Lüftersteuerung für 36 Watt Lüfter??

oc-man

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
1.951
Hallo!

suchte eine Lüftersteuerzung für den Delta FFB1212EHE - der 120mm Lüfter zieht so 36 Watt
was gibts da passendes?
9.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oc-man schrieb:
Hallo!

suchte eine Lüftersteuerzung für den Delta FFB1212EHE - der 120mm Lüfter zieht so 36 Watt
was gibts da passendes?

Passendes wirst da nichts finden, nicht im PC-Bereich.

Am besten ist hier selber basteln.
 
was für ein lüfter....:fresse:
aber mit einem normalen poti kannst das vergessen der brennt dir
durch. wenn dann eine elektronisch gesteuerte lüftersteuerung.
 
brauche eine Steuerung die 36 Watt von 0-12V regelt!
 
was heisst zu arg belasten...36W sind grad mal 3A auf 12V...

schau, dass du dir eine ordentliche steuerung mit einem MOSFET baust, anleitungen hierzu findest du zu hauf im netz...
 
tbird_2005 schrieb:
was heisst zu arg belasten...36W sind grad mal 3A auf 12V...

schau, dass du dir eine ordentliche steuerung mit einem MOSFET baust, anleitungen hierzu findest du zu hauf im netz...

Warum das Netzteil unnötig belasten?

Nimm dir so ein externes, regelbares Netzteil.
 
hi
kleine zwischenfrage: wo hast du den lüfter her, was hast du bezahlt, ist er wirklich so laut, und fördert er wirklich so viel?

gruß
 
kannste knicken, hab auch so nen ähnlichen delta, der zieht aber nur 14Watt.

hab mir extra ne fansteuerung bis 20watt geholt, ein poti ist durch (gibt immer voll spannung) und egal an welchen anderen du den hängst, der geht immer an aus an aus -.-
 
@der gt. ehm. der post ist irgendwie schlecht zu verstehen :d
schreib nochmal
 
HOSCHII schrieb:
hi
kleine zwischenfrage: wo hast du den lüfter her, was hast du bezahlt, ist er wirklich so laut, und fördert er wirklich so viel?

gruß
den gibts bei pc-cooling und kostet 29.90 €:xmas:

hab den noch nicht, zur Lautstärke kann ich deshalb nichts sagen, will erstmal wissen wie der leise geregelt werden kann!

beim zocken wird er dann aufgedreht:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
36 Watt? das kann ich toppen...120Watt und 10000 U/min ;-) eigenbau...
 
war ein ganz normaler 120mm Lüfter..., da steht nur am Ende der Motor vor, etwa so: (80mm als Beispiel, hab den großen noch nicht fotografiert)
brummer.JPG
 
nö, kannste dir selber bauen, gesamtkosten etwa 8€ + alter Lüfter, allerdings braucht man für den Betrieb schon ein zusätzliches Netzteil weil der Anlaufstrom sehr hoch ausfällt. Und ja, das Ding ist tierisch laut!
 
Kampfwurst schrieb:
heilig shice :eek:
das ding gleicht ja einer turbine :eek:
muss doch höllig laut sein!

kann man den irgendwo kaufen?

wird wahrscheinlich ein motor aus dem modellbau sein ;) gibt auch welche mit 50000upm :fresse:

mist der link geht net, aber für so schnell drehende motoren kann man auch schon ~90€ hinblättern. für welche die 33000 upm machen ~20€ und darunter ca 12€

53 500 - 61 100upm ----- 62,9 A ----- 278,3 W ----- 89,95€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso lager beim lüfter?! wie du oben erkennen kannst ist das lüfterrad durch den motor gelagert....und die lager vom motor halten das aus ;)
der rotor wird einfach an der welle vom motor angeschraubt....

das problem sind eher bei solchen umdrehungen die kohlebürsten. die sind schon sehr schnell runter.....
 
da würd vermutlich der lüfter auseinander fetzen!
sollte man mal mit nem alu Lüfter von Titan testen!
 
Dann stecken dir gleich kreisförmig verteilt fünf Rotorblätte in Tisch, Boden, Wand und Decke. Evtl. auch Bein, Brust, Kopf etc ... :p
 
würde aber mehr zum Verbrenner & Gaspedal neigen:d
223268_LB_00_FB.EPS.jpg
 
Den Motor hab ich für 3€, die Nabe für 3,50 gekauft. Ich würde mit Drehzahl nicht viel höher gehen da das Lüfterblatt dafür ärodynamisch bei weitem nicht ausgelegt ist (doppelte Drehzahl bedeutet nicht automatisch doppelte Leistung), die Stromaufnahme steigt aber warscheinlich mnindestens quadtratisch (2000 U/min --> 3Watt, 12.000 U/min -->70 Watt (bei 80mm), nicht vergleichbar da das eine ein Bürstenloser Motor ist) und andererseits möchte ich das Lüfterblatt ja nicht im Zimmer verteilen...
 
ich hab 500mm lüfter zur verfügung....die erzeugen nen sturm sag ich euch ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh