Lüftersteuerung für 3 x 120mm

Nationalheld

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe aktuell 3 x 120mm Gehäuselüfter über 3-Pin zu 4-Pin Molex direkt ans Netzteil angeschlossen. Die Lüfter drehen unnötig stark und entsprechend laut, eine günstige Steuerung muss her. Zwei Fragen hierzu:

1. Die Lüfter ziehen jeweils 12V/0,60A. Ließen sich alle 3 über ein Verteilerkabel auf einen Anschluss reduzieren und direkt ans Mobo anschließen? Also reicht die Stromversorgung eines Anschlusses am Mobo für 3 dieser Lüfter? Und ließen sich diese dann softwareseitig steuern?

2. Wenn Anschluss direkt über Netzteil bleiben soll, welche einfache Lüftersteuerung könnte ich zwischenschalten? Ich brauche keine Einzelsteuerung der Lüfter, möchte gerne alle 3 zusammen hoch-/runterregeln.

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1. müsste man überhaupt mal wissen welches Mainboard in dem Rechner klemmt.

Ich habe an mehreren Anschlüssen jeweils 2 Lüfter ohne Probleme. Denke mal 3 sollten auch machbar sein. Adapterkabel und fertig.

Als Mainboard ist das Asus Prime Z270-P im Einsatz.

Eigentlich wäre mir Ansatz 2.) lieber, weil ich dann unabhängig von Software-Einstellungen bin, aber die Lüftersteuerungen, die ich gefunden habe, sind alle viel zu groß (mit Display etc.) und teuer. Deshalb auch die Idee alle 3 Lüfter an ein Verteilerkabel zu hängen und zwischen dieses Kabel und Netzteil dann eine einfache Lüftersteuerung zu schalten.

Geht z. B. das hier: KabelDirekt PWM Lüfter auf 3x PWM Lüfter Verteilerkabel 20-20-20 cm + Zalman FAN MATE2 Ansteuerung für Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... keine Ahnung ... wird bestimmt gehen aber wo ist der Sinn?

Ich nehme mal an es sind Gehäuselüfter? Die stellt man 1x ein und gut. Die Steuerung (hat auch nur 3 Pin Anschlüsse geht also nicht) liegt dann im Gehäuse und du musst jedesmal da dran ... ist doch komplett unpraktikabel.

Der Sinn liegt darin nicht auf eine Software angewiesen zu sein und nicht die recht hohe Leistung von 3 x 7,2 Watt übers Board zu ziehen.

Beim Zalman Fan Mate 2 heißt es, er könne maximal 6 Watt Leistung steuern. Das kommt also nicht hin. Daher die Frage, welche Lüftersteuerung stattdessen in Frage kommt.

Wenn es nur ruhiger sein soll, widerstand einlöten dann drehen sie nicht mehr auf volle Leistung.

Hohe Leistung? Also sorry ... bei mir laufen 9 Lüfter über 1 Board und das seit Jahren ohne Probleme.

Die Fan Mate 2 geht nicht weil sie 3 Pin Anschlüsse hat - der Adapter aber 4 PIN also gehe ich mal von PWM Lüftern aus. Du kannst irgendwas da reinklemmen das PWM Lüfter steuern kann und gut ist - sinnvoll ist es trotzdem nicht im Vergleich zu nur Adapterkabel kaufen und fertig. Die Leistung ziehen die so oder so. Ob über das Board oder direkt aus dem NT ist kack egal.

Häng sie ans Board und stell im Bios die Lüfterkurve ein. Dann hast du
1. Kein Anschaffung für teure Steuerungen
2. Software unabhängige Regelung

PS: Normalerweise haben Mainboards auch kein Problem damit eine AiO zu betreiben, und eine Pumpe zieht erheblich mehr als so ein Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
solange die Pumpe über ein Pumpenport betrieben wird, der extra dafür da ist. Alle anderen wäre ein Glücksspiel.

Nö - meine läuft auf dem CPU1 Header seit eh und je. Wirkliche Header für AiOs gibts ja auch noch nicht soooo lange ;)

Die AiOs ziehen doch eh alle kaum mehr als 2-4W und der AiO-Port stellt auch in der Regel nicht mehr bereit als normale Ports (dafür gibt es HAMP Ports). In eigenen Fallen vlt 1.5A, ist aber total unnötig.
Asetek Deriviate liegen bei 2W, DC-LT bei 2.6-5W, Liqmax bei 3.7W . DIe hungrigsten Pumpen sind von Cooler Master und kommen gerade auf 6W.
Pumpenports sind Marketing und allenfalls zur Orientierung

Zuletzt bearbeitet:
egal, wie auch immer. Mein Board ist eins der nicht ganz so preiswerten Sorte, da riskiere ich keine eventuelle Überlastung. Was andere machen, muss jeder für sich entscheiden. Wenn es gut geht alles bestens, wenn nicht auch, weil es nicht mein Board betrifft. Auf Herstellerdaten verlasse ich mich jedenfalls nicht. Wenn das alles von Herstellerseite in Ordnung ist, warum gibt es dann extra Pumpen und HAMP-Ports. Ich habe im übrigen beides.

HAMP Ports sind Anschlüsse die mehr Saft geben können. Entweder für extrem hungrige Lüfter bzw mehrere Lüfter. An den Anschlüssen gibt es dann 3A/36W (Asus). Da kannst dann was wie einen SilverStone AP182 oder Enermax DF dranhängen die pro Stück mal eben 15W verdrücken können (ein SIlent Wings liegt bei unter 2W) :d

AiO Ports sind genau das gleiche wie jeder andere Lüfteranschluss, die einfach nur n anderen Namen bekommen, um der Verbreitung von AiOs gerecht zu werden. Die werden genau so gesteuert wie jeder anderen Port und haben auch nur 1A. Früher hatten die Boards dann eben 3-4 Sys_FANs, jetzt halt 2-3 und dafür den AiO Port, ist einfach nur n anderer Aufkleber dran. Damit vermeidet man auch die experten die ihre AiO-Pumpe an den CPU_OPT hängen und die Pumpe dann zu gering angesteuert wird (weil mit den Lüfter gemeinsam geregelt). Das mögen nämlich einige Pumpen gar nicht oder bleiben stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh