Lüftersteuerung für LANGASME Lüfter

Rainer Unfug

Neuling
servus,
nachdem die komponenten meiner wakü im grossen und ganzen dank eurer hilfe feststeht, taucht das nächste problem auf :hmm:
ich möchte ja den radi in ca. 1m höhe neben dem case stellen. als lüfter sollen die "120er Aerocool Fan Turbine2000"
herhalten, da die lüfter blau leuchten und gleichzeitig leise sein sollen. die haben eine umdrehung von 950 umdr./min.
das ganze sollte von dem "Aerocool GateWatch" gesteuert werden. nun lese ich in einem testbericht folgendes:
Entscheidet man sich für die manuelle Bestimmung der Drehzahl, ist dieses für Lüfter zwischen 2000 und 9900 Umdrehungen pro Minute im Bereich von 5 bis 12Volt einfach über die "+" und "-" Bedienelemente in Hundeterschritten möglich. Die gewünschte Drehzahl wird dann innerhalb der nächsten Sekunden langsam, also nicht ruckartig, angesteuert. Eine Aus-Funktion gibt es leider nicht! Für Ventilatoren unter 2000 RPM liegt die niedrigst mögliche Drehzahl aus Sicherheitsgründen, damit die eingestellte Spannung nicht die Anlaufspannung des jeweiligen Lüfters unterschreitet, bei Maximaldrehzahl - 500 RPM.
bedeutet wohl, mein vorhaben funktioniert nicht, die fan turbine ist mit 950 umdrehungen zu langsam. oder habe ich da etwas falsch verstanden?
also entweder brauche ich eine andere steuerung (mit temp. überwachung), oder schnellere lüfter (wunsch: 120er mit blaue led´s)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne pass auf!

Die Lüftersteuerung passt blos die Ausgangsspannung an. Der ist die umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters vollkommen egal.
Allerdings geht der Lüfter nicht unter 500rpm da die Steuerung dann wieder hochregelt.

Würde dir grundsätzlich zu einer anderen Lüftersteuerung raten.

hm, geht doch? ohne probleme? und warum rätst du von der GateWatch ab?

so, nach ausgiebigen stöbern im netz habe ich eine andere steuerung gefunden, die meinen kriterien (display, temp überwachung, steuerung der lüfter über volt-zahl und nicht impulsweise, ca.50euro) entspricht.
-->Scythe Kama Meter
in allen test hat diese gute bewertungen bekommen, einziges manko das minimal 6,5V möglich sind.
gibt es von euch einwände bezüglich dieser steuerung? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh