[Kaufberatung] Lüftersteuerung 5,25" mit Display

p4M

Enthusiast
Hiho

Bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung für einen 5,25"-Schacht.

Voraussetzungen:

• Display
  • Schwarz
  • <40€
  • Steuerung von 4 Lüftern

Bisher habe Ich nur diese gefunden:

• Scythe Kaze Master Ace
  • Scythe Kaze Server
  • Lamptron FC5 V2
  • Lamptron FC6

Sind die empfehlenswert oder gibt's da besseres?
Achja .. Tempsensoren wären nett, sind aber nicht kaufentscheidend.
Habe bereits in die Steuerungs-Liste von ivy reingeschaut, die ist aber veraltet.

Gruß Kevin :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lamptron FC6 hat Sensoren, pro Kanal kannst du mit bis zu 20 Watt belasten. Wäre mein Favorit.
Mit den Scythe Kaze Steuerungen machst du aber sicher auch nichts falsch. Die erste Inkarnation der Kaze Master steht bereits im Empfehlungsthread drin.
Egal wie du dich entscheidest, würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen, damit auch die Empfehlungen hier im LuKü evtl. mal aktuellen Zuwachs bekommen. ;)
Das klappt nur, wenn da möglichst viele Meinungen zusammengetragen werden können. :)
Also wenn du die Steuerung dann empfehlen möchtest, schreib ein paar Zeilen in den Thread! :wink:

ich hab mir nun die Lamptron FC5 V2 gekauft, find ich sehr sehr nett das Gerät, deutlich robuster als die Scythe Controller wie ich finde.

Die Lamptron FC6 hat Sensoren, pro Kanal kannst du mit bis zu 20 Watt belasten. Wäre mein Favorit.
Mit den Scythe Kaze Steuerungen machst du aber sicher auch nichts falsch. Die erste Inkarnation der Kaze Master steht bereits im Empfehlungsthread drin.
Egal wie du dich entscheidest, würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen, damit auch die Empfehlungen hier im LuKü evtl. mal aktuellen Zuwachs bekommen. ;)
Das klappt nur, wenn da möglichst viele Meinungen zusammengetragen werden können. :)
Also wenn du die Steuerung dann empfehlen möchtest, schreib ein paar Zeilen in den Thread! :wink:

Danke dir.
Mir hat die FC6 auf Anhieb auch besser gefallen, positiver Nebeneffekt ist der günstige Preis und die extrem langen Kabel, die dabei sind.
Für mich als Big-Tower-Besitzer natürlich Klasse.

Falls noch jemand eine Meinung diesbezüglich hat, her damit.
Wenn es die FC6 wird (davon gehe Ich aus :d ) wird natürlich ein kurzer, bebilderter Bericht geschrieben :p

Gruß Kevin

@Elohimovitch: Sehr sehr nett zu sein und eine robuste, wertige Haptik zu haben ist doch schon mal was. :fresse:
Gibt ja auch nicht viel was man über eine Lüftersteuerung sagen kann. Kabellänge, Regelbereich und Belastbarkeit pro Kanal kann man meist den Herstellerdaten entnehmen. Aber über Lesbarkeit des Displays, Einstellmöglichkeiten (sind Profile möglich und bleiben diese erhalten, wenn man den PC vom Strom trennt?), Bedienbarkeit und etwaige Störgeräusche der Lüfter durch evtl. schlecht geglättetes PWM-Signal kannst du doch vielleicht was sagen, wenn du sie schon besitzt. Das hilft p4M glaub wesentlich mehr wie das Wissen, daß sie eine ganz ganz Nette ist und es auch aushält, wenn man sie mal härter rannimmt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Elohimovitch: Sehr sehr nett zu sein und eine robuste, wertige Haptik zu haben ist doch schon mal was. :fresse:
Gibt ja auch nicht viel was man über eine Lüftersteuerung sagen kann. Kabellänge, Regelbereich und Belastbarkeit pro Kanal kann man meist den Herstellerdaten entnehmen. Aber über Lesbarkeit des Displays, Einstellmöglichkeiten (sind Profile möglich und bleiben diese erhalten, wenn man den PC vom Strom trennt?), Bedienbarkeit und etwaige Störgeräusche der Lüfter durch evtl. schlecht geglättetes PWM-Signal kannst du doch vielleicht was sagen, wenn du sie schon besitzt. Das hilft p4M glaub wesentlich mehr wie das Wissen, daß sie eine ganz ganz Nette ist und es auch aushält, wenn man sie mal härter rannimmt. ;)

signed :rolleyes:

ich kann nur sagen, dass ich sie sehr nett finde: regelrecht lieb hab ich sie gewonnen und das oft harte rannehmen hat sie bis jetzt hervorragend vertragen.

Im Ernst, wenn man sich die Caseking Produktbeschreibung anschaut, weiss man was man erwarten darf:
Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Lamptron FC5 V2 Fan Controller 5,25 Zoll - black

Die Lesbarkeit ist sehr gut, ausser von unten. Störgeräusche sind nciht vorhanden.
Die Drehregler haben einen angenehm hohen Widerstand.
Profile gibt es nicht und über die Temp sensoren kann ich nix sagen, da ich die nicht benutze.
Was in der Beschreibung nicht erwähnt wird, dass man via Jumper anstatt der Temperaturanzeige die Spannung anzeigen lassen kann.

Was den unterschied der beiden Lamptron Steuerungen angeht: die FC6 verträgt weniger Leistung/Kanal und hat eine dünnere Alu Front als die FC5, Display und Drehregeler sind identisch.

Leistung/Kanal spielt für mich kaum eine Rolle, weil Ich mit CPU-Lüfter maximal 5 Lüfter im Case habe.
Die dünnere Alu-Front ist jedoch so eine Sache ..

Von den Scythe sollte Ich also Abstand nehmen?

Wenn du einfach nur die Lüfter regeln und die Drehzahlen auslesen möchtest, würde ich lieber die Lamptron nehmen.
Funktional nehmen die sich dahingehend nichts, persönlich finde ich die Lamptron Teile einfach wertiger, edler und wie gesagt robuster.
Das ganze ist aber nichtzuletzt auch Geschmackssache.

Die Kaze Server bietet im Gegensatz zu den anderen drei Lüftersteuerungen noch einen halbwegs brauchbaren Auto Modus, wenn das für dich interssant sein sollte.
Ausserdem kann man bei der das Display auf Knopfdruck ausschalten, was ich mir bei meiner Lamptron auch wünschen würde (hier nur via Jumper möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man da nicht nen Schalter zusammenbraten für die Jumper der Lamptron?

MfG

Display ausschalten ist für mich nicht so wichtig, genauso wie der Automodus.
Bei meinem Case hatte Ich noch nie Tempprobleme :) Hatte die Lüfter eig. immer fast ganz runtergedreht, also auf 5-6V.

Drehregler sind aber imho eleganter & schicker :)

Danke trotzdem

@bojo: danke für die rückmeldung. solange man nicht ständig dran rum touchen muss, sollte es gehen. laut reviews und bildern sieht sie gut verarbeitet und wertig aus. kostet dafür auch etwas.

finally .. werde mir die FC5v2 bestellen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh