Lüftersteuerung für 1x5,25" Schacht, PWM-Steuerung

amdahl

Experte
Hallo Leute,
ich habe mal wieder einen Fehlkauf getätigt. Die Lüftersteuerung die ich mir gekauft habe (Akasa FC Trio) steuert die Lüfter nur per Spannung. Dadurch bekomme ich z.B. die Noctua NF-A14 PWM Lüfter nicht unter 900 rpm. Der Hersteller wirbt zwar mit "speed control down to Zero RPM", aber entweder ist das Marketinggewäsch, oder es geht nur mit sehr speziellen 3-pin Lüftern. Auch habe ich mich von der Angabe bei Geizhals blenden lassen, da stand was von PWM-Steuerung.
Schließe ich zusätzlich die ULN-Adapter von Noctua zwischen, begrenzt das nur den Steuerbereich nach oben. Die Minimaldrehzahl bleibt fast gleich.

Meine Suche nach Alternativen war nicht so erfolgreich. Ich finde vor Allem nicht raus, ob/welche Lüftersteuerungen auch per PWM steuern können, damit ich meine PWM-Lüfter deutlich langsamer drehen lassen kann. Wie im Titel steht, ich brauche eine für einen 5,25" Schacht. Mindestens 3 Kanäle wären nett, 2 gingen zur Not auch wenn genug Leistung für je 4 Lüfter. Und ich steh voll auf analoge Drehknöpfe :hust: Aber PWM-Steuerung ist zunächst mal das Wichtigste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

warum nicht automatisch steuern lassen? Ist doch viel praktischer.
Wenns das Budget hergibt, dann hol dir ein Quadro von Aquacomputer.

Mit automatisch meinst du vom Mainboard? Is leider nich, das ist ein Supermicro H11DSi, und dessen katastrophale Lüftersteuerung will ich ja gerade umgehen.
Solche programmierbaren Steuerungen wie du verlinkt hast sind auch nicht das Wahre für mich. Der Rechner läuft unter Linux, und ich habe keine große Lust, extra für die Lüftersteuerung eine Windows-Intallation vorzuhalten.

Jo, wenn du Linux hast, ist das leider nix für dich.
Gibt es für Linux keine Software, die die Lüfteranschlüsse vom Board steuern kann?

Ich hab noch keine gefunden, mit der ich wirklich arbeiten könnte. Und ich habs wirklich lieber, wenn ich nur am Rechner ein paar Knöpfe drehen/drücken kann. Sieh es als persönliche Präferenz...

Hey,

hatte früher mal 'ne Kaze Master von Scythe im Einsatz. Damit hatte ich Lüfter (waren glaube ich auch welche von Noctua) auf jeden Fall um 500 RPM betrieben meine ich, ist halt schon eine Weile her.

Evtl. findest Du ja gebraucht irgendwo eine, falls die passt.

Hab mal probehalber ein paar 3-pin Lüfter angeschlossen. Gleiches Problem, die Minimaldrehzahl ist sehr hoch. Das Teil scheint einfach nur schlecht zu sein.
Ich hatte früher mal sowas ähnliches wie die Scythe Kaze Master, und konnte problemlos die Lüfter lautlos drehen lassen. Hab jetzt bei Kleinanzeigen ein Angebot gefunden, das probier ich mal aus. Danke für den Tipp, sieht genau so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn auch ohne PWM.

Ok, so sieht das schon besser aus. Mit dem Kaze Master lassen sich die Lüfter auf praktisch unhörbare 400rpm runter regeln. Und von der Bedienung und Optik her ist es genau das was ich wollte. Für 15€ inklusive Versand kann man nicht meckern wie der Schwabe sagt. (y)

Na das ist doch nice! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh