Lüftersteuerung ASUS P8Z77

cruger

Enthusiast
ich bin mir bewusst, dass das thema in verbindung mit anderen asus-boards bereits in einigen threads angesprochen wurde, aber da sich bis heute nichts daran geändert hat, frag ich noch mal nach.

beim p8z77 lassen sich die gehäuse-lüfter im bios manuell minimal bis 60% runterregeln. erst mit fanxpert kann ich bis auf 40% runter. und nun die spannende frage ... warum ist das so? warum kann ich nicht direkt im bios auf 40% runter? warum geht das nur über den umweg fanxpert? ich würde mir wünschen, dass asus im bios ein vordefiniertes profil implementiert, das den namen "silent" wirklich verdient. oder zumindest bei der manuellen regelung die gleiche minimal-grenze erlaubt wie bei fanxpert (also 40%).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt das, dass man eine zusätzliche Software für die richtige Steuerung benötigt, die im Hintergrund laufen muss? Ich dachte, das wäre gerade der Witz an Fan Xpert 2, dass man eine hardwarebasierte Steuerung hat...

Bei mir kann ich die Gehäuselüfter über Thermal Radar bis auf 50 % runterregeln, per Bios auch nur auf 60 %. Die Frage warum nicht weniger habe ich hier auch schon gestellt, eine Antwort habe ich so nicht bekommen, außer das dies an die zuständige Abteilung weitergeleitet wird. Aber sauch bei den diversen Bios Updates wurde nichts geändert. Eine Erklärung gab es aber doch, wenn die Lüfter unter 60 bzw 50 % drehen kann es bei einigen dazu führen das sie nicht mehr anlaufen. Da Asus nicht alle Lüfterhersteller und Grüßen berücksichtigen kann, war die Erklärung zwar in ordnung aber nicht zufriedenstellend. Denn ich meiner das einigermaßen versierter User selber weiß ab wann seine Lüfter nicht mehr anlaufen können.

Das ist richtig. Allerdings sind nicht alle ASUS User so versiert wie die HW Luxxer. Daher müssen wir da schon gewisse Punkte so gestalten wie sie aktuell sind. Ich gebe den Hinweis aber immer gerne weiter. Allerdings liegt es nicht in meiner Macht darüber zu entscheiden. Ich kann euch durchaus verstehen, aber leider nicht alles möglich machen.

Gruß
Doktor

Ich hätte da auch noch eine Frage zum ASUS P8Z77-V. Angegeben sind 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter PWM, 1x seriell. Seriell ist gemeint das man diesen Lüfteranschluss nicht steuern kann? CPU Lüfter muss PWM sein, die anderen 4PWM Einheiten können aber mit normalen Lüftern bestückt und gesteuert werden richtig?

Ich habe bei mir im Gehäuse 4+CPU(hat PWM) komplett unterschiedliche Lüfter (einer dreht sogar bis 1500u/min), will aber alle so um die 500-600u/min drehen lassen. D.h. ich muss die Software in Windows immer mitlaufen lassen damit ich bei hoch drehenden Lüftern auf die 5-600 komme? Kann ich diese (2) Lüfter auch durch anderen Gegebenheiten als die CPU Temp steigen lassen in der Drehzahl? z.B. Grafikkartentemp? Wenn ich schon mein Windows zumüllen muss (wobei ich keinen Vorteil sehe nun statt Speedfan Asus BlingBling laufen zu lassen) müsste ich doch andere Werte abgreifen können die eh rumschwirren.

Ach ja. Das meine Lüfter nicht mehr anlaufen sollte meine Sorge sein. Auserdem ist das so schwer abzufragen das ein Lüfter keine Drehzahl mehr vorweißt obwohl angeschlossen und aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Mal von der Problematik abgesehen, dass man die nicht weiter als 60% runterregeln kann, sollte das "Anlaufproblem" relativ einfach in den Griff zu bekommen sein. nach dem Motto: "alle Lüfter rennen erstmal mit 100% an und werden dann runtergeregelt". Kann ja eigentlich nicht so schwer sein. (soweit ich weiß, macht das mein R3E sogar ganz toll, die Lüfter drehen aber eh so lahm, dass ich die eh nicht höre ;)).

Ich hab aber bei meinem HTPC gleiches Problem und würde das auch gerne ohne Software lösen ;)

Hallo,

ich habe seit gestern auch das P8Z77-V deluxe - mein Problem: Von den 4 angeschlossenen Lüftern (neu, Papst, PWM) wird nur die Drehzahl von einem erkannt, beim Rest steht N/A.
Woran liegt das? Hat das Probrem noch jmd?
Viele Grüße,
Henniee

Womit liest Du die Lüfter denn aus?
AIDA erkennt z.B. jeden Lüfter.

@Numrollen: Bei meinem Board kann ich die Drehzahl der Lüfter auch auf andere Komponeten abstimmen, nicht die die CPU Temperatur. Das liegt aber an meiner ASUS Probe Version mit Thermal Radar, ob das bei deinem Board und Software möglich ist weiß ich nicht, aber Du könntest doch die Software installieren und schauen, ggf wieder löschen.

Und was ist mit "1x seriell" gemeint? Nicht steuerbarer Lüfteranschluss?

henniee meint wohl im Bios. Kann es sein das es Lüfter gibt deren Lüfterdrehzahl nicht auslesbar ist? Hmm falls ja, wie erkennt man das bei 3Pin Lüftern? Wollte 2 Stück austauschen gehen BitFenix Spectre Pro, diese sollen aber kein Pwm Signal haben. Dachte das kann man trotzdem steuern :(

bei fanxpert gibt es ja die möglichkeit, einen test der lüfter (welche drehzahl bei welcher spannung und damit auch die anlaufspannung) durchzuführen.

das sieht erst mal gut, aber was bringt mir das, wenn fanxpert daraus nicht automatisch ein neues profil erstellt? und obwohl die lüfter laut des tests bereits bei <30% anlaufen, kann ich sie über fanxpert trotzdem nur bis 40% runterregeln.

und wo kann man bei fanxpert die drehzahl-warnung abschalten. ich hab die untergrenze im bios auf 200rpm eingestellt, damit ich nicht dauernd beim booten warnmeldungen bekomme. fanxpert meckert aber regelmäßig schon bei 500rpm. wo kann ich das ändern?

Das ist richtig. Allerdings sind nicht alle ASUS User so versiert wie die HW Luxxer. Daher müssen wir da schon gewisse Punkte so gestalten wie sie aktuell sind. Ich gebe den Hinweis aber immer gerne weiter. Allerdings liegt es nicht in meiner Macht darüber zu entscheiden. Ich kann euch durchaus verstehen, aber leider nicht alles möglich machen.

Gruß
Doktor
erst einmal danke dafür, dass du das weiterleitest. :)

die begründung, warum die dinge so gestaltet sind, verstehe ich allerdings nicht so ganz. für weniger versierte nutzer gibt es doch die vordefinierten profile. da kann ich auch verstehen, wenn asus dort evtl. ein wenig vorsicht walten lässt. wenn ich mir aber zutraue, an den manuellen einstellungen etwas zu ändern, dann möchte ich im bios zumindest die gleichen möglichkeiten bei den schwellen-werten wie mit fanxpert haben. wo ist da das problem?

bei optionen zur übertaktung gibt asus dem anwender doch auch gefühlte tausend optionen an die hand, mit denen man mit sicherheit viel mehr schaden anrichten kann als im falle einer falsch konfigurierten lüftersteuerung (da gibt es ja genug sicherungen).

Zuletzt bearbeitet:
Hab in einem anderen Thread gelesen, dass 3pin Lüfter nicht am CPU Anschluss geregelt werden können. Mit welcher Begründung?!

Kann ich den Lüfter einfach an einen anderen Anschluss anschließen oder meckert das Board dann stets, dass kein CPU Lüfter vorhanden ist und startet nicht?

Werden Änderungen der Fan Xpert Software ins UEFI oder muss die ständig im Hintergrund laufen?

Steht doch oben oder? EFI Bios kanns, allerdings nicht so weit runterregelbar wie mit der blöden Software..

Und was ist mit "1x seriell" gemeint? Nicht steuerbarer Lüfteranschluss? Kann es sein das es Lüfter gibt deren Lüfterdrehzahl nicht auslesbar ist? Hmm falls ja, wie erkennt man das bei 3Pin Lüftern? Wollte 2 Stück austauschen gehen BitFenix Spectre Pro, diese sollen aber kein Pwm Signal haben. Dachte das kann man trotzdem steuern :(
Da weiß keiner was drüber?

Also Bios 1016 und 4Pins Lüfter Mainboard Stecker zeigt mir die Option an,
und bei Einstellung Höchste Energie Effizient, schaltet Suite sogar den Chassis Lüfter Komplett
aus, allerdings CPU trotz in Bios Einstellung rm 500 zeigt Fanexpert immer noch 600 rm an.
P1070841.01.jpgP1070843.01.jpg

Nun ja sehr wahrscheinlich, wie se aussieht kann man den CPU-Lüfter nicht unter 600 rm regeln,
allerdings mein be quiet! Silent Wings PWM 4 Pin bei 600 rm ist fast unhörbar, und dadurch trotz allem
ist das Mainboard sein Geld wert.

@Zygi:
was Du hier in dem Snapshot als "Unterer Grenzwert der CPU-Lüftergeschwindigkeit: 500 RPM" zeigst, hat überhaupt keinen Einfluss auf die Lüftergeschwindigkeit, sonder da stellst Du "nur" ein ab wann eine BIOS-Warnung kommt, also in Deinem Fall würde eine Warnung ausgelöst wenn der Lüfter nur noch mit z.B. 490 RPM dreht. Sonst macht diese Einstellung nichts weiter. Steht doch auch rechts im Hilfetext.

Für die Gehäuselüfter gilt genau dasselbe.

Um die Lüfterdrehzahl zu steuern, kannst Du doch so Kurven (z.B. bis 40 Grad 30% bis 50 Grad 60% bis 60 Grad 100%...) definieren, oder war das nur in der Software und nicht im Bios *grübel*?
Falls Dein Lüfter aber eine vom Hersteller vorgegebene Mindestdrehzahl hat, kommst Du da evt. nicht drunter (oder nur geringfügig).

Nachtrag: Hab nochmal gesucht. Diese "grafische" Einstellung anhand einer Kurve geht wohl doch nur in der Software "FAN Expert 2"
in diesem Beitrag http://www.hardwareluxx.de/communit...-premium-intel-z77-886772-6.html#post18833089 oder hier http://www.hardwareluxx.de/communit...-premium-intel-z77-886772-7.html#post18851716 hat ein User Snapshots dazu eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir nochmal das Handbuch vom ASUS P8Z77-V-Deluxe vorgenommen:

Im UEFI-BIOS kann man im "Monitor-Menü" unter "CPU Fan Profile" den Punkt [Manual] auswählen. ("Q-Fan Control" muss auf "enabled" stehen!)
Dann kann man verschiedene Lüfter-Einstellungen vornehmen:
Wenn die CPU Temperatur einen vorher einstellbaren Wert (default 70 Grad) erreicht, arbeitet der Lüfter in einem einstellbaren Prozentbereich (default 100%).
Wenn die CPU-Temperatur einen festen vorgegebenen Minimumwert =40 Grad unterschreitet, dreht der Lüfter mit einem einstellbaren Prozentwert (default 20%).

Also zusammengefasst: CPU-Temperatur
< 40 Grad --> 20%
> 70 Grad --> 100%

Was macht das Board denn zwischen 40 Grad und 70 Grad? Dafür gibt es keine Einstellung im BIOS! (nur bei der Zusatz-Software FAN Expert 2)
Ist da bei der Programmierung des BIOS etwas vergessen worden? Könnte das der Grund sein, warum die Lüftersteuerung über BIOS nicht wie gewünscht funktioniert?

Dasselbe gilt auch für die Chassis-Fan Steuerung.

Übrigens zumindest laut Handbuch ist der Prozentuale Einstellbereich jeweils 0% - 100%. Da steht nichts von 60% als unteres Limit wie es im ersten Post erwähnt wird. Entweder ist es beim Deluxe-Board anders oder das Handbuch ist falsch. (ich konnte es leider nicht am Board testen da mir noch die RAM-Riegel fehlen)

Was bzw. wie die CPU-Fan Profil-Einstellung "Silent" anstelle der hier beschriebenen "Manual" genau regelt, ist leider nicht beschrieben (keine Daten angegeben). Ebenso bei der "Standard" Einstellung, hier wird lediglich erwähnt, dass die Regelung automatisch (?) in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur erfolgt (leider auch keinerlei Daten dazu).

Vielleicht könnte jemand von ASUS was dazu sagen?

Noch ein kleiner Hinweis an ASUS. In meinem Handbuch ist ein Druckfehler: auf Seite 3-33 steht als letzter Absatz "CPU FAN Min. Duty Cycle...", das muss aber korrekt "Chassis Fan Min. Duty Cycle..." heissen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh