Lüftersteuerung überhitzt

M4st3rM

Enthusiast
Hallo,
ich habe da doch mal ein Problem mit meinem Arc Midi.
Da ist ja eine Lüftersteuerung dabei ( die gleiche , die auch beim Xigmatek Midgard dabei ist).
Habe nun also die Lüftersteuerung von Fractal und die von Midgard in mein Arc Midi gebaut und das läuft auch schon seit nem 3/4 Jahr so.
An jeder Lüftersteuerung hängen 3 Lüfter.
(1: 1x Lüfter von Fractal, 2x Lüfter von Xigmatek (mit LED)
(2: 2x Fractal Lüfter, 1x Papst)

Folgendes Problem tritt dann aber auf:
Die Zweite Steuerung wird sehr heiß (ca. 80 °C)
Die erste Steuerung wird noch heißer, bei ca. 125 °C an dem Gehäuse von dem Spannungsregler schaltet der sich ab und die Lüfter sind aus.

Warum müssen die Regler so heiß werden bzw. warum werden die Lüfter nicht PWM geregelt?
Was kann ich machen, damit die zweite Steuerung nicht überhitzt?
Soll ich da einen Kühlkörper anschrauben? Wollte ja mein Gehäuse kühlen, aber dieses Teil macht wohl mehr Wärme als es abführt.

Oder soll ich mich besser nach einer anderen Lüftersteuerung umsehen ?

Viele Grüße
Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das es an der Mischbestückung liegen kann.

Versuch male eine Konfiguration bei der du nicht mischbestückst. Ausserdem kann es sein das die erste Steuerung heißer wird da diese ja auch noch die LEDS betreiben muss.

Hallo und Danke für die Antwort.
Ich werde mal versuchen, die Lüfter umzustecken und scheun ob das eine Änderung bringt.
Weiß leider nicht ob es irgendwo steht: Mit viewiel Strom oder Leistung darf diese Steuerung denn belastet werden ?

@ MS Patrick wie viele Lüfter lassen sich max an eine Lüfteranschluss setzten , könnte man zb über einen adapter 2 140er Lüfter an einen anschluss der Lüftersteurung des R2 hängen ???

Würde ich nicht machen. Die Gefahr ist zu gross das man die Steuerung zerstört durch eine Überlastung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh