Lüftersteuerung für 8800GS??

LoneSloane

Enthusiast
Hallo!
Habe gestern meine bei e**y geschossene XFX Geforce 8800GS Alpha Dog Edition 384 MB DDR3 (680 Core, 800 Mem) bekommen und gleich eingebaut. Anscheinend läuft der Lüfter auf 100%, ich dachte nach Installation des Treibers regelt sich der runter, aber dann->
Treiber 177.41 WHQL erkennt die Karte nicht und bricht Installation ab!
Treiber 177.92 funktioniert, aber keine Möglichkeit den Lüfter zu regeln.

Dann habe ich NTune runtergeladen, aber wenn ich dort von automatischer Lüftersteurung auf manuelle Steurung wechsele und den Lüfter runterregele, dann passiert nichts!

Klappt das evtl. mit Rivatuner? Oder hat der Vorbesitzer evtl. ein Bios mit 100%-Lüfter geflasht?

Kann man mit dem Rivatuner 2 Profile einrichten, z.B. 2D mit verringertem Takt und niedrigem Lüfter und 3D-Performance mit viel Lüfter und übertaktet?

Ich hatte schon mal eine absolut baugleich aussehende 8800GT, aber die war im 2D VIEL leiser. Wenn der Lüfter nicht zu regeln sein sollte, dann ist die Karte unbrauchbar, weil FÖN.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier einfachmal den Rivatuner, da kannst du auch die Profile und sowas einrichten. ;)

Scheint ein grßes Thema gewesen zu sein. Hier eine Aussage aus dem Netzt:
I'm in the same boat as you are but mine is the XFX brand...

Ntune does not work. Rivatuner does not work. Flashing bios does not work. I'm going to go cry in my little corner now

Meine liest anscheinend wenigstens die Temperatur aus, nur den Lüfter muss ich noch drosseln. Hoffentlich geht das über ein Potentiometer, ohne das ich die Steckerverbindungen umstricken muss (Zalman).

Zuletzt bearbeitet:
Die GS hat nur ein zweiadriges Lüfterkabel. Deshalb war mir gestern Abend auch sofort klar, daß da nicht viel über das Bios zu steuern ist.

Da ich keine Zeit (und Lust) auf langes Rumdoktern mit Rivatuner hatte, habe ich einfach den Grafikkartenlüfter an meine Zalman Lüftersteuerung angeschlossen und kann nun ganz nach Belieben den Lüfter aufdrehen oder runterregeln, die Karte schaltet sich nicht aus, wenn kein Lüfter angeschlossen ist. Selbst wenn man den Zalman-Regler ganz zudreht, wird die Karte im Idle nur 64 Grad warm (mit Vollgas war es ca. 49), wobei ich mit GPU-Z zwei Temperaturwerte für die GPU angezeigt bekomme, der erste ist ca. 8 Grad wärmer als der Zweite.

Jedenfalls ist der Lüfter nicht sehr abhängig von der Umdrehungsgeschwindigkeit, es scheint nur wichtig zu sein, daß er überhaupt läuft. Beim Gamen kann man dann in den "hörbaren" Bereich aufdrehen und die Temperaturen bleiben immer unter 80, also voll innerhalb der Spezifikation.

Übertaktet habe ich mit NTune und habe 725 Core und 987 Memory erreicht (Shader geht ja parallel mit Core) und gleich problemlos mit Crysis getestet. Das Ergebnis sollte an die Standard 8800GT ranreichen.
Als Schnäppchen (50€ inkl.) für meinen Zweit-PC scheint die Karte zu taugen, jetzt brauche ich nur noch ein Idle- und ein Performance-Profil mit Rivatuner. Was würdet ihr empfehlen? 400 Core und 600 Speicher?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh