...


Okay, die NZXTs schließe ich aufgrund der Batterien wieder aus.

Gibt es sonst noch Lüftersteuerungen, die mich beim Unterschreiten einen gewissen Temperatur warnen können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja meine spontane Idee zum Thema: Microcontroller mit kleinem LCD Display... bzw. Raspberry Pi (kenne ich mich allerdings nicht aus)

Dazu ist allerdings elektronisches Verständnis, Lust zum Basteln (sollte innerhalb von 1 Wochenende erledigt sein), Lust zum programmieren und ein (wahrscheinlich) wenig mehr Geld vorhanden sein... ???

Grundriss:
- Atmega32 (/8)
- Vier Leistungsverstärker
- Kleinkram
- event. Display
Ansonsten:
Kleiner Programmer (Usb Isp Adapter)
Lötkolben (mit Verbrauchsmaterial)
wie gesagt Elektronisches Verständnis

Wird sich für dich wahrscheinlich nicht ganz lohnen da das meiste zu 99% nicht vorhanden sein wird (abgesehen von den Teilen). ;)

Falls dennoch Fragen bestehen gerne! Habe mich eine ganze Weile damit beschäftigt (in unterschiedlichen Sprachen wie Basic und C)


Jonas :)
 
Selbst wenn alles da wäre, ist mir das ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

Ich bekomme für gut 20€ einen Temperaturwarner bei Amazon - nur mit einer Lüftersteuerung wärs halt eleganter.
Problem ist nur, dass die NZXTs Batterieprobleme zu haben scheinen und wenn die dann mal n paar Wochen ohne Saft stehen, wirds eng.

Der Sinn dahinter ist einfach nur: Wenn die Heizung ausfallen sollte (und das ist mir und meiner Familie sowohl mit der ALDE (uralte, billige Pumpe) und der Truma (zu Tode gezündet :d ) bereits passiert,
brauche ich ein Alarmsignal. An der Heizung selbst kann ich leider nichts anbringen, da hier verschiedenste Teile ausfallen könnten.
Nur irgendwie wach ich Nachts immer erst auf, wenn es gute 2°C hat. Ein wenig mehr "Luxus" und "Comfort" darf dann Camping schon haben... ;)


Trotzdem Danke für deine Hilfe und den Vorschlag !

Grüße, Furi :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich eben gemacht... habe mir schon gedacht das es nix für dich ist :d na dann erstmal ne Gute Nacht :)

Edit: Mal schauen... vllt fällt mir noch was ein *grübel* :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh