Lüftersteuerung über Netzteil?

triple-frog

Neuling
Hallo, brauche ein neues NT und bin stark am Be quiet Pro 430W oder Sesonic S12-430W interssiert. Dabei habe ich aber zur Lüftersteuerung über das NT eine Frage.
Wann und wie regelt das NT die Lüfter? Wenn ich den CPU-Lüfter an die Steuerung anschließe, wann regelt das NT den Lüfter hoch? bei z.B. 35°C CPU-Temp oder erst bei erreichen einer bestimmten Gehäusetemp.? Das gleiche für die Gehäuselüfter. Habe einen regelbaren Lüfter, den ich seitlich angebracht habe, der direkt auf die GraKa pustet, wie würde der gesteuert?
bin da etwas skeptisch ob das wirklich gut funktioniert oder ob ein Seasoic SS430 mit Zalmann-Lüftersterung auch reicht?
Mein jetziges LCPower420 macht nämlich schlapp nachdem ich meine ATI x1800gto habe.

gruß und danke für Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
triple-frog schrieb:
Hallo, brauche ein neues NT und bin stark am Be quiet Pro 430W oder Sesonic S12-430W interssiert. Dabei habe ich aber zur Lüftersteuerung über das NT eine Frage.
Wann und wie regelt das NT die Lüfter? Wenn ich den CPU-Lüfter an die Steuerung anschließe, wann regelt das NT den Lüfter hoch? bei z.B. 35°C CPU-Temp oder erst bei erreichen einer bestimmten Gehäusetemp.? Das gleiche für die Gehäuselüfter. Habe einen regelbaren Lüfter, den ich seitlich angebracht habe, der direkt auf die GraKa pustet, wie würde der gesteuert?
bin da etwas skeptisch ob das wirklich gut funktioniert oder ob ein Seasoic SS430 mit Zalmann-Lüftersterung auch reicht?
Mein jetziges LCPower420 macht nämlich schlapp nachdem ich meine ATI x1800gto habe.

gruß und danke für Infos

Die Drehzahl der angeschlossenen Lüfter wird über die Im Netzteil Gemessene Temperatur geregelt so ist es zumindest beim Be Quiet.Ob man den Cpu Lüfter an die Lüftersteuerung anschließen kann weiß ich nicht aber ich frag mich bei deinem K8NF-9 wieso auch das hat eine perfekte Cpu Lüftersteuerung die man im Bios einstellen kann...

Ich lasse 3 Gehäuselüfter über die Netzteil Lüftersteuerung laufen dabei sind Sie sehr leise und die Gehäuse Temp ist im grünen Bereich

Seasonics haben nur eine Steuerung für den NT-Lüfter. BQ haben nur eine Lastabhängige Steuerung für 3 Lüfteranschlüsse -> crap.

und vor allem kann deine graka vor sich hinschmoren, weil das NT ja nur von seinen Werten her regelt. Eine NT seitige Lüftersteuerung für einen anderen als den NT Lüfter is quatsch.

Die Seasonic "Lüftersteuerung" (also von den NT externen Lüffis) verdient den Namen nicht. Das ist ein kleiner Adapter, den man an einen 4 Pin Stecker anschließen kann und man hat 3 Lüfteranschlüsse auf der anderen Seite mit versch. Spannungen.....huiuiui

also ich hab ein beqiuet!-netzteil und die lüftersteuerung ist echt der letzte mist, vergiss das am besten!

Kauf dir das Seasonic, super leise (mit dem ohr am lüfter ganz leise hörbar) guter wirkungsgrad und kauf dir dazu eine richtige lüftersteuerung.

Das bequiet Netzteil ist genauso leise..
Aber ne Lüftersteuerung würde ich auch empfehlen.

richtig, mein be quiet läuft seit nem jahr uns ist richtig leise, keine probleme

also bei allem respekt, aber ich kenne niemand, der sowohl das BQ als auch das Seasonic hatte und behauptet hat, dass die sich in Sachen Lautstärke nix geben.
Für BQ spricht natürlich der 1a Service (obwohl man den wohl eher nicht in Anspruch nehmen will) und evtl. das Kabelmanagement.

Ich habe sowohl BQ! (P5 370W) als auch Seasonic (SS-301HT (S12-330 OEM), SS-300FT). Die Seasonics sind definitiv in einer ganz anderen Klasse was Lautstärke und Wärmeentwicklung angeht. Aber die aktuellen P6 BQs sollen ja leiser sein.

hallo, sage schonmal danke ohne gelesen zu haben, habe gerade keine Zeit, leider, aber wem noch was einfällt herdamit

danke

Hallo,
so, danke für eure tipps. Werde mir aber wohl das Bequiet holen, da es auf beiden 12V leitungen 20A hat, wer weiß was nochmal kommt und dann reichen evtl die SS12 nicht mehr aus. #Es sein denn sie legen mit der V§ noch was nach. Wo bekommt an dazu infos?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh