Lüftersteuerung beim Asrock Z68 PRO3?

Waldelb3

Experte
Kann man mit dem Asrock Z68 PRO3 3Pin Lüfter steuern? (Die Silent wings USC):confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man.

Gruß Sandus

Theoretisch zumindest. Bei mir will das Board einfach keine Einstellung bezüglich der Lüfter übernehmen, bzw. umsetzen. Finde die Umschreibungen im BIOS auch nicht optimal. Evtl. stell ich aber auch was falsch ein. Poste doch mal deine Einstellungen Sandus.

CPU Fan 1+2: Target Speed - Level1, Target Temparature 50 C. "Automatic Mode"

Chassis Fan2: Target Speed - Level1. Kein "Mode Modus" vorhanden.

Chassis Fan3: Target Speed - Level2. "Manual Mode"

Chassis Fan1 habe ich nichts dran.

Gruß Sandus

Ich hänge mich hier mal an. Ich habe das gleiche Board und die Lüfter reagieren auch nicht auf meine Eingaben im bios. Hat das Problem jemand lösen können?

Ich habe ebenfalls das Problem. Der Lüfter läuft und läuft...

Bei mir klappt die Lüftersteuerung bestens, im Bios wie im Windows. Probiert mal das Bios Update auf die neuste Version.

Läuft bei meinem H67 auch nicht ordentlich - was für ein Bios hast Du drauf ?

Wenn die an der Lüftersteuerung gebastelt haben sollte das ins Changelog.

Also, ich habe schon das neueste BIOS (P1.50) für mein Board drauf ...

Es nervt sehr. Der Lüfter läuft und läuft... Ich habe den Support angeschrieben. Werde mich hier melden, wenn es was neues gibt.

Edit: Ich hab's gelöst. Auf dem Board sind einige Stecker für Lüfter vorhanden. Darunter 2 mit 4-Pins. Ich habe einfach den Lüfter an den anderen 4-Pin-Anschluss angesteckt und siehe da: Es tut!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist CPU-Fan 1 nur PWM steuerbar... ist beim ASRock Z68 Extreme4 der Fall!

Hallo,

ich habe ebenfalls das Z68 Pro, und den Arctiv Freezer Pro.

Ich wollte ja schon in Richtung silent gehen, nicht flüsterleise, aber doch angenehm. Ich habe den Eindruck, dass die Lüftersteuerung vom Asrock Z68 Pro nicht allzuviel taugt, wenn ich alle Levels im BIOS auf "1" stelle, und 65° CPU Temperatur erlaube, dann bekomme ich folgende Drehzahlen:

Der Freezer 13 Pro dreht so ca. bei 1050 RPM, und die beiden Fans des Define R3 (vorne und hinten), die ich an Chassis _1 und Chassis _2 auf dem Board gehängt habe, sind bei 1400 RPM (hinten) und 800 RPM (vorne). Das erscheint mir für die Zielvorgaben viel zu viel zu sein, vor allem weil die CPU kaum mal die 40 Grad erreicht :(

Hier mal die Werte vom Asrock Utility:

Mache ich irgendwas falsch? Sind die Werte normal? Wie sorge ich für mehr Ruhe im Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche Problem.
Blos ist es bei mir der CPU-Lüfter, der meiner Meinung nach ziemlich konstant läuft :( (und viel zu laut)
Wird sowas mit nem Treiber installiert oder im Bios?

Besitze seit einer Woche das gleiche Board. Als CPU Kühler läuft bei mir der Arctic Freezer Pro. Dieser hat nur den 4-Pin Anschluss. Zuerst hatte ich ihn auch an den 4 Pin Anschluss gesteckt, dort lief er aber ständig mit 1500 U/min , auf Level 2 meine ich. Hab ihn dann mal an den 3 Pin Stecker am Mainboard angesteckt, und siehe da, da lief er nur noch mit knapp der halben Drehzahl. Nun ist er auch schön leise.

Im AXTU Tool habe ich den CPU Kühler nun auf Level 2 stehen, mit einer Drehzahl von 628 U/min. Target Temperatur auf 55° C . CPU Temperatur im IDLE 36° C.
Beim zocken habe ich die 55° noch nicht erreicht.

Hat mich auch eine Zeit lang beschäftigt..

Habe nur einen Gehäuselüfter hinten, und hatte den an den 4pin "Cassis Fan 1" angeschlossen.
Funktioniert zwar, nur steuert der Anschluss eigentlich PWM Lüfter, und deswegen läuft der 3pin Lüfter natürlich auf konstanten 12V.

> Die anderen zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter (Beide 3 pin) sind manuell regelbar, nur am anderen Ende des Boards. Dann muss man aber das Lüfterkabel quer durchs Gehäuse verlegen.

Schönere Lösung:
> Einfach am CPU Fan2 (3 pin) anschliessen und automatisch mitregeln lassen, klappt perfekt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh