Lüftersteuerung auf geringe Drehzahl

Freddy Mercury

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
155
Hallo Leute,
Ich habe seit kurzem ein Abit AN-M2HD mit X2-3600EE boxed drauf. Mit der Lüftersteuerung des Mainboards lassen sich leider keine Drehzahlen unterhalb 1800rpm einstellen, obwohl schon das viel zu viel ist (CPU hat 30C). Unter Last regelt er in den minimal-Einstellungen auf 2200rpm und bleibt damit unter 60C, was ich soweit ok finde.

Ich würde nun gerne die IDLE-Drehzahl deutlich reduzieren, z.B. auf 1000rpm. Habe ich etwas übersehen, und mit der Boardsteuerung ist das doch möglich? Alternativ habe ich Speedfan probiert, aber egal was ich einstelle, die Drehzahl verändert sich nicht (auch nicht nach oben). Das mitgelieferte Abit-Windows-Tool bietet die gleichen Einstellungen wie das BIOS, also ab 1800rpm aufwärts. Dieses funktioniert auch, ist aber ebenso kastriert. Mache ich bei der Bedienung von Speedfan etwas falsch, oder kann es sein, dass das Board nicht unterstützt wird?

Lüfter auf 5V / 7V klemmen wäre natürlich eine Lösung, aber die Steuerung für Lastsituationen wäre verloren.

Wer weiß eine einfache / günstige Lösung? Danke euch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh