Lüftersteuerung bei Asus ITX Mainboards

OrangeHeart

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr ITX Mainboards mit BIOS Lüftersteurung habt.
Ich will diese dann so regeln das die Lüfter garnicht erst unter z.B. 60 Grad aneghen. Wichtig wäre das das gleich vom Start an funktioniert ( vor dem OS)

Ich hatte mal ein MSI Board das konnte das wirklich super. Ic hdachte an AM2,AM3 oder 775.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo OrangeHeart,
eine Lüftersteuerung für den CPU Fan haben alle (mini)ITX Boards von uns. Nennt sicht, wie bei den großen, CPU Q-Fan. Das der Lüfter allerdings erst bei 60°C angeht ist so nicht möglich. Zumindest ist mir das bis dato noch nicht unter gekommen.

Gruß,
Doktor

es gibt aber dennoch eine lösung, die erfodert etwas bastelei, ist etwas unpräzise und benötigt eine stufenlose cpu kühler regelugn seitens des boards.
Also keine die im idle immer 5V gibt und sobald last kommt sofort auf 12V geht.

Du musst einfach die spannugn messen, welche bei unter 60°C anliegt (qfan ziel temp dazu auf z.b. 70°C schalten).

An eienr diode fallen 0,7V ab. Wenn nun ab 60°C beispielweise 7V anliegen, musst du einfach 5-6 dioden in das lüfterkabel einschleifen.
Dadurch bekommt er weniegr spannung und bleibt bis zu einer gewissen temperatur im stillstand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh