Lüftersteuerung funktioniert nicht...

RealRocknRolla

Neuling
Hallo :)

Seit Wochen ach was Monaten schon dreht mein Gehäuselüfter 1 voll auf. Zumindest ist der so laut das es die Nachbarn hören.
Ich habe auch schon versucht den manuell runter zu regeln, das klappt aber nicht.

Sowohl in Speed Fan als auch im BIOS Lüftermanagement habe ich alle Werte mittlerweile auf 0% gesetzt.
Doch es ändert sich gar nichts obwohl die Werte übernommen wurden.

Es heißt man solle bei Smart Fan die Steuerung auf Software Control setzen, die Option habe ich allerdings nicht.

Grundsätzlich finde ich die Werte sowieso etwas komisch. Ich habe den PC gerade erst hochgefahren, trotzdem bekomme ich bereits die Overhead-Anzeige bei der CPU?
Der Wert bei 127/128° ist immer genau da, scheint kaputt zu sein.

Ich bin wirklich kurz davor den Stecker beim Frontlüfter zu ziehen. Ich komme mir vor als würde ich in einem Kraftwerk sitzen.

Hat jemand Ideen?

Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest :-)

Anhänge

• 853.PNG
    853.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speedfan funktionierte bei mir auch nicht, hab dann aber mit Argus Monitor alles easy regeln können.
Versuchs mal damit, wenn du im BIOS keine geeigneten Einstellungen finden kannst.
Ob über DC oder PWM geregelt macht halt auch noch was aus soweit ich weiss.

Okay ich schau mal ob ich mir die Software zulege.
Falls nicht was wäre denn die Alternative? Einfach den Pin-Stecker ziehen um dem einen Lüfter den Strom zu nehmen?

Ist der Lüfter defekt und kann bei Stromversorgung nur noch 100%?

Okay ich schau mal ob ich mir die Software zulege.
Falls nicht was wäre denn die Alternative? Einfach den Pin-Stecker ziehen um dem einen Lüfter den Strom zu nehmen?
Die Alternative wäre ein Fan-Controller. Die günstigen (zB Lamptron CP 120) regelt man manuell, die softwaregestützten (zB Aqua Computer Octo) über den PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh