Lüftersteuerung anhand Chipsatztemperatur

Jens-Ole

Profi
Hallo zusammen,

ich steuere meine Lüfter (2x front Silent Wings 140mm und 1x hinten Silent Wings 3 120mm) anhand der Chipsatztemperatur meines Mainbaords (B550 Tomahawk)

Aktuell habe ich es so eingestellt, dass die Lüfter bis 45°C Chipsatztemperatur bei ca. 50% laufen und ab 46°C bei ca. 80%

Was denkt Ihr über die Chipsatztemperatur des B550, bis wohin ist es okay und ab wann wird es kritisch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht keinen Sinn Imho. Der chipsatz braucht im normalen Betrieb null Aufmerksamkeit und wird nie in einen kritischen Bereich kommen. Wenn doch, sitzt der heatsink nicht korrekt drauf

macht keinen Sinn Imho. Der chipsatz braucht im normalen Betrieb null Aufmerksamkeit und wird nie in einen kritischen Bereich kommen. Wenn doch, sitzt der heatsink nicht korrekt drauf
Da die Lüfter bei Steuerung über die CPU Temperatur ständig hoch und runter drehen dachte ich es ist die bessere Wahl über die Chipsatz Temperatur zu regeln.
Nur was sind wohl „normale“ Temperaturen für den B550 Chipsatz?

stell doch einfach fix irgendwas zwischen 800 und 1100 rpm ein und gut is 🤷‍♂️ Ich sehe den gain nicht, den Aufwand dafür zu betreiben.
kommt drauf an, würd jetz mal so um die 50° schätzen wenn er viel zu tun hat, wenn ne GPU davor sitzt wahrscheinlich noch 5-10° wärmer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh