Lüftersteuerung für 9 Lüfter

Metted

Neuling
Hi all,

ich bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung, mit welcher ich 9 Lüfter regulieren kann.
Es geht darum meinen Radiator je nach Wassertemperatur mit der dementsprechenden Lüftergeschwindigkeit zu kühlen.
Der Wassertemperatursensor befindet sich in der Pumpe (Aquacomputer Aquastream XT USB 12V -Ultra Version).

Welche Möglichkeiten gäbe es, dass die neun Lüfter je nach Wassertemperatur ihre Geschwindigkeit automatisch anpassen ?
Wie könnte das Ganze funktionieren ?

Würde mich über Antworten freuen!

Ciao Metted

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PowerAmp von AC, Aquaero, bigNG...

Edit: danke Turbostaat, ist schon "spät" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch spontan das aquaero nennen: 4 Lüfterausgänge a 10W bzw. 15W(mit Powerbooster) und eine Gesamtleistung von 30W bzw. 45W (mit PB) reichen für eine ganze Menge Lüfter.
Und die Einstellmöglichkeiten sind einfach der Hammer: Temps für Regelung einstellen (bis zu 6 Sensoren) und nie wieder manuell regeln :banana:

Der multiswitch ist ja nur eine Spielerei für Enthusiasten - aber ne sehr geile :d

aquaero & multiswitch forever...:hail:

Mit ner aquaero alleine kannst nicht mithalten. Kenne nur aquaero, pwoweradjust zusammen. Frühere Settings gibt es heute nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
aquaero & multiswitch forever...:hail:
Da will ich natürlich nicht widersprechen - benutze selber auch diese Kombi :coolblue:
Mit ner aquaero alleine kannst nicht mithalten. Kenne nur aquaero, pwoweradjust zusammen. Frühere Settings gibt es heute nicht mehr.
Den Absatz versteh ich jedoch nicht :confused:
Vor allem das Einbringen des poweradjust verwirrt mich jetzt...

Zur (verdammt komfortablen)Steuerung von Lüftern nach Wassertemp ist ein AE aber vollkommen ausreichend.

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Jetzt weiß ich schon mal, was ich ungefähr brauche.
Jedoch weiß ich noch nicht ganz, wie das Ganze funktionieren soll.
Das Aquaero mit Powerbooster hat doch auch nur vier Lüfterausgänge oder nicht ?
Wie ist es möglich neun Lüfter damit zu benutzen ?
Wie muss/kann/sollte man das Ganze denn installieren ?

y-kabel gibts doch auch noch ;) (weiß jetzt nich ob die Kanäle das vertragen, aber ich denke mal schon)

Im 3x3er Verbund kannst du nahezu jedes 9er Lüfterpack am Aquaero betreiben :)

Meiner meinung nach ist es absoluter Quatsch 9 Lüfter einzeln zu steuern (außer natürlich jeder Lüfter hat eine einzelne Komponente zu kühlen).
Wie gesagt, beim AE ist nur die Belastung des Kanals entscheidend - wieviel Lüfter zahlenmäßig dran sind ist egal!

Ich hab z.b. die lüfter vom 360er- und 420er-Radi auf je einem Kanal: also je 3 Lüfter mit Y-Kabel

Meiner meinung nach ist es absoluter Quatsch 9 Lüfter einzeln zu steuern (außer natürlich jeder Lüfter hat eine einzelne Komponente zu kühlen).
Eben, ich regle meine LÜfter auf dem Radiator zusammengefasst, die Gehäuselüfter vorne und hinten und auf einem Kanal die an den HDDS (nach HDD Temp).

Das kommt auf die Lüfter drauf an wieviel die halt verbrauchen Ampere *12 (V) = Watt, dann nachgucken was der Poweramp max beisteuern kann, fertig.

atomroflcwh0.gif

Aber das selbe dachte ich mir auch eben. Es sollte wohl klar sein das die 9 Lüfter auch nicht zusammen nur 2,4W verbrauchen.

Ich habe dafuer die Kaze Master von Scythe verwendet. Einfach 3x3 draus machen. Alle an einen Port wuerde ich nicht machen, mir ist schonmal eine Steuerung um die Ohren geflogen, das kann wortwoertlich ins Auge gehen.

Ja, das kommt halt auf die Steuerung drauf an. Wenn man natürlich nicht in die Anleitung guckt und sie überlastet ist es es kein Wunder das die Steuerung wegstirbt.

Zuletzt bearbeitet:
habe alle 9 ( Nanoxia FX-12 1250) an einer steuerung ^^
hilft dir zwar nur bedingt, da sich dies nicht per temperatur steuert
aber wofür braucht man auf mora und co mit 9 lüftern über 800 umdrehungen ?
meine laufen dauerhaft unhörbar und hab trotzdem kühlleistung satt
lösch mich wenn ich OT bin ;)

aber ich poste die preiswerteste Variante, eine getunte Fan Mate 2
--> läuft seit über nem Jahr :P

http://pic.sysprofile.de/images/pHy49467.jpg
:bigok:

Ne braucht man echt nicht, hab beim Kauf aber nicht auf die Lüfterdrehzahl geachtet.

habe alle 9 ( Nanoxia FX-12 1250) an einer steuerung ^^
hilft dir zwar nur bedingt, da sich dies nicht per temperatur steuert
aber wofür braucht man auf mora und co mit 9 lüftern über 800 umdrehungen ?
meine laufen dauerhaft unhörbar und hab trotzdem kühlleistung satt
lösch mich wenn ich OT bin ;)

aber ich poste die preiswerteste Variante, eine getunte Fan Mate 2
--> läuft seit über nem Jahr :P

http://pic.sysprofile.de/images/pHy49467.jpg
:bigok:
könntest du posten wie du ihn 'getunt' hast das er so viele Lüfter ab haben kann ?:hail: thanku

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh