Lüftersteuerung für 3,5"?

Jlagreen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
10.732
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,

und zwar habe ich ein Chieftec CS-601 Gehäuse. Dieses ist leicht modifiziert, so dass vorne unten ein 120er arbeitet. Dummerweise müssen aber nun die HDDs auf dem Gehäuseboden stehen, das führt zu unnötiger Lautstärke. Ich habe sie zwar auf ner Schaumstoffmatte stehen, aber ich möchte das nicht als Dauerlösung, weil das vor allem beim Öffnen des Gehäuses nervt und sie dem Luftstrom zur Graka im Weg sind :rolleyes:...

nun habe meine Äuglein folgendes entdeckt:
http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

Sowas ist sicher ne gute Lösung, sie hat nicht nur den Vorteil, dass die HDDs nach oben verschwinden, sondern es wird auch noch ein weiterer Eingangsluftstrom im Gehäuse erzeugt, der besonders NT und CPU zu Gute kommen sollte :angel:

Nun aber habe ich das Problem, dass ich nur 4x5,25" Einschübe besitze und 2 durch DVD-Laufwerk und eine kleine Lüftersteuerung belegt sind.

Daher suche ich derzeit nach einer 3,5" Lüftersteuerung, gibts da was gescheites? Am besten leistungsstark mit Drehpoti für 4 Lüfter :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 3,5er haben, so weit ich weiss, alle das pwm problem. viele lüfter geben komische geräusche von sich, andere gehen kaputt.

am preiswertesten ist sicher die von revoltec für knapp 15 euro. aber wiegesagt, arbeitet halt mit pulsweitenmodulation

greez 13grad
 
Wie 13Grad schon geschrieben hat. Ich kenn auch keine 3,5"-Steuerung, die nicht per PWM regelt.

btw: Der Link geht nicht ;)
 
ok, das ist ja mal echt dämlich :(

ich glaube da werde ich die Platine meiner aktuellen (ist eh ein billigteil nur mit Schaltern) nehmen und die einfach ins Gehäuse legen, da sind die Potis auch direkt mit dem Schraubendreher erreichbar. Ist zwar keine schöne Steuerung, da ich die Lüfter aber eh nie auf Anschlag laufen lassen werde, wirds wohl reichen :).

zum Link, keine Ahnung wieso der ned geht, habe eigentlich die Adresse kopiert, naja ist auch egal. Ging nur um so ein Thermaltake 4in3 Modul, bei dem man 4HDDs in 3 freie 5,25" Einschübe packen kann und dazu vorne noch ein 120er SX1 :bigok:... kostet aber auch 25€ :(

EDIT:
Alternativ überlege ich grad meinen DVD-Brenner wieder extern zu machen. Ist kaum ein Leistungsverlust und mit dem NB kann ich ihn dann auch verwenden :d. Ich werds erstmal so probieren, dann kann ich mir auch ne schicke 5,25" Lüftersteuerung kaufen.

btw. welche halbwegs günstige 5,25" Steuerung ist denn empfehlenswert? Hatte mal die von Zalman, ist die ok oder gibts da bessere (aber ned für mehr als 30-40€)?
 
Zuletzt bearbeitet:
rompen2k4 schrieb:
Hab die grad zu verkaufen: http://home.arcor.de/mr.crow/Bilder/IMG_0854.jpg

Meine Päpste gingen daran wunderbar, ohne Geräusche und sind auch nicht kaputt gegangen. Für 10€ inkl. kannst sie haben.

Sind noch 3 Lüfterverlängerungskabel dabei.
Klasse!

Dann ist sie genau das richtige für meine Yates. Wie viel Watt packt eigentlich 1 Kanal? Ich hab hier noch nen Papst 120er und der braucht schon ne Menge für nen Lüfter, glaub so 6 Watt oder mehr... meine aktuelle kann den ned bedienen :fresse:...

Jedenfalls nehme ich die, sieht auch nice aus und direkt mit Drehpotis :coolblue:

schick mir PN mit Kontodaten :wink:
 
Jlagreen schrieb:
zum Link, keine Ahnung wieso der ned geht, habe eigentlich die Adresse kopiert, naja ist auch egal.

Bei KM musste den Artikel im "neuen Fenster" öffnen und dann den Link kopieren....
 
Scabble schrieb:
was is denn dieses pwm???

wollt mir eigentlich die hier holen, aber wenn die meine lüfter platt macht?!
naja plattmachen tun sie die lüfter nicht, sonst würden die hersteller sich ganz schön ärger an den hals schaffen, nur wenn ein lüfter im gedrosselten zustand lauter ist als unter vollast stellt man sich berechtigter weise die frage nach dem nutzen eines solchen gerätes.
 
Ja, die Revoltec pulst auch....


btw: Ein Fragezeichen reicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh