Lüftersteuerung für Radiator

Techtrancer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
15.701
Ort
Wien
ich hab mir vor kurzem ne wakü zugelegt und scheitere momentan an der lüftersteuerung :-(

wie maht ihr das bei euren radiatoren wenn ihr mehrere lüfter regeln wollt?

am liebsten wär mir irgend ne steuerung wo ich jeden lüfter einzeln (insgesammt 5 stk auf 2 radiatore verteilt) zwischen 0V, 7V und 12V regeln könnte.

ursprünglich wollte ich die 5 lüfter an eine strang meiner lüftersteuerung anschliessen und zusätzlich nen kipschalter dazuwischenschliessen damit ich per lüftersteuerung zwischen 7V und 12V regeln kann und per kippschalter die die einzelnen lüfter an und ausschalten kann.

nur die lüftersteuerung schafft nur eine lüfter pro kanal :-(

sobald ich zwei oder mehr an eine knal anstecke und auf 12V gehe, schalten sich die lüfter ab :-(

mfg techtrancer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teuerste und wirklich beste Lösung: Aquaero oder Aquaero Light, sprich nur die Steuereinheit, die du über eine Software bedienst. Mit diesem Teil kannst du deine Lüfter linear ( und div. andere Modi ) nach beliebigen Temperaturen steuern lassen, bei Radis z.b. nach Wassertemperatur ;) Einmal eingestellt macht das Aquaero alles allein und es überwacht gleichzeitig noch alles :)

Ansonsten div. kleine Steuerungen, aber das Aquaero ist da deutlich besser. Da kannst du 2-3 Lüfter pro Ausgang hängen, wovon das AE 4 Stück hat. Würde also locker reichen für die Radi Lüfter + Gehäuse oder so.
 
hört sich fein an!

und da kann ich zb die wassertemp auslesen lassen und dann einstellen das er passend zur temperatur über zwei bis 3 kanäle die 5 lüfter regelt?

obwohl mri softwaregesteuerte ssachen normal nicht zusagen......brauchts ja nur mal was mit der software haben und schon is alles hin!

zb wenn man im abgesicherten modus einsteigt! rennt es dann auch?

bzw wenn man im bios ist?

und der preis ist ja.............. 119€....:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aquaero kostet 100€ auch mehr wenn du ne Version mit anderem Display willst.
Aber das Geld lohnt sich wirklich. Du hast so viele Einstellungsmöglichkeiten, ist echt der Hammer und die Software ist auch in Ordnung. Zur Not kannst du auch deine Einstellungen über das Display machen. Ist zwar zeitaufwendig aber es geht.
 
naja.... hab bereits zwei 4-kanal steuerungene eingebaut mit denn ich die beiden gehäuse frontlüfter, die beiden gehäuselüfter an der rückseite, NB lüfter, graka lüfter und den lüfter vom festplattenwechselramen steuere.

vorteil der jetzigen steuerung sind jeweils 4 einstellbare temperatursensoren mit warnmeldung und warnmeldung bei lüfterausfall

wären also in summe 12 lüfter die ich regeln muss!

ne weiter würde dann wieder nen schacht kosten :-(


langfristig gesehen mag ich jedoch grafikkarte und nb auch unter wasser setzen und für den lüfter im wechselramen nen kipschalter zum ein udn ausschalten montieren . somit wärens dann nurnoch 4 gehäuselüfter und die 5 lüfter am radiator die zum regeln sind

wenn alles unter wasser ist könnt ich dann ne zalmann steuerung nemen und die 4 gehäuselüfter damit regeln und über den kipschalter den wechselramen und übern Aquaero den radiator.

nur sind das pi mal daumen 250€ was der spass kosten ohne lüfter kosten würde :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ne Akase Lüftersteuerung. Pro Kanal kann sie auch 3 Lüfter aufnehmen. Besitzt 3 Kanäle mit jeweils einem Poti.

Der Bereich geht von 7-12V müsstest eben nen kippschalter dazwischen schalten damit du 0V hast.

Ein feines Teil für etwa 15€
 
hört sich fein an!

macht die steuerung auch geräusche und hast ein pic von ihr?

hab nämlich bereits ne 6 kanal ( 3 x 2 kanal) und ne 4 kanal steuerung (revoltec) zuhause liegen die man kübeln kann!

solang die lüfter auf 12V renen passt alles.

doch sobald man sie leiser drehen möchte beginnt die steuerung so arg zu surren, das sie lauter als die lüfter wird!

um euch zu warnen welche steuerungen müll sind hab ich mal eine der beiden herausgesucht. von der andren find ich leider nixmehr im net :-(

rl018_rm.jpg

http://www.revoltec.de/_index.htm?http://www.revoltec.de/produkte/rl018.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das aquaero an nem lukü-pc mit um die 15 lüfter (teils 12cm, teils 8cm). die steuern sich je nach temp.. echt genial, trotz lukü wird das ding ziemlich leise wenns kühler wird :). der preis zahlt sich aus, denn das ding wird man immer in den nächsten rechner mitnehmen.. aber ans zubehör denken!
 
Besser du informierst dich mal bei Aquacomputer.de was das Aquaero alles kann.. gegen dieses Teil sind ALLE Lüftersteuerungen mit blingbling und Drehreglern minderwertig ;) Das ist kein 0815 Teil, sondern wirklich sehr sehr gut und glaub mir: Du wirst begeistert sein ;)
 
neber dem aquero gibt es noch den fanomatic von innovatek mit etwas mehr funktionen und den t-balancer.

wenn man kein display braucht ist der t-balancer wohl die beste lösung, deutlich mehr leistung auf den kanälen als aquero und co., selbst eine laing kann direkt geregelt werden. auserdem gibt es erweiterungsmodule um noch mehr sensoren etc. anschließen zu können.

bei steuerungen mit display bietet der fanomatic pro von inno deutlich mehr ein/ausgänge, kostet aber auch ne ganze ecke mehr geld.

das aquero hat die beste software und ist wenn man nur 4 lüfter steuern will die günstigste lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich auch mal einklinken.

Ich habe im Case 7 Lüfter die ich steuern will.
Was müsste ich da beim Aquero beachten damit alle Lüfter funktionieren?

Wenn die CPU z.B. 35° hat sollen die Lüfter auf 5V laufen. Um so höher die Temp geht um so schneller sollen die Lüfter drehen.

Wie kann ich das am einfachsten realisieren?
 
Hi, ich hab ne Akase Lüftersteuerung. Pro Kanal kann sie auch 3 Lüfter aufnehmen. Besitzt 3 Kanäle mit jeweils einem Poti.

Der Bereich geht von 7-12V müsstest eben nen kippschalter dazwischen schalten damit du 0V hast.

Ein feines Teil für etwa 15€

finde das nicht auf Geizhals, gibt es einen Link? ;)
 
Kauf dir ein Aquaero, ich würde meines nie wieder hergeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab so ein teil von conrad 20€ glaub ich hats gekostet hat 4 kanäle kann von 0 bis 12V regeln und hat für jeden kanal nen dicken kühlkörper.
hatte da schon mal 6 lüfter (meine herrliche belüftung für den sommer) dran an einem kanal ohne probleme.

kann das teil eig nur empfehlen
 
@Enigma256

schau in den post Nr 10...da hab ich einen link angehangen.. :)
 
obwohl mri softwaregesteuerte ssachen normal nicht zusagen......brauchts ja nur mal was mit der software haben und schon is alles hin!

zb wenn man im abgesicherten modus einsteigt! rennt es dann auch?

Das aquaero ist eine Mikrocontroller-Steuerung, die Software (aquasuite) dient lediglich zum bequemeren einstellen der Regelungsparameter. Die eigentliche Steuerung / Regelung findet im aquaero statt. Folglich arbeitet die Steuerung von alleine weiter wenn z.B. dein Windows abstürtzt oder ähnliches passiert.

Ich besitze selbst ein aquaero, und dieses arbeitet seit Jahren fehlerfrei. Was mir persönlich am besten gefallen hat, ist der gute Support, und die regelmäßigen Firmware- und Softwareupdates. In der aktuellsten Version ist die aquasuite voll Vista kompatibel, es gibt sogar eine Linux-Software, die ist allerdings von einem Foren-User geschrieben. Funktioniert aber sehr gut.


aquaero vs. Fan-O-Matic (Pro)


im Prinzip ähneln die beiden Steuerungen sich sehr. Beide arbeiten autark, haben ein Display und ein ähnliches Bedienkonzept. Schaust du dir aber mal die Bediensoftwares genauer an wirst du wahrscheinlich wie einige User intuitiv zur aquasuite greifen, da sie einfach übersichtlicher ist und sehr komfortabel zu bedienen. Es gibt noch einen Unterschied, das aquaero besitzt einen echten USB-Anschluss, da dieser als Human Interface Device (HID) definiert ist benötigt man keinerlei Treiber. Beim Innovatek Pendant besitzt die non-pro Version einen RS-232 Anschluss, in der Pro-Version hat man einfach einen Wandler-Chip davor geschalten um eine USB-Schnitstelle nach außen hin zu haben. Der User muss aber um das Gerät korrekt nutzen zu können erst einmal die nötigen Treiber installieren um es dann über einen virtuellen Com-Port ansprechen zu können.

Der Preis:
AC aquaero: 99,99EUR
AC aquaero - lite: 69,99EUR (exakt gleich wie das normale aquaero, nur ohne Display, lässt sich aber später nachrüsten)

Innovatek Fan-O-Matic: wohl aktuell nicht im Inno-Shop
Innovatek Fon-O-Matic Pro: 208EUR

Gruß Tobei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh