Rainer Unfug
Neuling
servus,
nachdem die komponenten meiner wakü im grossen und ganzen dank eurer hilfe feststeht, taucht das nächste problem auf
ich möchte ja den radi in ca. 1m höhe neben dem case stellen. als lüfter sollen die "120er Aerocool Fan Turbine2000"
herhalten, da die lüfter blau leuchten und gleichzeitig leise sein sollen. die haben eine umdrehung von 950 umdr./min.
das ganze sollte von dem "Aerocool GateWatch" gesteuert werden. nun lese ich in einem testbericht folgendes:
also entweder brauche ich eine andere steuerung (mit temp. überwachung), oder schnellere lüfter (wunsch: 120er mit blaue led´s)
nachdem die komponenten meiner wakü im grossen und ganzen dank eurer hilfe feststeht, taucht das nächste problem auf
![hmm :hmm: :hmm:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/cwm13.gif)
ich möchte ja den radi in ca. 1m höhe neben dem case stellen. als lüfter sollen die "120er Aerocool Fan Turbine2000"
herhalten, da die lüfter blau leuchten und gleichzeitig leise sein sollen. die haben eine umdrehung von 950 umdr./min.
das ganze sollte von dem "Aerocool GateWatch" gesteuert werden. nun lese ich in einem testbericht folgendes:
bedeutet wohl, mein vorhaben funktioniert nicht, die fan turbine ist mit 950 umdrehungen zu langsam. oder habe ich da etwas falsch verstanden?Entscheidet man sich für die manuelle Bestimmung der Drehzahl, ist dieses für Lüfter zwischen 2000 und 9900 Umdrehungen pro Minute im Bereich von 5 bis 12Volt einfach über die "+" und "-" Bedienelemente in Hundeterschritten möglich. Die gewünschte Drehzahl wird dann innerhalb der nächsten Sekunden langsam, also nicht ruckartig, angesteuert. Eine Aus-Funktion gibt es leider nicht! Für Ventilatoren unter 2000 RPM liegt die niedrigst mögliche Drehzahl aus Sicherheitsgründen, damit die eingestellte Spannung nicht die Anlaufspannung des jeweiligen Lüfters unterschreitet, bei Maximaldrehzahl - 500 RPM.
also entweder brauche ich eine andere steuerung (mit temp. überwachung), oder schnellere lüfter (wunsch: 120er mit blaue led´s)