Lüftersteuerung: Drehzahlanzeigen bei x-Lüftern auf Kanal?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
es bietet sich ja eigentlich an, die 3-4 Lüfter auf einem Radioator per Strom-Adapter zu bündeln und somit wiederum nur ein Kabel auf einen Kanal der Lüftersteuerung zu legen.
Ich hatte bisher eine analoge Poti-Regelung von Zalman. Da ich jetzt auf ein neues Gehäuse gehe, von dem ich denke, dass kein Platz hinter der Klappe für die hervorstehenden Poti ist (Phanteks Enthoo Primo), kommt nun eine digitale Touch-Anzeige von Bitfenix. Diese zeigt ja auch die Drehzahlen an. Nun frage ich mich aber: was wird angezeigt, wenn im Grunde 3 Lüfter auf einem Kanal ankommen?? Gar nichts, oder der Wert eines Lüfters?

Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten nur das Tachosignal von meinem Lüfter anklemmen sonst funken sich alle 3 dazwischen...

Am besten nur das Tachosignal von meinem Lüfter anklemmen sonst funken sich alle 3 dazwischen...

+1 Absolut richtig. Dan werden dir plötzlich Drehzahlen von 9000 angezeigt oder 5 ;-)

Die Adapter geben das Tacho aber generell weiter, oder machen die nur noch den Strom? Dann wäre die Frage ehe hinfällig, weil gar nichts ankommen kann....;)

Es ist technisch nicht möglich, dass an einem Kanal die Drehzahl mehrerer Lüfter korrekt ausgelesen werden können. Aber der Hinweis, dass nicht alle Y-Kabel einen Lüfter abgreifen um die Drehzahl auslesen zu können, ist richtig. Das hatte ich vergessen.

Du mußt auch die max. Belastbarkeit des Lüfterstrangs oder deiner Lüftersteuerung beachten bei den Poti Geschichten kannst du ruhig bisschen drüber gehen, aber die digitalen mit Transistor sind da zickig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh