Lüftersteuerung 7900GS

RS-ELEC

Enthusiast
Also ich ahb zu Weihnachten ne 7900GS Xpertvision mit nem großen Schwarzen GPU-Kühler bekommen (der war standartmäßig drauf).
Allerdings macht meine GrKa trotz des großen KüKö ziemlichen Krach.

Beim Hochfahren und anmelden ist sie schön leise, aber sobalt Windoof richtig läuft dreht sie auf und macht krach.

Ich hab versucht den Lüfter irgendwie per Software zu regeln aber alles was ich probiert habe geht nicht (Der Lüfter läuft nach wie vor volle Pulle)

Probiert habe ich:

Standart Lüfterregler von Xpert Vision (war auf CD und sieht genauso aus wie das ExperTool von Gainward)

ExperTool von Gainward

Riva Tuner

Ich bin mit meinem Latein echt am ende...
Entweder die Lüftersteuerung ist einfach nur ne Atrappe...aber das kann eigentlich auch nicht sein, denn beim Hochfahren fünst sie ja...
oder...keine Ahnung habt ihr ne Idee????

wenn alles nichts hilft werde ich wohl ne kleine Lüftersteuerung Basteln...will ich aber eigentlich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios mod
dort die lüfersteuerung anders konfigurieren

ist aber gefährlich wenn man davon keine ahnung hat

Ok also reine Softwarelösungen gibts anscheint nicht mehr.
Ich hab mich heute Abend rangesetzt und eine Lüftersteuerung mittels eines 270Ohm Potis realiesiert. Fünst super kann den Lüfter jetzt von ca. 50% bis 100% regeln und habe bei:

50% (Lautlos) 48°C Idle (Last nicht getestet)
75% (noch Lautlos) 45°C Idle 55°C Last
100% (Nervendes Summen) 45°C Idle 53°C Last

Ich finde, dass sind super Werte für einen Lautlosen Standart GPU-Kühler oder???

Vielen Dank für eure Tipps und ne WaKü kommt in mein Casecon (Sig) das ist erstmal nur vorrübergehend.

kannst das a bissl genauer erleutern, mit der lüftersteuerung

regelt jetzt die steuerung der grafikkarte den lüfter selber oder musst du zwischen den einstellungen umschalten

kannst vielleicht auch ein foto machen, damit man sich das besser vorstellen kann

mfg: hasni

Ich hab en Poti an dem ich drehen muss. Ich hab einfach den ein Kabel vom Lüfter aufgetrennt und das Poti dazwischen gelötet und es anschleißend ine die unter der GraKa liegende Slotblende eingebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh