Lüftersteuerung -> über Software oder Hardware?

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich möchte gerne eure Meinung hören. Mein System wird 3 120mm Gehäuselüfter haben und noch 2 auf dem CPU (Cooler Master Gemin II). Main Mainboard wird ASUS M3N78-EM sein. Es sind 2x 3Pin und 1x 4Pin Stecker drauf.

Ich möchte diese Lüfter so leise wie möglich betreiben, aber Reserve haben, wenn im Sommer heiß wird oder ich eventuell übertakte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit Lüftersteuerung bisher nicht so richtig beschäftigt habe.

Meine Frage an euch, soll ich mich auf SpeedFan verlassen und über Y-Addapter alles über diese Software regeln. Oder ist eine Hardware basierte Lösung besser?
Ich würde gerne eine Lösung haben, die nach Möglichkeit automatisch läutft, sprich anhand der Informationen aus den Sensoren wird entschieden ob Lüfter schneller drehen oder bei langsam bleiben.

Mir wurde zwar gesagt, dass SpeedFan auf diesem Mainboard funktioniert, aber ich bin da immer noch skeptisch, zu einem gab es Stimmen, dass es nicht an jedem Stecker läuft und dann 4- oder 3Pin Lüfter... gabs auch unterschiedliche Infos. Und weil ich selber Mit Speedfan auf meinem aktuellem Mainboard nicht zurecht kam....

Ich habe hier mal so ne Liste gefunden und aus der schon mal 2 die als 'automatisch' deklariert sind und mir gefallen, ausgesucht:
Super Flower Fan Master SF-609
AXP ATC-MTR001B schwarz

Aber die generelle Frage ist: Was wäre für mich die geeignetere Lösung?

Gruß Big

PS: Die Lüfter sollen die Xilence Red Wings sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Super Flower Steuerung habe ich und bin durch weg zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh